Lagerspiel Differential
#21
Zitat:Original von Schnucke
5.
Zitat:Original von hanktohendrix
Die Wellen scheinen durch die Radlast nur auf Druck und nicht auf Zug belastet zu werden.
Gruß
Markus
In der Kurve werden die auf Zug belastet.

Viele Grüße
Dirk

Das glaube ich nicht.
Ich konnte es mir auch anfangs nicht vorstellen, aber Du hast ja selbst erklärt, warum m.M.n. die Antr.wellen nur auf Druck belastet werden:

Zitat:Original von Schnucke
...Wenn der untere Querlenker und die radführende Antriebswelle (=oberer Querlenker) in Z-Richtung ca. 20cm auseinander liegen, dann machen 3mm Spiel ca. 0,85° Sturzänderung aus.

Bei Kurvenfahrt derart "kippelnde" Hinterräder wären absolutes No Go!

Gruß
Markus
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#22
Zitat:Original von hanktohendrix
Zitat:Original von Schnucke
5.
Zitat:Original von hanktohendrix
Die Wellen scheinen durch die Radlast nur auf Druck und nicht auf Zug belastet zu werden.
Gruß
Markus
In der Kurve werden die auf Zug belastet.

Viele Grüße
Dirk

Das glaube ich nicht.
Ich konnte es mir auch anfangs nicht vorstellen, aber Du hast ja selbst erklärt, warum m.M.n. die Antr.wellen nur auf Druck belastet werden:

Zitat:Original von Schnucke
...Wenn der untere Querlenker und die radführende Antriebswelle (=oberer Querlenker) in Z-Richtung ca. 20cm auseinander liegen, dann machen 3mm Spiel ca. 0,85° Sturzänderung aus.

Bei Kurvenfahrt derart "kippelnde" Hinterräder wären absolutes No Go!

Gruß
Markus

Die Radaufstandskraft in Z, bedingt durch die Erdanziehung das Fahrzeuggewichts, eingeleitet am Radaufstandspunkt, wird eine Druckkraft in der Antriebswelle erzeugen.
Die Seitenführungskraft in Y, bedingt durch "die Fliehkraft des Fahrzeuggewichts", eingeleitet am Radaufstandspunkt, wird ein Zugkraft in der Antriebswelle erzeugen.
Wann die Zugkraft größer wird als die Druckkraft, ist abhängig von der Stellung der Achse (Kinematik und Elastokinematik) sowie von der übertragbarem Seitenkraft. Diese ist u.a. abhängig vom Reibwert. Bei heutigen Reifen, gutem (ebenen) Asphalt und optimaler Radführung werden schon mehr als 1g Querbeschleunigung erreicht. Das hängt mit Verzahnungseffekten von Reifenprofil und Asphalt zusammen. Wenn Du durch unebenen Asphalt fährst (Spurrille) erreichst Du ggf. mehr. Dann steigt auch die Seitenkraft...

Falls Du mir nicht glaubst, hier noch was aus dem I-net:
https://www.speeddirect.com/index.php/te...-c2-c3-irs

Another impact can arise if there is wear in the gear train inside the differential. This allows a similar problem to occur causing camber changes. This is because the C2-32s use the half shafts as a kind of upper a-arm. It is fine when things are new and tight but if you introduce wear it will impact camber in a bad way.
GoogleTranslater:
Ein weiterer Auswirkungen können entstehen, wenn es Verschleiß im Getriebe im Inneren des Differential. Dies ermöglicht ein ähnliches Problem auftreten verursacht Sturzänderungen. Dies liegt daran, C2-3 mit den Halbwellen als eine Art obere a-Arm. Es ist in Ordnung, wenn die Dinge neu und dicht sind, aber wenn Sie tragen einführen wird Sturz in einem schlechten Weg auswirken.

VG
Dirk


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Schnucke
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#23
Nochmal zum eigendlichen Thema Diff.-Spiel:

So steht es in Tom Falconer's "The Essential Buyer's Guide".

Gruß
Markus


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