Gestern, 21:36
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit - Saisonbeginn!
Ich hab eine Frage zum Coolant Sensor der CFI Motoren:
- Wie zuverlässig sind die Temperatursensoren von Rockauto? WVE, Standard, AC Delco, usw....
- Wo gibt's denn für die 82er den WIRKLICH passenden Coolant Sensor? Ich hab den 2poligen Stecker mit dem Pigtail auf den ursprünglichen Sensorstecker
Ich hab jetzt schon den 3. Sensor innerhalb eines Jahrs durch - alles unterschiedliche Hersteller, alle haben unterschiedliche Werte! Namentlich NTK Variante A, NTK Variante B, Standard Motor Products. Alle sind anscheinend kompatibel. Die Dinger sehen alle aus, als würden sie aus derselben Fabrik kommen.
Entweder war es so, dass der Messwert von vornherein nicht gestimmt hat, oder einige Monate nach dem Einbau nicht mehr gestimmt hat. Wo liegt der Fehler?
Aktuell habe ich einen Sensor drin, der lief letzten Sommer ganz gut und jetzt zeigt er schon wieder ca. 4kOhm zuviel an: Heute hatte ich +8 Grad in der Garage, der Sensor hat 7,2kOhm angezeigt, was laut Tabelle ungefähr -3 Grad entspricht, d.h. die Vette läuft viel zu fett! Ein weiterer Sensor hat bei 8 Grad nur 3,7kOhm gemessen, was ungefähr 15 Grad entspricht, d.h. sie würde ggf. zu mager laufen und schlecht anspringen. Alle Sensoren habe ich bei mehreren Temperaturen mit dem gleichen Kabel und demselben Messgerät gemessen - die Werte streuen unter vergleichbaren Bedingungen enorm.
Vor allem bei kühler Witterung immer wieder Probleme gibt - meistens läuft sie dann zu fett und kotzt die ersten paar Minuten. Stimmt die Tabelle (aus dem Werkstattbuch der 1984er CFI)? Wie lautet die original Teilenummer GM?
Gruß,
Alex
es ist wieder soweit - Saisonbeginn!
Ich hab eine Frage zum Coolant Sensor der CFI Motoren:
- Wie zuverlässig sind die Temperatursensoren von Rockauto? WVE, Standard, AC Delco, usw....
- Wo gibt's denn für die 82er den WIRKLICH passenden Coolant Sensor? Ich hab den 2poligen Stecker mit dem Pigtail auf den ursprünglichen Sensorstecker
Ich hab jetzt schon den 3. Sensor innerhalb eines Jahrs durch - alles unterschiedliche Hersteller, alle haben unterschiedliche Werte! Namentlich NTK Variante A, NTK Variante B, Standard Motor Products. Alle sind anscheinend kompatibel. Die Dinger sehen alle aus, als würden sie aus derselben Fabrik kommen.
Entweder war es so, dass der Messwert von vornherein nicht gestimmt hat, oder einige Monate nach dem Einbau nicht mehr gestimmt hat. Wo liegt der Fehler?
Aktuell habe ich einen Sensor drin, der lief letzten Sommer ganz gut und jetzt zeigt er schon wieder ca. 4kOhm zuviel an: Heute hatte ich +8 Grad in der Garage, der Sensor hat 7,2kOhm angezeigt, was laut Tabelle ungefähr -3 Grad entspricht, d.h. die Vette läuft viel zu fett! Ein weiterer Sensor hat bei 8 Grad nur 3,7kOhm gemessen, was ungefähr 15 Grad entspricht, d.h. sie würde ggf. zu mager laufen und schlecht anspringen. Alle Sensoren habe ich bei mehreren Temperaturen mit dem gleichen Kabel und demselben Messgerät gemessen - die Werte streuen unter vergleichbaren Bedingungen enorm.
Vor allem bei kühler Witterung immer wieder Probleme gibt - meistens läuft sie dann zu fett und kotzt die ersten paar Minuten. Stimmt die Tabelle (aus dem Werkstattbuch der 1984er CFI)? Wie lautet die original Teilenummer GM?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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