Funktion Differential C2 1963
#1
Hallo
Bei meiner C2 habe ich den Verdacht, dass das Differential nicht richtig funktioniert. Beim Fahren unter zügiger Beschleunigung scheint alles i.O. zu sein. Bei langsamer Beschleunigung oder wenn ich vom Gas gehe, beginnt es von hinten stark zu ruckeln, mit entsprechenden Geräuschen aus dem Differentialbereich. Könnte es sein, dass die Lamellen der Sperre irgendwie verklebt sind? Wenn ich bei aufgebocktem Fahrzeug ein Rad drehe, dreht das gegenüber liegende Rad in die selbe Richtung. Wenn ich ein Rad blockiere, kann ich das freie Rad nicht drehen. Hat jemand Hinweise zu diesem äusserst unangenehmen Verhalten?

Vielen Dank, Lux
  Zitieren
#2
Nö, eigentlich nicht. Das merkst Du nur bei engen Kurvenfahrten.

Vielleicht reicht es, durch das Einfüllloch mit einem fernsteuerten Auge reinzuschauen, nachdem Du das Öl abgepumpt hast. Ich tippe auf Bruch.
  Zitieren
#3
Hallo

Check mal das Aufhängunsgummi vorne am Differenzial. Wenn das abreisst, verdreht sich das gesamte Differential während dem Beschleunigen oder Verzögern und das ergibt ein hoppsendes Fahrgefühl.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Danke für die Beiträge. Die vordere Differential-Aufhängung ist fest. Ich habe das Oel im Differential entfernt und versucht, mit der Sonde etwas zu entdecken. Leider ist da nicht viel zu sehen. Anschliessend habe ich das Differential gespült (gemäss Anleitungen im Forum mit ATF) und neues Oel für Limited Slip Differentiale eingefüllt. Bei der ersten Fahrt waren das heftige Ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich und die schlagenden Geräusche vom Differential her noch immer vorhanden. Bei höherer Geschwindigkeit scheint alles i.O. zu sein. Hier nochmals die konkrete Frage: Wie müssen sich die Hinterräder bei aufgebocktem Fahrzeug drehen, miteinander oder gegeneinander? Bei mir drehen sie miteinander in die gleiche Richtung.

Danke und Gruss, Lux
  Zitieren
#5
Dann hast du eine Sperre.
Hier ganz einfach erklärt,hatte der Frank mal eingestellt.
https://youtu.be/yYAw79386WI

Cu.Ulli

Ps.Ich befürchte dein Diferential braucht ne Überholung
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#6
Fällt mir noch ein,letztes Jahr war bei der C1 die Kupplung total verölt.
Getriebe und Motor waren undicht.
Dadurch hat die Kupplung total gerupft und der ganze Wagen hat vibriert,war auch in den unteren Gängen und bei niedriger Drehzahl mehr zu spüren.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#7
Danke für die Rückmeldungen. Ich war heute nochmals auf der Strasse und leider ist der Zustand unverändert. Bei meiner C2 sind Motor, Getriebe (4-Gang) und Kardanwelle grundüberholt und die Kupplung ist neu (alles vor wenigen Monaten). Nun habe ich heute mit dem Ausbau des Differentials begonnen... . Mal sehen, wie's dort drin ausschaut.

Gruss, Lux
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad Prototyp für C2 1963 ? Dr. Seltsam 3 2.880 25.04.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C2 1963 Owners Manual gesucht Jackesvette 7 3.098 15.04.2021, 09:59
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Typenschild C2 Conv 1963 Vette(r) Sack 3 3.696 18.01.2021, 12:56
Letzter Beitrag: BillC2
  1963 Corvette - Distanzplatten Motorhaube (Schwingungsdämpfung) Drank 17 12.988 10.01.2021, 22:11
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  1963 327er..Welche Ventilgrösse geht? derCowboy 0 3.276 16.04.2018, 16:51
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de