Öldruck
#1
Hallo Vette-Fans,
bin erst seit kurzem Inhaber einer 69er Corvette Convertible 350/350. Bei starker Beschleunigung und einer Motorendrehzahl von ca.4000 U/Min. stelle ich fest, daß der Öldruck laut Öldruckmesser stark sinkt. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann.
Gruß Mikkel
_______________________________
m.sti.
  Zitieren
#2
Hast Du mal nach dem Ölstand geschaut? Das Problem habe ich an meiner 69er auch wenn der Ölstand zu niedrig ist. Falls der Peilstab die richtige Menge anzeigt, prüfe beim nächsten Ölwechsel ob die Marke stimmt. Wenn (Standard-Ölwanne vorausgesetzt) 5 Liter Öl im Motor sind, dann sollte der Ölstand auf Max stehen. Bei mir steht er dann einen guten Zentimeter über der Maximalmarkierung...

_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Ich habe die Frage mal im NCRS technical discussion forum gestellt. Wenn sich was ergibt, dann melde ich mich noch mal.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Was ich schon heimlich vermutet habe wurde vom NCRS technical discussion forum bestätigt. Wenn der small block bei höheren Drehzahlen läuft, dann ist die Ölpumpe in der Lage das Öl schneller in den Motor zu pumpen als es wieder in die Ölwanne zurücklaufen kann. Das gilt besonders dann, wenn der Ölstand niedrig ist. Als einzige Abhilfe bleibt hier sofort vom Gas gehen und daheim gleich Öl nachfüllen.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hallo Mark,

was oder wo ist denn das NCSRx - Forum?

Gruß, Klaus
  Zitieren
#6
Hallo Klaus,

dieses Forum läuft beim NCRS (National Corvette Restorers Society) und ist zu finden unter https://www.ncrs.org/forum/tech.cgi?index. Der NCRS ist ein Verein in den USA, der sich mit der Restauration von Corvettes beschäftigt. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei etwa $50 im Jahr. Der NCRS bietet Bewertungen (Judgings) an, bei denen der originale Erhaltungszustand einer Corvette mit Punkten bewertet wird. Ab einer bestimmten Punktezahl gibt's einen Preis. Der NCRS veranstaltet innerhalb der USA viele Treffen, auf denen diese Bewertungen durchgeführt werden. Nach meiner Erfahrung ist das NCRS technical discussion forum das Forum, welches am schnellsten auf technische Fragen (auch zu wirklich exotischen Sachen) zu Corvettes vor Bj.82 eine Antwort parat hat.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Danke Mark,
war mir unbekannt. Kann man auch ohne Beitrag lesen und schreiben im Forum?
Gruß, Klaus
  Zitieren
#8
Hallo Klaus,

in dieses Forum können auch Nicht-NCRS-Mitglieder posten (lesen sowieso). Das Forum ist nur auf technische Fragen zu Corvettes beschränkt.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Hallo Mark,
vielen Dank für den Tipp, werde bei der nächsten Gelegenheit einen Ölwechsel durchführen und Dir vom Ergebnis berichten
Gruß Mikkel
_______________________________
m.sti.
  Zitieren
#10
Grusse aus Texas!

Ich habe das selbe problem gehabt mit mainen big-block. Der fehler war das die olwanne ausgeweschelt wurde mit eine non-original olwanne. Diese aftermarket olwanne (von Milodon) hatte nicht die notigen inneren wande und so-genannten "trap door". Das problem war noch mehr extrem bei scharfen bremsen.

Eine original olwanne hat das problem eliminiert.

Markus

PS, entschuldige main Deutsch. Viele jahre in USA... :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.924 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  Öldruck/Kühlerschlauch ba77 9 2.436 10.07.2022, 19:46
Letzter Beitrag: corvette
  Öldruck Anzeuge hängt 79 Vette Tom79 1 1.487 01.10.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Peter 01
  Öldruck skipper 31 9.509 11.10.2020, 09:19
Letzter Beitrag: andree
  Öldruck Öldruckgeber Öldruckschalter C3 BJ 1982 do6cf 26 13.402 19.12.2019, 18:17
Letzter Beitrag: Eleminator24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de