18.07.2006, 07:19
Hallo Frank,
na dann bin ich also nicht der Einzige, der dabei etwas im Wald steht (stand).
Waren bei Deinen beiden Ölmessstäben nur die Stäbe unterschiedlich lang, die Führungen dazu waren jedoch gleich lang?
Und welche Ölwanne hast Du? Wenn Du auch so eine "kicked-out" Wanne hast, könntest Du mir vielleicht den Gefallen tun, und die Länge von Deinem Ölmessstab (obere Abdichtung bis Full-Markierung) ausmessen?
Das Problem ist nämlich, daß ich auch einen Ölkühler habe (incl. dazugehöriger Leitungen), aber leider nicht weiß, wie viel Öl in beides passt. Sonst könnte ich mir ja so helfen, wie Du.
Ich könnte allerdings fürs erste Starten den Ölkühler abtrennen (Ölkühleradapter entfernen) und den Motor mit 6.6 Liter Öl (Ölwannenvolumen) + 0.5 Liter Öl (Ölfilter) befüllen (ist wahrscheinlich eh die bessere Methode, damit das Öl schneller betriebswarm wird).
Nach dem Einlaufen des Motors (30min bei 2000-2500rpm) dann:
- Peilstab auf momentanes Volumen einstellen
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Ölkühler wieder ans System anschließen
- Öl wieder bis Markierung auffüllen (6.6 Liter + 0.5 Liter + X Liter Ölkühler-/Leitungsvolumen)
- Motor kurze Zeit laufen lassen bzw. warmfahren (damit Ölkühler komplett gefüllt)
- Ölstand erneut kontrollieren/auffüllen
Wäre mein Vorgehen dann korrekt so?
Bin grad etwas durcheinander, und steh im rechnerischen Teil etwas auf der Leitung!
Vielen Dank und Grüße,
Flo
@Marco: Bin auch schon sehr gespannt, und Dir immer noch dankbar!
na dann bin ich also nicht der Einzige, der dabei etwas im Wald steht (stand).
Waren bei Deinen beiden Ölmessstäben nur die Stäbe unterschiedlich lang, die Führungen dazu waren jedoch gleich lang?
Und welche Ölwanne hast Du? Wenn Du auch so eine "kicked-out" Wanne hast, könntest Du mir vielleicht den Gefallen tun, und die Länge von Deinem Ölmessstab (obere Abdichtung bis Full-Markierung) ausmessen?
Das Problem ist nämlich, daß ich auch einen Ölkühler habe (incl. dazugehöriger Leitungen), aber leider nicht weiß, wie viel Öl in beides passt. Sonst könnte ich mir ja so helfen, wie Du.
Ich könnte allerdings fürs erste Starten den Ölkühler abtrennen (Ölkühleradapter entfernen) und den Motor mit 6.6 Liter Öl (Ölwannenvolumen) + 0.5 Liter Öl (Ölfilter) befüllen (ist wahrscheinlich eh die bessere Methode, damit das Öl schneller betriebswarm wird).
Nach dem Einlaufen des Motors (30min bei 2000-2500rpm) dann:
- Peilstab auf momentanes Volumen einstellen
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Ölkühler wieder ans System anschließen
- Öl wieder bis Markierung auffüllen (6.6 Liter + 0.5 Liter + X Liter Ölkühler-/Leitungsvolumen)
- Motor kurze Zeit laufen lassen bzw. warmfahren (damit Ölkühler komplett gefüllt)
- Ölstand erneut kontrollieren/auffüllen
Wäre mein Vorgehen dann korrekt so?
Bin grad etwas durcheinander, und steh im rechnerischen Teil etwas auf der Leitung!
Vielen Dank und Grüße,
Flo
@Marco: Bin auch schon sehr gespannt, und Dir immer noch dankbar!
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"