Corvetteforum Deutschland
Lagerspiel Differential - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Lagerspiel Differential (/showthread.php?tid=73062)

Seiten: 1 2 3


Lagerspiel Differential - Drank - 18.08.2013

Guten Tag zusammen,

die rechte - in Fahrtrichtung gesehen - Differentialausgangswelle an meinem Fahrzeug hat ca. 3 mm Lagerspiel - horizontale Verschiebbarkeit der Welle im Differentialgehäuse.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob dieses Spiel per Mutter von aussen nach Ausbau der Gelenwelle nachgestellt werden kann (vergleichbares Design E- Type Differential) oder das Differential herausgenommen werden muss - was ich nicht hoffe!

Mir fehlen leider Zeichnungsunterlagen - Schnittstdarstellungen - um dieses beurteilen zu können.

Besten Dank für Eure Hinweise

Gruß

Drank


- 454Big2 - 18.08.2013

Fase am Achsstummel wahrscheinlich abgenutzt, Diff muss raus, da Sicherungsring innen liegt und für das entfernen des Deckels das diff abgesenkt sein muss.
Evtl. Aber auch "nur" der Clip abgesprungen, trotzdem diff raus......


- mark69 - 18.08.2013

Wie Frank schon sagt, da gibt es keine Abkürzung. Das Differential muss raus. Such' mal nach "Side Yoke", das Thema gab es schon ein paar mal. Die Prozedur ist für C2 und C3 gleich.


- hanktohendrix - 18.08.2013

Ist ein gewisses achsiales Spiel der Antriebswellen nicht sogar normal?
Wenn die Hinterräder entlastet sind ist das Spiel merklich. Steht auch so in einem C2-Buch.
Das ist bei meiner so und war so bei allen C2, die ich mir zum Kauf angesehen habe.

Gruß
Markus


- 6TVette - 18.08.2013

ich denke, daß Hankto erheblich besser liegt als die Vorredner.

Drei mm Spiel sind bestest Maß um den yoke rein und raus zu bewegen.
Das ist kein Lagerspiel, sondern eine Möglichkeit des Längenausgleichs. Wenn dort kein Spiel wäre, würde mancher Stoß auf unebener Fahrbahn Bruch im Diff ergeben.


- Drank - 18.08.2013

Hallo Nochmal 6T Vette,

Dein Argument ist völlig schlüssig. Allerdings ist das Spiel auf der linken Ausgangswellenseite quasi nicht vorhanden.

Der TÜV hat bei lastfreiem Rad die Beweglichkeit des Rades in vertikaler Richung bemängelt, die aus dem Diffenertialwellenspiel resultiert.

Die Frage die ich mir stelle ist die, ob ein "loser" Wellenzapfen mit dieser Beweglichlkeit Schaden beim Zahneingriff der Stirnräder verursachen kann?

Gruß

Drank


- jörg - 18.08.2013

@@@@@


Zitat:Drei mm Spiel sind bestest Maß um den yoke rein und raus zu bewegen.



Las uns von einem halben mm sprechen 3 sind schon verdammt viel







Mfg Jörg King






.


- mark69 - 18.08.2013

Wenn die Steckachsen neu sind, dann liegt das Spiel nicht im Bereich von Millimetern. Wenn 3mm Spiel auftreten, dann ist das kurz vor Ende der Fahnenstange.
Danach kannst du die Steckachse ganz herausziehen, weil der Sicherungsring abfällt.


- Wesch - 18.08.2013

Hallo

5 mm sind max, da dann der Sicherrungsring abfaellt.
3 mm koennte man also noch etwas fahren mit.

MfG. Günther


- mark69 - 18.08.2013

Richtig.... etwas.

Da bei 3mm Spiel die gehärtete Schicht der Side Yokes schon durchgerieben ist, dauert es nicht mehr lange bis auch 5mm erreicht sind.