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C3 1982: Coolant Sensor - Druckversion

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C3 1982: Coolant Sensor - Daedalus - 02.03.2025

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit - Saisonbeginn! 
Ich hab eine Frage zum Coolant Sensor der CFI Motoren:

- Wie zuverlässig sind die Temperatursensoren von Rockauto? WVE, Standard, AC Delco, usw....
- Wo gibt's denn für die 82er den WIRKLICH passenden Coolant Sensor? Ich hab den 2poligen Stecker mit dem Pigtail auf den ursprünglichen Sensorstecker

Ich hab jetzt schon den 3. Sensor innerhalb eines Jahrs durch - alles unterschiedliche Hersteller, alle haben unterschiedliche Werte! Namentlich NTK Variante A, NTK Variante B, Standard Motor Products. Alle sind anscheinend kompatibel. Die Dinger sehen alle aus, als würden sie aus derselben Fabrik kommen.
 
Entweder war es so, dass der Messwert von vornherein nicht gestimmt hat, oder einige Monate nach dem Einbau nicht mehr gestimmt hat. Wo liegt der Fehler?

Aktuell habe ich einen Sensor drin, der lief letzten Sommer ganz gut und jetzt zeigt er schon wieder ca. 4kOhm zuviel an: Heute hatte ich +8 Grad in der Garage, der Sensor hat 7,2kOhm angezeigt, was laut Tabelle ungefähr -3 Grad entspricht, d.h. die Vette läuft viel zu fett! Ein weiterer Sensor hat bei 8 Grad nur 3,7kOhm gemessen, was ungefähr 15 Grad entspricht, d.h. sie würde ggf. zu mager laufen und schlecht anspringen. Alle Sensoren habe ich bei mehreren Temperaturen mit dem gleichen Kabel und demselben Messgerät gemessen - die Werte streuen unter vergleichbaren Bedingungen enorm.

Vor allem bei kühler Witterung immer wieder Probleme gibt - meistens läuft sie dann zu fett und kotzt die ersten paar Minuten. Stimmt die Tabelle (aus dem Werkstattbuch der 1984er CFI)? Wie lautet die original Teilenummer GM?
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Gruß,
Alex


RE: C3 1982: Coolant Sensor - DieFox - 03.03.2025

Eine richtige Hilfe bin ich da wahrscheinlich nicht, aber vielleicht bringt es dich auf die richtige Richtung.
Kann mir nicht vorstellen, das die Qualität der Sensoren, dazu noch bei allen, bei dem einfachen Aufbau so unterirdig sein sollte.
Im 82er Shop Manual Seite 434/435 gehts um Fehlercode 14 und 15 die mit dem Coolant Sensor zusammenhängen.
Beim Code 15 ist beschrieben, das der Widerstand unter 1000Ohm sein sollte wenn sie sich auf Betriebstemperatur befindet.
Wieviel Einfluss die Temperatur des Kühlmittels auf die An- und Abreicherung des Gemisches hat kann ich dir nicht sagen. Größeren Einfluss hat da eher der O2-Sensor.
Erhältst du denn entsprechende Fehlercodes?
Schau dir vorsichtshalber, wenn nicht schon geschehen, alle Kontakte und Masseverbindungen der beteiligten Komponenten an.
Dürfte nur Stecker von Coolant Sensor zum ECM Harness und der ECM Stecker/Kontakte selbst infrage kommen. Wenn nötig mit Glasfaserstift reinigen.


RE: C3 1982: Coolant Sensor - Daedalus - 03.03.2025

Ich habe die ausgebauten Sensoren getestet ohne Auto. Mein Multimeter stimmt - ich hab auch einen 1kOhm Widerstand korrekt gemessen. hab noch ein Zimmerthermometer daneben gelegt für die passende Temperatur. Trotzdem hab ich die massiven Abweichungen zwischen den Sensoren festgestellt. Auch die Pigtails hab ich ausgemessen, die sind alle gleich gut, aber die Sensoren schwanken erheblich.

Fehlercodes gibt's keine bzw erst dann, wenn der Sensor schon völlig daneben liegt und das Auto nur am kotzen ist.


RE: C3 1982: Coolant Sensor - Daedalus - 03.03.2025

Heute hab ich den Sensor wiedermal getauscht - der 3. innerhalb von einem Jahr. Die Vette ist sofort angesprungen und gut gelaufen - fragt sich nur, wie lange dieser Chinakracher wieder hält :-/

Hat keiner eine Produktempfehlung? Rockauto hab ich diesbezüglich eigentlich keine Lust mehr ....