Hallo Klaus,
nachdem ich bei einem Rennstart während eines Rennstreckentrainings letzte Woche auf dem GP Kurs am Nürburgring 1 RS und 2 RS Cup ( alle drei auf Semi Slicks ) ausbeschleunigt habe, hat mich das Thema interessiert.
Meine Hinterreifen sind schon fertig, ich konnte also nichts mehr kaputt machen. Also habe ich meine Telemetrie in die Z06 gehängt, sie eingemessen und bin im Industriegebiet
( Sonntag=leer ) ein paar Starts gefahren. Bei den ersten zwei Versuchen habe ich die Gegend eingenebelt und bin bei über 5 Sekunden gelandet. Gar nicht so einfach.
Beim 6. oder 7. Versuch habe ich meine persönliche "Bestzeit" erreicht, wohl gemerkt nicht auf Rennteer und mit abgefahrenen Reifen: 4,42Sek.
Die weiteren Werte:
0,81G bei 61,2km nach 2,53 Sek
Max. Leistung 388PS bei 95km/h nach 4,14 Sek.
Bitte nicht wundern, die erstlichen 130PS habe ich nicht auf die Straße gebracht, bringt nur Qualm. Liegt am Grip der Straße und an den Reifen.
Interessant ist auch die Dauer von 90 auf 100km, also mit dem Schaltvorgang: 0,44 Sek.
Demnächst werde ich meine neuen Reifen mit so einer Aktion begrüßen, wahrscheinlich auf den Asphalt in Hockenheim, mal sehen ob die ein paar PS mehr vertragen. Den Schaltvorgang könnte man mit dem Anheben der Drehzahlbgrenzung vermeiden, ich weiß aber nicht, ob´s das wert ist.
Auf jeden Fall war es auch so schon recht zügig
Gruß Robert