C4, Vorderachs-Gummidichtungen gerissen
#1
Hallo liebe Corvetter, seid nochmals alle herzlich gegrüßt.

Zu meinem Einstieg könnte ich doch evtl. noch ein zweites Thema mitbringen.
Der TÜV (was meint Ihr, welcher Herr da geprüft hat ?? Ich konnte es selbst nicht fassen: ein C4-LT1-Fahrer...!) fand heraus, dass vermutlich beim Abschmieren der Vorderachse die Gummidichtungen an den Spurstangenköpfen z.T. beschädigt wurden. Wenn man nicht alles selbst erledigt, dann erledigt es eben im wahrsten Sinne die Werkstatt.... Ärgert mich ziemlich, weil ich meine, dass mit etwas mehr Geduld beim Fettpressen (und weniger Druck) die Dichtungen noch "am Leben" sein könnten. Wisst Ihr, ob man so weiterfahren kann (immerhin dichten die ausgetretenen Fettreste recht gut ab) oder ob man -- vermutlich sehr aufwendig -- die Dichtungen ersetzen lassen sollte ? Bald stelle ich wohl wieder auf selbstdurchgeführte Inspektionen um, beim Käfer ging´s ja seinerzeit auch...

Danke schon mal + viele Grüße -- Euer Jürgen
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
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#2
Es gibt Ersatzmanschetten für kleines Geld für die Spurstangenköpfe. ( 11 EURO...., hab ich hier....)

Allerdings gebe ich zu bedenken, das man je nach Laufleistung die Spurstangenköpfe sowieso wechseln sollte.....
Gruss,
Frank
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#3
Hallo Frank,

kann man die Manschetten ohne größere Aus-/Einbauereien ersetzen ? Die Vette ist erst 40 t-mls gelaufen, und das i.d.R. schonend, da sollte die VA-Mechanik noch keinen größeren Verschleiß haben.
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
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#4
Du benötigst einen Kugelkopfausdrücker und den passenden Schlüssel.

Damit ist es dann kein Problem.

Kugelkopfausdrücker sollte aber ein Markenprodukt sein - HaZet 779 z.B. ist gut - der hat unter meiner Gewalt schon Dutzende Spurstangenköpfe erzittern lassen....... huahua
Gruss,
Frank
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#5
die 40tmiles sind ja nicht schuld daran,die gummis werden durch das alter porös,das sind bei dir ja schließlich auch schon 15 jahre!!! Wenn du die gelenke abschmierst,muß das kein fehler beim abschmieren sein,daß das fett austritt.Es kann auch wie oben gesagt die porösen,rissigen gummis als ursache haben.Normalerweise schmiert man mit der fettpresse nur solange ab,bis man mit dem finger am gummi einen leichten gegendruck verspüren kann,daß kann normalerweise jede werkstatt,denke ich mal.
Grüße Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#6
Da schließe ich mich 454 Big an.

Und der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk.

Ersetzen würde ich den Kram auf jeden Fall,aus sicherheitstechnischen Gründen.

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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