Plötzlich unrunder Motor.... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Plötzlich unrunder Motor.... (/showthread.php?tid=35383) Seiten:
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Plötzlich unrunder Motor.... - hermine weiss - 26.09.2008 Liebe Gemeinde, ich habe meine C2 abends in die Garage gesfahren und am nächsten Morgen lief sie zwar, aber nur noch unrund und zwar richtig ... Also folgendes habe ich zwischenzeitlich gemacht: Verteiler ist elektronisch, Kappe macht einen guten Eindruck, in Dunkeln sieht man keine Funken bei laufendem Motor. Stecker auf Verteilerkappe nur leicht aufgesetzt mit isolierter Zange bei lfd. Motor vorsichtig angehoben um zu sehen ob Funke zwischen Kabel und Deckel vorhanden ist. Fazit: manchmal richtig stark auch hörbar, manchmal garnicht. Kabel durchgemesen, die mit keinem Funken hatten einen hohen Widerstand. Frage: Haben Zündkabel einen unterschiedlichen Widerstand, oder dürfen sie eigentlich garkeinen haben ? Nächster Schritt: Kabel gekauft dort ersetzt wor gar kein Funke war, keine Verbesserung Nächster Schritt: Vorsichtshalber "Firing Order" geprüft, Stecker am Verteiler sitzen richtig Zwischendurch noch alle Kerzen getauscht, hilft auch nix. Jetzt bin ich langsam mürbe, wer hat eine Idee????? P.S: Ich würde auch noch die Verteilerkappe wechseln, aber wo bekomme ich morgen im Großraum Stuttgart eine ? Herzliche Grüße Euere Hermine - Mikey - 27.09.2008 Hört sich eher nach Zündspule an... - hermine weiss - 27.09.2008 gibt es eine Möglichkeit die Zündspule zu prüfen ? Danke Hermine - Wesch - 27.09.2008 Hallo Zündspule zu vermessen ist eher nicht einfach. Zitat:Verteiler ist elektronisch Mit externer Spule ? Also nicht im Verteilerkopf ? Dann koennte es auch der Geber im Verteiler sein, der Macken macht. Was fürn System ist es denn ? MfG. Günther - hermine weiss - 27.09.2008 Lieber Günther ja , separate spule mit kondensator , rest ist elektronisch, brauchst du ein bild ? Danke Hermine - Wesch - 27.09.2008 Hallo Der kondensator an der Spule ist eher für Funkentstöhrung. Sogar wenn der kaputt wäre, dürfte es der Zündung nichts anhaben. Aus Erfahrung weiss ich, dass eine kaputte Zündspule ( also eine, die hin und wieder funkt ) den Zündfunken anderswo als über die Zündkabel abgeben muss . Also im Stockdunkeln Motor anmachen und bei unrundem lauf mal sehr gut die Spuule beobachten. Habe so schon mehrere leuchtende Spulen entdeckt ( nicht an Vetten, aber das ist egal ). Das Gleiche gilt bei Problemen mit den Kabeln. Der Funke sucht sich immer einen Weg hin zur Masse. Das kann nahe der Zündkerze geschehen auf den Auspuff über oder so. Findet man nur im Dunkeln, und ich meine dunkel. Wenn aber der Geber im Verteiler hinüber ist ( Hallgeber , Magnetgeber, Optischer Geber ) , so sieht man sowas eher nicht, da ja gar kein Zündfunke angsteuert wird, also keiner entsteht. Hallgeber sind schwer zu vermessen, da die eben keinen Unterbrecherkontakt machen, sondern eben eine Spannungspitze erzeugen, die von ordinären Messinstrumenten nicht erfassbar ist. Am Besten, du findest jemanden , der dir die einzelnen Teile ausleihen kann zur Fehlersuche, sogar wenn er die aus seiner Vette ausbauen müsste. Du müsstest aber wissen, welche Art elekrtonischer Verteiler verbaut ist. Oder zu ner kompetenten Werkstatt fahren , aber da aufpassen. Die Jungs tauschen auch manchmal im Schrotflintenauswahlverfahren, manchmal halt mehrere Teile, bis das richtige gefunden wurde. Da habe ich schon bitter gekämpft gegen. MfG. Günther - 6TVette - 28.09.2008 Zitat:Also im Stockdunkeln Motor anmachen und bei unrundem lauf mal sehr gut die Spuule beobachten. Günther, den sichtbaren Effekt kannst Du noch verstärken, indem Du mit eine Blumenspritze Wassernebel, auf alles was zündet und funkt, verspritzt. - Mikey - 28.09.2008 Aus der Erfahrung mit der elektronischen Zündanlage glaube ich nicht daran, dass hier der Hallgeber kaputt ist...bei den hochintegrierten Teilen ist das eher 0 oder 1...geht oder geht nicht. Eine Zündspule kann auch innen über die Zeit kaputt gehen....das lässt sich nur über eine Widerstandsmessung feststellen. Ist da noch eine Spule mit externem Vorwiderstand verbaut (so, wie es original war?) - hermine weiss - 30.09.2008 So liebe Gemeinde, jetzt habe ich folgende Teile getauscht: Zündkabel Kerzen Verteilerkappe Verteilerfinger Zündspule und, ja sonst würde ich ja nicht schreiben, sie läuft immernoch nicht wie vorher. Gibt es noch irgend etwas was ich tauschen müsste. Die Zuündfolge habe ich zwischenzeitlich auch noch mal geprüft, scheint aber i.O. zu sein. Hat noch jemand eine Idee ? Danke für eure Tipps Hermine - Mikey - 30.09.2008 Ok...íst der Verteiler richtig festgeschraubt? ...nochmal zur Sicherheit folgender Check...wie sieht der Balancer auf der Kurbelwelle aus...(sitzt vor dem Motor)...der äußere Ring (auf dem die Zündmarkierung sitzt) kann sich vom inneren Ring lösen...dann bekommt man keinen vernünftigen Zündzeitpunkt mehr eingestellt. |