Lagerspiel Differential
#1
Guten Tag zusammen,

die rechte - in Fahrtrichtung gesehen - Differentialausgangswelle an meinem Fahrzeug hat ca. 3 mm Lagerspiel - horizontale Verschiebbarkeit der Welle im Differentialgehäuse.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob dieses Spiel per Mutter von aussen nach Ausbau der Gelenwelle nachgestellt werden kann (vergleichbares Design E- Type Differential) oder das Differential herausgenommen werden muss - was ich nicht hoffe!

Mir fehlen leider Zeichnungsunterlagen - Schnittstdarstellungen - um dieses beurteilen zu können.

Besten Dank für Eure Hinweise

Gruß

Drank
  Zitieren
#2
Fase am Achsstummel wahrscheinlich abgenutzt, Diff muss raus, da Sicherungsring innen liegt und für das entfernen des Deckels das diff abgesenkt sein muss.
Evtl. Aber auch "nur" der Clip abgesprungen, trotzdem diff raus......
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Wie Frank schon sagt, da gibt es keine Abkürzung. Das Differential muss raus. Such' mal nach "Side Yoke", das Thema gab es schon ein paar mal. Die Prozedur ist für C2 und C3 gleich.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Ist ein gewisses achsiales Spiel der Antriebswellen nicht sogar normal?
Wenn die Hinterräder entlastet sind ist das Spiel merklich. Steht auch so in einem C2-Buch.
Das ist bei meiner so und war so bei allen C2, die ich mir zum Kauf angesehen habe.

Gruß
Markus
  Zitieren
#5
ich denke, daß Hankto erheblich besser liegt als die Vorredner.

Drei mm Spiel sind bestest Maß um den yoke rein und raus zu bewegen.
Das ist kein Lagerspiel, sondern eine Möglichkeit des Längenausgleichs. Wenn dort kein Spiel wäre, würde mancher Stoß auf unebener Fahrbahn Bruch im Diff ergeben.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Nochmal 6T Vette,

Dein Argument ist völlig schlüssig. Allerdings ist das Spiel auf der linken Ausgangswellenseite quasi nicht vorhanden.

Der TÜV hat bei lastfreiem Rad die Beweglichkeit des Rades in vertikaler Richung bemängelt, die aus dem Diffenertialwellenspiel resultiert.

Die Frage die ich mir stelle ist die, ob ein "loser" Wellenzapfen mit dieser Beweglichlkeit Schaden beim Zahneingriff der Stirnräder verursachen kann?

Gruß

Drank
  Zitieren
#7
@@@@@


Zitat:Drei mm Spiel sind bestest Maß um den yoke rein und raus zu bewegen.



Las uns von einem halben mm sprechen 3 sind schon verdammt viel







Mfg Jörg King






.
  Zitieren
#8
Wenn die Steckachsen neu sind, dann liegt das Spiel nicht im Bereich von Millimetern. Wenn 3mm Spiel auftreten, dann ist das kurz vor Ende der Fahnenstange.
Danach kannst du die Steckachse ganz herausziehen, weil der Sicherungsring abfällt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Hallo

5 mm sind max, da dann der Sicherrungsring abfaellt.
3 mm koennte man also noch etwas fahren mit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Richtig.... etwas.

Da bei 3mm Spiel die gehärtete Schicht der Side Yokes schon durchgerieben ist, dauert es nicht mehr lange bis auch 5mm erreicht sind.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential Cross Member will nicht raus BillC2 16 4.177 01.02.2016, 08:27
Letzter Beitrag: renncorvette
  Funktion Differential C2 1963 lwassmer 6 4.490 28.09.2015, 17:54
Letzter Beitrag: lwassmer
  Differential Oerg 21 7.764 23.05.2007, 14:58
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de