Zitat:Warum das Gänze aber immer nur auf der Autobahn auftritt, ist mir schleierhaft
Wann greift das ESP ein?
Wenn die Richtung der Vorderräder (sprich Stellung des Lenkrades) nicht mit der Richtung übereinstimmt die vom Querbeschleunigungssensor kommt (mal grob gesagt).
Wann ist das am auffälligsten?
Wenn man länger, etwas schneller geradeaus fährt und wenig bis gar nicht lenkt.
Dann wirkt sich ein wackelnder LWS schon deutlich aus.
Bei sehr langsamen Fahrmanövern in der kurvenreichen Innenstadt sind die Querkräfte ja auch nicht so hoch und wechselnde Signale des LWS durchaus realistisch zu den gringen Querkräften
Grüße
Thomas
Baureihe:
C 5
Baujahr,Farbe:
2003 silber
Kennzeichen:
ES-CC-30
Baujahr,Farbe (2):
Volvo 960 ;850 ; V70
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
das "Gezicke" mit dem abschaltenden Tempomat habe ich nun auch seit 10 Tagen.
in zwei klar registrierten Fällen hat des ESP oder ABS bei "kleiner Fahrt" (ca. 120 kmh) eingegriffen.
In einem Fall habe ich zufällig die Anzeige beobachtet wo die Meldug kam "Aktives Fahrwerk"
In keinem weiteren Fall kam diese Meldung. Aber der Tempomat fällt statistisch immer wieder mal ab.
Ich tippe nach dem Durchlesen aller threads auf Lenkwinkelsensor und / oder Pedalschalter.
Nun die Frage: Kann ich den LWS selbst tauschen ? Wer verkauft mir so einen LWS? oder muss wie so oft nur einfach mal wieder nachgelötet werden? Oder muss ich zum GM spezilisten der mir das ganze einbaut? Für eine gute Antwort nehme ich euch in mein Abendgebet mit auf.
Autodilbert
Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!