Öldruck Öldruckgeber Öldruckschalter C3 BJ 1982
#1
Fahrzeug. Corvette C3 BJ 1982 Crossfire Motor
Hallo zusammen.
Ich bin momentan dabei meine Öldruckanzeige zu überreden, dass sie endlich den verdammten Öldruck anzeigt.

Ich gehe mal davon aus das die Anzeige i.O. ist

Also habe ich den alten Öldruckgeber/Schalter ausgebaut und dann mal zerlegt.
Dieser ist relativ simpel aufgebaut.
Eine Membran diese wirkt auf eine Feder, und auf einen Kontaktarm
Dieser Kontaktarm verschiebt einen Kontakt auf einem gewickelten Widerstandsdraht.
D.h. je mehr Öldruck = desto größerer der Wiederstand. In meinen fall alter Geber = 110 Ohm bei max. anschlag.
0.1 Ohm wenn kein Druck drauf.
Gibt es eine Kennlinie zu diesen Gebern?? Ich finde leider nix.

Jetzt machte es auch endlich Sinn, denn als ich den Stecker vom Geber abgezogen habe hat meine Anzeige Endanschlag glaube 80 PSI angezeigt. Das war mir anfangs nicht klar wieso. Aber klar… Wiederstand = unendlich(stecker ab) = max. Anzeige.
Logisch… Aber wieso geht der Motor nicht aus (Bauen die Amis keine Sicherheit ein???)Eine Öldruck Überwachung oder zumindest eine Warnleuchte ?

Nun gut mir ist aufgefallen, seltsam das Ding hat aber 3 Anschlüsse wozu das?
Also fix weiter zerlegt.
Der Wiederstand ist zwischen Gehäuse(Masse) und Anschluss Nr. 3 Okey also wozu sind Anschluss Nr 1 + 2 Gut??


Anschluss 3
|

| |
Anschluss 1 Anschluss 2

Ich habe Bilder gemacht. Kann sie hier leider nicht hochladen. (finde die Upload Funktion nicht)

Beim weiteren zerlegen stellte sich heraus, das zwischen 1 + 2 ein Schalter arbeitet. Also wenn Öldruck da ist, ist 1+2 gebrückt. Aber wozu? Es gibt es keine Anzeige Öldrucklampe oder sowas ?... bei mir leuchtet zumindest nix auf. Motor läuft munter weiter, wenn ich den Geber abziehe. Also wozu dieser mysteriöse Schaltkontakt .
Naja ich warte mal auf mein Öldruck Messgerät(gestern bestellt).
Mein Dicker Daumen sagt 2-3Bar im Leerlauf ich kann das Loch wo normalerweise der Geber sitzt kaum zuhalten… es kommt ordentlich Öl da raus. Was ne sauerrei

Wenn jemand mir Infos zu dem Öldruckgeber/Schalter geben kann und evt. Schaltplan oder ähnliches hat das würde mir helfen.
  Zitieren
#2
Hallo ???

Bei meiner 80er gibt es im Cockpit eine Warnlampe, diese kommt jedoch eher zu spät.

Eigentlich solltest du es am Fahrverhalten merken wenn der Öldruck zusammenfällt. Falls du einen Automat hast, schaltet sie dann ganz anders. So wars bei meiner vor dem Blow-up vor 3 Jahren.

Wie es jedoch im Cockpit der CE aussieht, wird dir wohl eher Anke genauer Auskunft geben können, sie hat bestimmt auch das Wissen über die CE.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#3
Hallo (leider kein Name für die Anrede???)

hast Du den Widerstand des Gebers mal mit und ohne Druck vom Öl mal gemessen?
Sind hier keine Änderungen bei Motor aus und An zu messen ist der Geber hin, einfach einen neuen rein machen.
Falls der Geber Werte abgibt kann man mit einem Potentiometer den Signalweg zur Anzeige checken.

LG Karsten
  Zitieren
#4
Hab das mit dem Poti probiert.
Der weg scheint in Ordnung zu sein.... zumindest ändert sich die Zeiger Stellung.
Aber ich muss ja wissen welcher OHM wert = PSI Wert ist sonst kann ich die Anzeige ja nicht testen.

wieviel Ohm sind 40 PSI bzw. 60 PSI

40 Ohm = 40 PSI wären ja sinnvoll.

Bei 40 Ohm hängt die Anzeige aber irgendwo bei schätzungsweise leicht über 30 PSI.


Automat mit TH700 4 Gang
das hat auch einen Öldruck richtig! aber der steht nicht im Zusammenhang mit dem Motoröldruck
  Zitieren
#5
Wenn ich das Shopmanual richtig verstanden habe, wird die Kraftstoffpumpe ohne Öldruck gestoppt.
Dies wird über den Öldrucksensor gesteuert.
  Zitieren
#6
Folgende Widerstandswerte sollten es ca. sein :

1. Markierung : 25 Ohm
40 PSI : 45-47 Ohm
2. Markierung : 65-70 Ohm
80 PSI : 83-90 Ohm
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Kein Auto geht aus wenn der Öldruck weg ist.
Das wäre ja ein absolutes Sicherheitsrisiko.
Man stelle sich vor in der Kurve, Öl schwappt zur Seite, Öldruck kurz weg (war bei meiner alten Karre der Fall wenn zu wenig Öl drin war). Würde dann der Motor abgestellt werden wär auch die Lenkhilfe weg, dazu noch das Überraschungsmoment haarsträubend

Sicherer wäre es einen Summer einzubauen. Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Das deckt sich dann aber nicht mit der Aussage das die Kraftstoffpumpe abgestellt wird...


Danke dafür :

Folgende Widerstandswerte sollten es ca. sein :

1. Markierung : 25 Ohm
40 PSI : 45-47 Ohm
2. Markierung : 65-70 Ohm
80 PSI : 83-90 Ohm

Damit sollte ich erstmal weiter kommen.

Jetzt bleibt immernoch die frage wozu ist der Schaltkontakt im Geber gut
  Zitieren
#9
Hallo Christian (glaube so heist Du dumdidum),
Hab Dir mal ein Schaltbild zugemailt.
Vielleicht hilfts Dir ja weiter. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
ja genau Christian ist richtig ....

ich sehe nur grade das ich meine Email hier falsch angegeben habe...
kannst du es bitte an

chrfen@fenten-ing.de schicken danke !!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Collector Edition 1982 Zulassung Schweiz Pavone 2 593 03.02.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Pavone
  1982 C3 landy1 5 2.518 11.10.2023, 17:52
Letzter Beitrag: alex
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 1.740 19.09.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GT Manni
  Corvette C3 CE 1982 Froschl63 11 1.428 29.07.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Wesch
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.798 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de