Diese Schrauben habe ich (zumindest zum Teil) gesehen.
Sind jedoch bei mir keine Kreuzschlitz. Ich meine 6-Kant.
@ C1-Cruiser, nicht ganz.
Der Geber hat definitiv den hohen Widerstanswert bei Tank-Voll (selbst gemessen).
Die Anzeige hat intern 2 Spulen wobei 1 bei Zündung-Ein mit Strom durchflossen wird.
Die 2. Spule wird entsprechend dem Widerstand des Gebers mehr oder weniger bestromt.
Bei 0 Ohm fließt der größte Strom durch die 2. Spule und hebt magnetisch die Zeigerauslenkung der 1. Spule auf.
Die Funktion habe ich gegoogelt und ist zumindest bei der C1 so.
Irgendwie ist der Stromfluss der 2. Spule (intern?) über einen Widerstand bestimmt, damit bei Geber-0 Ohm die Auslenkung EMPTY passt.
(22.05.2025, 22:26)Pfälzer73 schrieb: @ C1-Cruiser, nicht ganz.
Der Geber hat definitiv den hohen Widerstanswert bei Tank-Voll (selbst gemessen).
Die Anzeige hat intern 2 Spulen wobei 1 bei Zündung-Ein mit Strom durchflossen wird.
Die 2. Spule wird entsprechend dem Widerstand des Gebers mehr oder weniger bestromt.
Bei 0 Ohm fließt der größte Strom durch die 2. Spule und hebt magnetisch die Zeigerauslenkung der 1. Spule auf.
Die Funktion habe ich gegoogelt und ist zumindest bei der C1 so.
Irgendwie ist der Stromfluss der 2. Spule (intern?) über einen Widerstand bestimmt, damit bei Geber-0 Ohm die Auslenkung EMPTY passt.
Gruß Roland
Das verstehe ich dann so, dass der steigende Stromfluss durch Spule 2 den Zeiger Richtung "leer" zurückdrückt.
Allerdings hat das Instrument ltd. Schaltplan keinen Masseanschluss, der Strom von der Zündung direkt durch die 1. Spule zur Masse zulässt, höchstens von der Beleuchtungsmasse, das wäre dann aber eine unsaubere Schaltplandarstellung.
Die Verwendung der beiden Spulen soll vielleicht die Anzeigegenauigkeit in Richtung "leerer Tank" erhöhen.
Bin jetzt froh, dass meine Tankanzeige ok ist und hoffentlich bleibt. Die Vorstellung nochmals den Instrumentenblock ausbauen zu müssen, beschleunigt jetzt schon meinen Puls.
Danke für Deine Aufklärung, man lernt nie aus - und gutes Gelingen
OK, das Instrument soll also eine separate Masse haben.
Mit der angegebenen Verschaltung der Spulen wäre folgende Funktionsweise denkbar:
Tank leer = Geber 0 Ohm :
nur die linke Spule wirkt (rechte Spule hat beidseitig Masse) und bewirkt einen kleinen Zeigerausschlag, der aber immer noch "leer" anzeigen sollte (Zeiger Offsetstellung)
Tank voll = Geber 32 Ohm :
linke und rechte Spule wirken jetzt beide, da rechte Spule nicht mehr über den Geber vollständig an Masse liegt.
Wenn nach der Funktionweise die linke Spule alleine einen Viertel-Ausschlag macht, wenn Masse am Gebereingang des Instruments liegt,
komme ich ins Grübeln. Entweder lässt sich im Instrument ein Offset einstellen, oder an den Gebereingang war ein Potentialunterschied zur Masse der rechten Spule, sodass die rechte Spule DOCH mit Strom durchflossen war und mitgewirkt hat.
Bei Kunststoffkarossen sind Masseprobleme keine Seltenheit.
Vielleicht könnte man die Masse des Instruments mal direkt am Gebereingang legen, wenn dann immer noch ein Viertel angezeigt wird,
hilft wohl nur ausbauen und Neubeschaffung.
Ein Wicklungsschluss der linken Spule würde nicht so etwas bewirken.
Die Ursache für ein solches Verhalten würde mich schon interessieren.
ich habe die Masse des Instrumentes direkt auf den Gebereingang gebrückt. Anzeige 1/4.
Die Masse des Instrumentes hab ich noch nicht mit dem Minus der Batterie verglichen. Muss ich noch machen.
Ich befürchte aber, dass der Fehler innerhalb des Instrumentes ist.
Und bis zum Ausbau fahre ich halt mit der Anzeige zwischen Full und 1/4.
Muss nur dran denken rechtzeitig nachzutanken
Wenn Du das Ding dann mal in der Hand hast und den Fehler gefunden hast ..... die Erklärung würde mich sehr interessieren.
Die Widerstandswerte der beiden Spulen (alt/neu) wären interessant.
Ich habe meinen Instrumentenblock ausgebaut, weil der Zeiger des Öldruckmessers sich gelöst hatte und das KM-Zählwerk fest war.
Vielleicht ist es bei einem bereits ausgebautem Instrumentenblock sinnvoll, das Zählwerkgetriebe neu zu fetten und etwas Silikonflüssigkeit zwischen die Zählwerkscheiben zu bringen.
ich hab zwar sehr wenig Ahnung mit dem Strom aber ich hatte gerade mein Instrumenten-Cluster ausgebaut, da ich beim Drehzahlmesser den Zeiger und die die Lunette getauscht hatte.
Mir hat eine Anleitung zum Ausbauen des Instrumentenclustern sehr geholfen.
Ich versuche es als Anhang zu schicken. Ansonsten schicke mir eine PN mit Deiner Email.
@ Lothar
Natürlich werde ich den gefundenen Fehler hier mitteilen.
Im Moment schiebe ich den Ausbau des Clusters noch vor mir her, da die C1 bei
verschiedenen Veranstaltungen benötigt wird und ich nicht wirklich die Zeit dazu habe.