Anzeige Aktives Fahrwerk
#1
Hallo zusammen

Habe jetzt doch schon einige Beiträge dazu gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden wie ich mein Problem zuordnen soll!

Im Mai sind wir in die Toskana gefahren. Hinter Bozen sind wir auf die Autobahn und nach kurzer Zeit hat es heftig geregnet.
Plötzlich hatte ich in der Displayanzeige " Aktives Fahrwerk" . Leuchtete kurz auf und war dann wieder weg. Kam danach in unregelmäßigen Abständen immer kurz 1-3 Sekunden. Kurz nachdem es zu regnen aufhörte, war das Problem weg! Ist die komplette Tour über auch nicht mehr aufgetaucht, obwohl es noch etliche Male gegossen hat.

Im Juli hatte Ariane das gleiche Problem, allerdings hatte es da morgens geregnet, die Anzeige kam erst Mittags bei der Heimfahrt! Angefangen hat das ganze auch wieder auf der Autobahn! Habe dann Sonntags eine Probefahrt über die Alb gemacht ( zügig ) keine Anzeige!

Am letzten Wochenende hat es dann wieder begonnen! Nach ca. 50 km Autobahn kam wieder die Anzeige unregelmäßig für 1-3 Sek.! Nach weiteren ca 50 km war es wieder weg! So sind wir dann noch ca 100 km Autobahn und weitere 150 km Landstraße gefahren, als es bei der Rückfahrt kurz nach dem einbiegen auf die Autobahn wieder da war!

So, und nun kam etwas neues dazu: Das Auto versetzt minimal wenn die Anzeige erscheint, nicht immer, aber doch einige Male so, dass man es deutlich merkt!

Habe dann gestern alle Fehlercodes ausgelesen, sind aber alle mit H hinterlegt.

28TCS. C 1247H. C 1287H. C 1288H.
AO-LDCM. B 2282H. B 2284H. U 1064H
A1-RDCM. B 2203 H B 2283H. B 2285H. U 1064H
BÖ-RFA. U 1096H. U 1064 H. U 1016H. C 2105H C 2110H

Also keine aktuelle Anzeige auf das Problem! Lenkwinkelsensor - Feuchtigkeit - Kabelbruch oder was kann es sonst noch sein? Kann ich so momentan fahren (hab ich bisher ja eigentlich auch gemacht und ich vermeide sämtliche Autobahnen), oder sollte ich das lassen?
Danke für eure Hilfe

Joachim

  Zitieren
#2
Ich weiß nicht, was in Deutsch kommt, aber in der Spracheinstellung "Englisch" bedeutet die Anzeige "Active Handling", dass eben dieses aktiv geworden ist. Vermutlich hat das ESP deinen Allerwertesten gerettet. Idee
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
@UncleRobb Dazu ist das System eigentlich da, richtig. So wie ich aber den Originalpost verstanden habe geht es hier um den gegenteiligen Effekt, naemlich das unmotivierte Eingreifen des Aktiv Handling an unnoetiger Situation was dann den Fahrer ueberrascht und evtl. zu schneller Reaktion zwingt um Schaden zu vermeiden. Da gibt es eine ganze Reihe von Threads hier dazu die das beschreiben.

@zigauner: So wie Du es beschreibst hast Du ja dann die Threads dazu auch schon gelesen und mehr kann ich als vergleichsweiser Neuling auch nicht wirklich sagen. Meiner Einschaetzung nach wuerde ich die Reihenfolge auf Masseproblem - Kontaktschwaeche( Stecker lose etc.) - Kabelbruch - Lenkwinkelsensor( am unwahrscheinlichsten aber durchaus moeglich, evtl. etwas gelockert) legen. Deiner Idee zumindest derzeit keinerlei Hochgeschwindigkeitsfahrten zu unternehmen kann ich auch nur zustimmen, das sollte deine Chancen einer evtl. Fehlfunktion entgegenzuwirken deutlich verbessern.
Das die Fehler alle mit H gekennzeichnet sind erscheint mir logisch, da sie ja nur voruebergehend auftreten und danach scheinbar wieder alles in Ordnung ist - ich wuerde also genau bei den Fehlercodes ansetzen.
Molle ist wohl derzeit in Urlaub, sollte aber in ca. 2 Wochen wieder da sein, ansonsten findet sich vielleicht noch ein anderer der Wissenden hier ein der Dir im Gegensatz zu mir wirklich weiterhelfen kann.

Auf jeden Fall erstmal alles Gute und stoerungsfreie Fahrten!

Gruss,
Michael
  Zitieren
#4
Michael mit der Corvette aus der Zukunft,
warum sollte der Lenkwinkelsensor der unwahrscheinlichste Fall sein?

vielleicht wackelt der auf der Lenksäule?





  Zitieren
#5
@Robert
Das ganze passiert im Geschwindigkeitsbereich ca. 120 auf der Geraden, da braucht es meinen A... nicht retten OK!

Ok, dann werde ich wohl mit dem Lenkwinkelsensor mal anfangen und hoffen, das das ganze nicht ins uferlose geht.
Was mich halt wundert, es kommt immer auf der Autobahn, immer nach längerer Fahrt und immer bei Tempo über 100!
Wenn der Lws locker wäre, dann müsste es doch vielmehr auf der Landstraße im Kurvenbereich kommen? Verflixte Technik!

Gruß

Joachim

  Zitieren
#6
Hallo Joachim,

ich hatte bei meiner 2001er haargenau die gleichen Effekte wie du.

Es war der Lenkwinkelsensor. Nach Austausch selbigen (kostet nicht die Welt bei Molle) war der Spuk vorbei.
Und das war ein Spuk der immer schlimmer wurde. Kurzzeitige Bremseingriffe auch auf gerader Strecke mit bis zu einem halben Meter versetzen ist nicht lustig....

Grüße - Andrej
--
Microsoft is not the Borg collective:
The Borg collective has proper networking.
  Zitieren
#7
@Tom V: Corvette aus der Zukunft war gut ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gemeint ist 2000 und dann halt 12 fuer Dezember ... und wenn ich dann noch die Farbe richtig angebe, dann reicht es im Feld nicht fuer "2000/12 Dark Bowling Green" weil das dann ein Buchstabe zu viel waehre ;-)

@allgemein:
Warum ich erstmal auf alles andere als den Lenkwinkelsensor tippe ist der Zusammenhang mit Feuchtigkeit, ich wuerde halt dort anfangen zu suchen, aber es gibt ja auch genug Hinweise das der sich evtl. lockert und irgendwo muss man ja suchen.

Hmm, edit sagt: Nach einigem Nachdenken spricht das zunehmend vermehrte Auftreten allerdings doch fuer ein sich evtl. zunehmendes lockern des Sensors ... also vielleicht doch der bessere Ansatz dort anzufangen. Zwinkern

Viel Erfolg,
Michael
  Zitieren
#8
Hallo Joachim

Bei meiner EX-C5 2002 war es auch der Lenkwinkelsensor.

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hallo zusammen

Danke schön, werde dann mal mit dem Lws anfangen und hoffen, dass er nur etwas lose ist.
Warum das Gänze aber immer nur auf der Autobahn auftritt, ist mir schleierhaft Frage

Schönen Tag

Joachim

  Zitieren
#10
war bei meiner 2003er genauso. Nur auf der Autobahn beim geradeausfahren, Tempomat 130 eingestellt und regelmässig ein Versetzen gehabt und Tempomat hat sich abgeschaltet.

LWS bei Molle bestellt, ausgetauscht und gut wars. Seither nie wieder aufgetreten.

mfg René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.125 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.847 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.259 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.394 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 8.926 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de