Einbau Köpfe und Nockenwelle
#31
Hallo Dieter, da spalten sich die Meinungen.

Ich möchte einen Automat in einem Ami fahren und keinen Schalter das ist meine Einstellung zu einem richtigen Ami..... (Sound)
Patriot

Und zudem 6 Fahrstufen, die ich dann einzeln ausfahren kann sind bestimmt gigantisch in einer C3 oder ?

Die Gear Vendors halten glaub ich bis zu 1000 PS aus und ein TH400 ist auch auf Ewigkeit ausgelegt (bzw. verstärktes TH350).

In einem alten Porsche zum Beispiel wollt ich auch keine Automatik drinhaben.

Und übrigens, allein durch die C3 Optik in Verbindung mit V8 gebrabbel ist das Aufsehen auf deiner Seite selbst wenn ein BMW M3 an der Ampel mit dir steht. Er versucht es gar nicht einmal wenn mann ein paar kurze Gas-Stöße gibt....



huahua
Markus C3
  Zitieren
#32
Hallo Markus!

Natürlich hast Du Recht. Ich werde aber weder 2.200,- für ein Gear Vendors noch für ein Schaltgetriebe ausgeben.
Ich lege das Geld lieber auf mein Sparbuch mit dem Losungswort 454 Engel

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#33
Hi Dieter, das ist auch ein Argument.
Markus C3
  Zitieren
#34
Ist sicher Geschmackssache, aber ich sehe irgendwie nicht, wieso mit Schaltgetriebe der V8-Sound verloren gehen soll?!?!? Man kann auch mit dem Schaltgetriebe schaltfaul fahren... 1. Gang und gleich in den 4. Gang ist kein Thema, solange es nicht gerade den Berg steil raufgeht. Zumindest nicht mit der richtigen Hinterachse. Daß jemand nicht schalten will - nun ja, ist eben Geschmacksache. Aber mit mehrfachem Schalten und Zwischengas hat man eigentlich noch mehr vom Sound - meine Meinung.

Und nochwas zum Sekundärgetriebe von Gear-Vendors: Meines Wissens kann man hier nicht einfach 6. Gänge nacheinander schalten - man schaltet dieses Getriebe ja nur nach. Man dann lediglich die Wahl, ob man mit 3 kurzen Gängen (Stadt oder Bergstraßen) oder mit 3 langen Gängen fährt (Autobahn).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#35
@V8yunkie
Doch man kann 6 Gänge nacheinander schalten. Du must nur die Gänge manuell durchschalten: 1, 1-over, 2, 2-over, 3, 3-over. Allerdings brauch man das ja wirklich nur wenn man mal richtig beschleunigen will. Yeeah!

MFG Iceman
  Zitieren
#36
Hallo,

ich muss jetzt doch glatt nochmal diesen Thread nach oben holen!

Habe mich ja schon seit geraumer Zeit auch nach einer neuen Nockenwelle umgehört, und mir diverse Empfehlungen von Crane oder Comp-Cams geben lassen.

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, kommen mir aber irgendwie wieder Zweifel, und ich wollte euch nochmal um eure Meinung bitten.

Basis ist:
4-Gang Schaltgetriebe (Muncie M21)
3,55er Differenzial
Holley Spread Bore (650 cfm)
Köpfe 492 geplant, geportet und geweitete Kanäle mit 2.02" und 1.60" Ventilen, Ventilführungen, härtere Ventilfedern, geschraubte Kipphebelbolzen und Magnum-Roller-Tip Kipphebel
Fächerkrümmer mit Thermoband und 2.5" Auspuffanlage
Originalverteiler mit Pertronix Ignitor Kontaktloszündung

Empfehlung von Comp-Cams:
1.) Nockenwelle (Comp Cams) - 275°/277° | 219°/229° | .462"/.482" | 110° (2000-6000)
2.) Nockenwelle (Comp Cams) - 262°/270° | 218°/224° | .464"/.470" | 114° (2000-5000)

Empfehlung von Crane:
1.) Nockenwelle (Crane PowerMax) - 268°/280° | 218°/230° | .459"/.486" | 112° (2000-5000)
2.) Nockenwelle (Crane Energizer) - 278°/278° | 222°/222° | .464"/.464" | 110° (2400-5400)

- Wobei die mit unterschiedlichen Steuerzeiten und Ventilhub für Ein- und Auslass besser für den unteren Drehzahlbereich sind, ohne nach obenhin groß Leistung zu verlieren...
- 110° Überschneidung ist schwaches Vakuum und + Drehmoment untenrum?!?
- 114° Überschneidung ist hohes Vakuum und + Leistung obenrum?!?


So,...

was meint ihr jetzt dazu?
Mir persönlich würde am ehesten die von Crane (PowerMax) zusagen, bin mir dabei aber noch nicht so ganz sicher...

Wäre dankbar für jeden Tip, oder Erfahrungen, oder Vorschläge, oder Kritik, oder...


Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#37
Hallo,
ich habe (ebenfalls Muncie M21, umwickelte Fächerkrümmer, 2,5" Anlage und 3,55er Achse - allerdings original Gußköpfe mit 1,94/1,5er Ventilen) die 2. von CompCams (die 268er.... weit verbreitet in USA und dort bekannt) drin - und ich bin sehr zufrieden.

Untenrum verliert man gegenüber Serie an Drehmoment, was aber mit der 3,55er Achse kein Problem mehr ist. Ab 2500 U/min geht es richtig los und schiebt bis 5000.

Vakuum mit dieser Nocke ist auch OK.

Aufgrund Deiner größeren Ventile würde ich keine Nocke mit noch größeren Steuerzeiten nehmen - Deine Ventile wirken (im Vergleich zu meinen) eh etwas, als hätte die Nocke längere Steuerzeiten.

Die PowerMax hat mit 0,486" schon recht viel Ventilhub - da könnte es unter Umständen mit der Freigängigkeit Kolben zu Ventil eng werden - sollte man auf alle Fälle mit Knetmasse prüfen oder nochmal (unter Angabe der verbauten Kolben, Deck-Höhe des Blocks und Zylinderkopf) bei Crane anfragen.

Können gerne eine Probefahrt machen, wenn Du mal in der Nähe (Niedernhausen im Taunus - letztes Forumstreffen) bist.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#38
Hi Thomas, danke für Deine Antwort!

Meinst Du, die Crane (PowerMax) wäre mit den gleichen Köpfen nur mit kleineren Ventilen besser zu fahren???
Habe nämlich nochmal die selben Köpfe daheim liegen, nur mit kleinen Ventilen, nur noch nicht geportet. Aber jetzt ist ja erst mal Winter, da könnte man sowas ja gut machen...

Wieso verliert man mit der Nockenwelle untenrum an Drehmoment (im Vergleich zur Serie)?
Die Original ´74er Nockenwelle hatte 312°/222° und 114° (Hub war glaub ich so .460").
Und vor allem hatte der L-82 zumindest die großen Ventile.
Das ist doch eigentlich sehr vergleichbar mit z.B. 268°/222° und 114° oder?

Und schon wieder kommen bei mir Zweifel auf...

Wie kann man denn eigentlich die Charakteristik von ungleichmäßigen Steuerzeiten zu einer Nockenwelle mit gleichmäßigen Steuerzeiten vergleichen?

278°/278° | 222°/222° | 110°

oder:

268°/280° | 218°/230° | 112°

222° ist ja definitiv "schärfer" als die 218°, aber andererseits ist es beim Auslass genau andersrum...?!? besoffen
Könnte man da dann sagen, daß die ungleichmäßige mit einer 224° Nockenwelle vergleichbar ist ((218+230):2=224) besoffen

Der Abstand vom Ventil zum Kolben müsste eigentlich passen.
Kolben sind Speed-Pro mit 4 Ventiltaschen, und ausserdem sind doch die Ventile (wenn der Kolben auf OT ist) nie voll geöffnet, oder?!?


Ich denke aber, daß ich doch die PowerMax nehmen werde, und dennoch beide Köpfe (große und kleine Ventile) mal herrichte. Die Köpfe lassen sich schließlich leichter wechseln, als die Nockenwelle...! Augenrollen


Hab ja noch bisschen Zeit, mir das genauer zu überlegen!


Danke aber, und wenn jemand noch Ideen oder Hinweise hat, ich bin für alles dankbar!!!


Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 307 13.05.2024, 08:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.870 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.796 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Nockenwelle eingelaufen der nieske 6 2.363 08.09.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Marwin
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.811 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de