C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten
#71
(05.08.2019, 14:19)jetztmitvette schrieb:
(05.08.2019, 13:45)zuendler schrieb: Radlager sind auch nicht ganz ohne, da es Kegelrollenlager sind, die richtig geshimmt werden müssen. Das ist wie bei den Radlagern vorne, zuviel oder zu wenig Spiel und sie sind schnell im Arsch.

Die Schwierigkeit dabei dabei ist es die 0,0001 - 0,0010 inch Radlagerspiel einzustellen, habe ich gerade bei meiner hinter mir. Ohne die speziellen Werkzeuge dafür unmöglich (gibts bei üblichen Händlern).

HI Thomas ... ich konstruiere gerade an einem kompletten Getriebe für einen Truck von Daimler und mache da den Gesamtentwurf und den ersten Prototypen. Also, auch rein ins Hardcore .. Recht herzlichen Dank auf für den Link, das ist das Schöne an diesem Forum.

Tagesgeschäft .. (ärgerliches Tagesgeschäft). Wenn's nicht mein Beruf wäre, würde ich heulend wegen meiner Ungeduld auf Flame-Orange Corvettes vor dem Anwalt sitzen.

Glück im Unglück. Zu rigendwas muss ja dieser blöde Beruf "Entwicklungsingenieur Fahrzeugtechnik" nützlich sein, nachdem Winterkorn und Freunde uns Motorenkonstrukteure fast arbeitslos gemacht haben. Jetzt geht's hat elektrisch weiter, nur mir fehlt der Glaube, ob das wirklich der Weißheit letzter Schluss ist. War ja schon mal der Fall, in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da floppten die E-Fahrzeuge, weil es damals von der Infrastruktur völlig unmöglich war, die Energie bereitzustellen. Und ein Tank ist halt schneller gefüllt als eine Batterie geladen. Aber das ist ein anderes Thema, ob E-Mobilität sich bewährt.

Solange man nicht auf der Straße dann mit der Corvette angespuckt wird oder Pflastersteine diesem Saurier hinterher geworfen werden .. Man wird sehen .. Vielleicht stehen die Jungen auch staunend an der Straße und "recorden" sich den V-8 Sound für Ihre E-Kisten, um ihn dann via App ins Auto hochzuladen.

@Espen ... ja, aber das Diff kommt erst im Sommer nächsten Jahres dran. Also, ich melde mich auf jeden Fall gegen Auslöse mit einem Grillabend bei uns schon mal an .. Yeeah!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#72
(05.08.2019, 13:45)zuendler schrieb: Besorg dir erstmal ein Schaltgetriebe, dabei kannst du gleich drüber nachdenken obs ein originales und günstig sein soll, oder ob du gleich ein 5 Gang einbaust. Hierzu gibt es auch Umbaukits von Automatik zu Schalter, da könnte alles dabei sein was du brauchst.Kupplung ist ja kein Problem, die von LUK sind gut. Hol dir erst das Getriebe, dann siehst du welche Verzahnung du brauchst. Und ebenso was die Schwungscheibe angeht. Finde erstmal ne gebrauchte, dann weist du ob du ne 10,5er oder 11er Kupplung brauchst.Das ist alles nur Puzzelspiel, da wird alles zusammen passen.

Aber Achtung bei neuer Kupplungsglocke, da muss zuerst geprüft werden ob die wirklich zentrisch sitzt, das ist nicht wie bei deutschen Autos.
Sonst ruinierst du dir vielleicht das Eingangslager vom Getriebe.

Was absolut nicht geht ist das Spiel an den Sideyokes vom Differential. 4-5mm ist im lebensgefährlichen Bereich, der Sicherungsring kann da jederzeit abfallen.
Eine Hinterachsrevision kannst du komplett selbst machen. Allerdings braucht man beim Diff einiges Spezialwerkzeug, das könnte man sich zwar auch selber bauen, aber unterm Strich ist es wohl doch sinnvoller das jemand machen zu lassen der Erfahrung hat. So ne Sanierung wird um 700-900€ kosten.

Radlager sind auch nicht ganz ohne, da es Kegelrollenlager sind, die richtig geshimmt werden müssen. Das ist wie bei den Radlagern vorne, zuviel oder zu wenig Spiel und sie sind schnell im Arsch. Die Hinterachse ist ein schöner Job für nen Winter. Rechne mal 2000€ plus deine Arbeit dafür.

Dazu noch dein Birdcage-Spass und was sonst nicht ok ist. Da hast du bald 35.000€ für ein 17.000€ Auto ausgegeben.

Herzlichen Dank noch für die geballte Ladung an Wissen und Tipps. DANKE !!!

Birdcage ist okay, war präventiv um zu erfahren, was und wie der technische Hintergrund dazu ist. Weil eben so einige Schnittmodelle im Internet gezeigt werden und die Schnittstellen (im wahrsten Sinn des Wortes) nicht ersichtlich sind auf den Abbildungen.

Handschalter Getriebe habe ich, ein neu aufgebautes, revidiertes Borg Warner.Fußpedale für Kupplung sind noch im Auto. Ich glaube, das war so der Moment wo diesen Vollpfosten dämmerte, was sie eigentlich angegegangen sind und dann haben die in Ihren Geldbeutel geschaut und die Flagge gestrichen.

So wie das Auto rüberkommt vom technischen Stand, hat von denen nur jeder den Zündschlüssel rumdrehen können. Mehr nicht. Sie sind nur 400 Kilometer mit dem Auto gekommen, dann ist denen das Getrieb geplatzt. So hatte es ein Ende, die Corvette war nicht deren Freund.

Um die Problematik der Sideyokes habe ich gehört und werde auf jeden Fall tauschen. Getriebe kommt beim Frame-Off Event raus. Das fette TH350 will ich nicht unter dem Auto wieder ausbauen, das mache ich so wie Du geschrieben hast. Der "komfortablere" Ausbau des TH350 ist ist mit auch ein Grund für die Frame Off Aktion.

Vielen Dank an Euch!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#73
(05.08.2019, 16:49)C3-Freak schrieb:  Der "komfortablere" Ausbau des TH350 ist ist mit auch ein Grund für die Frame Off Aktion. 

geile Einstellung  Yeeah!
Ich wünsche dir gutes Gelingen. Ich hätte wahrscheinlich sofort die Segel gestrichen, den Mut hätte ich wohl nicht.
  Zitieren
#74
Ich gebe ehrlich zu, nur mit einer großen Klappe und Reden was man alles kann und machen wird ist noch kein Auto wieder auf die Füße gekommen.

Trotzdem, ich habe schon einige Projekte durch und die auch sauber durchgezogen.

Wird schon werden ...
  Zitieren
#75
Es gibt ganz bestimmt viel dümmere Sachen als 35 000€ und einen Haufen Arbeit in ein 17 000€ Auto zu stecken...

..... na ja, schlauere schon auch.

Wenn du ganz sicher bist, dass du das so willst, dann unterstützen wir dich natürlich alle mit guten Ratschlägen. Wir brauchen schließlich über den Winter etwas zu lesen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#76
Photo 
(05.08.2019, 13:45)zuendler schrieb: Aber Achtung bei neuer Kupplungsglocke, da muss zuerst geprüft werden ob die wirklich zentrisch sitzt, das ist nicht wie bei deutschen Autos. Sonst ruinierst du dir vielleicht das Eingangslager vom Getriebe.

Hallo Zuendler, 

sehr wertvolle Hinweis, deswegen greife ich das nochmal gesondert auf:

Die Zentrizität wäre dann vom großen Durchmesser in der Glocke zum Kurbelwellenstumpf ausgangsseitig einzustellen? 

[Bild: glocke.jpg]

Mit der Radlagerkonstruktion hinten .. Ja, da gilt die Regel Wenn man beim angetriebenen Achsstummel hat man Umfangslast auf dem Innenring, das bedingt den Festlagersitz. Ich muss mir das mal anschauen und mich reindenken. Momentan habe ich ohne die Hardware vor Augen nur mit den liebevollen Comics Overflow im Kopf an Informationen.

Es kann gut sein, dass mit heutigem Wissen und Mitteln (Abkühlen vor dem Verpressen mit Stickstoff) einiges eleganter bewerkstelligen lässt. Nach den klassischen Regeln des Maschinenbaus ist es so richtig. Ein Lossitz auf dem Innenring würde das Verdrehen desselben begünstigen, damit das Lösen der Mutter und Verschraubung und sicher nicht gerade für Freude sorgen, wenn das Rad dann mal seinen eigenen Weg einschlägt. 

Ein weiß ich jetzt schon .. Es ist eine selten blöde Konstruktion, den Achsschub im Differential abzufangen. Jaguar hat das ja auch, funktioniert es da auch so beschissen?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#77
Ich hatte vor Jahren mein linkes Radlager nach der "Comicversion" neu gemacht , letztes Jahr die andere Seite einfach alle Teile in einen Karton nach http://www.acp-euskirchen.de geschickt und nach einer Woche und kleiner Rechnung wieder bekommen. So wusste ich das alles passt wie es sollte.
stefan
  Zitieren
#78
Die Konstruktion funktioniert, ist aber leider ein Verschleißteil. Alle 100k Kilometer (plus/minus nach Fahrweise) müssen die Yokes getauscht werden. Und vorher schon wird es hinten "ungenau" :-) Und das nur wegen 2 eingesparten Sturzstreben.... Tststs.

Hier kursierten mal Fotos von einer C2, die umgerüstet wurde. Das geht also schon, der Aufwand dürfte aber erheblich sein. Hab grad danach gesucht, aber nicht gefunden... Der Beitrag war von Frank the Judge.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#79
Die Sideyokes drücken auf den Herzbolzen vom Diff. Die reiben da ständig drauf und nutzen sich dann ab.
Aber nach 4mm kommt der Sicherungsring, wenn der ab ist kann man den Yoke einfach rausziehen.

[Bild: P1030612.JPG]

Du hast eine original GM Glocke, die passen normalerweise.
Um das zu prüfen musst du ein Magnetstativ auf die Schwungscheibe kleben und die Messuhr im Loch der Glocke herumfahren lassen.
Leider weis ich die Grenzwerte nicht mehr auswendig, musste selber suchen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#80
So einfach lässt sich der Yoke jetzt auch nicht herausziehen. Besonders nicht, wenn die Last vom Auto drauf wirkt.

Wenn da während der Fahrt für längere Zeit lang keine Kraft anliegt, die den Yoke nach Innen zieht, dann liegt dein Auto auf dem Dach. Das ist dann aus anderen Gründen auch unpraktisch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausch Standardlenksäule gegen Tilt&Telescopic Landarzt 8 7.363 24.05.2020, 19:41
Letzter Beitrag: daabm
  Wer hat schon mal Uhr gegen Ölthemparturanzeige gewechselt sheepy 5 5.271 14.07.2019, 20:00
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Scheibenwischer gegen uber die A säule blauwmarc 18 10.837 12.07.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Yannick
  Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang v8_brawling 54 15.963 14.06.2019, 18:12
Letzter Beitrag: René K.
  Heckscheibe Tausch gegen Steilscheibe möglich ? Rollo-Andi 14 5.594 30.08.2018, 08:42
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de