Geheimnisvollen Hebel entdeckt
#1
Smile 
Hallo Forum,

bei Reinigungsarbeiten habe ich einen Hebel an der Lenksäule meiner C3 CE entdeckt (siehe Bild). Da ich noch keine weiteren Unterlagen habe, bin ich mit seiner Funktion völlig überfordert. Beim bewegen finden keine spür- oder sichtbaren Funktion statt. Er rastet auch nicht fühl- oder hörbar ein. Weiterhin hat man bei betätigen Angst ihn, trotz seiner Größe, zu zerbrechen.

Kann mir jemand sagen wofür dieser geheimnisvolle Hebel da ist.....

Gruß
Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#2
(15.07.2019, 16:13)Rolf D. schrieb: Kann mir jemand sagen wofür dieser geheimnisvolle Hebel da ist.....
Switch Key Release Lever?
Um den Schlüssel abziehen zu können muss der Hebel gedrückt werden.
https://willcoxcorvette.com/corvette-ste...ever-78-79
  Zitieren
#3
Wenn mich nicht alles täuscht muss man denn betätigen um den Zündschlüssel abzuziehen.





  Zitieren
#4
Hi,
vielen Dank euch beiden. Da ich ja ein Automatikgetriebe habe scheint das der Grund zu sein das er keine Funktion mehr hat. Zumindest kann ich den Zündschlüssel immer so abziehen ohne irgendwelche Probleme. Es kann natürlich auch sein, dass der Vorgänger die Funktion außer Betrieb genommen hat.
Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#5
Den Hebel hat auch meine C3 Bj. 81 mit Automatik Getriebe und der funktioniert sogar.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren
#6
Hi Gerhard,

dann hoffe ich mal das der einige entweder defekt ist oder außer Betrieb genommen wurde.... Ich bekomme jetzt schon einen Panikflash wenn ich daran denke das es vielleicht nur eine Laune war und ich dann den Schlüssel mitsamt Zündschloss aus der Lenksäule reiße....

Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#7
Schlechte Nachrichten...
Dein Zündschloss ist defekt!
War bei meiner bj80 genauso. Hab durch Zufall gemerkt das man eigentlich gar keinen Schlüssel braucht um zu Starten und zu fahren.
Nachdem ich das Zündschloss ersetzt habe funktionierte wieder alles wie vorgesehen. Auch das man den Schlüssel nur nach betätigen des Hebels abziehen kann.
Ist auch ein 3 Gang Automatik.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#8
Hebel hochziehen und das Zündschloss auf Nullstellung drehen,der Hebel ist fürs Lenkradschloss,hatte ich eine ganze Zeit auch nicht gerafft,ein wenig am Lenkrad drehen wenn du auf Null drehst dann rastet es ein.Auf geht nur mit Zünschlüssel
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#9
(15.07.2019, 18:05)flashy schrieb: Schlechte Nachrichten...
Dein Zündschloss ist defekt!
War bei meiner bj80 genauso. Hab durch Zufall gemerkt das man eigentlich gar keinen Schlüssel braucht um zu Starten und zu fahren.
Nachdem ich das Zündschloss ersetzt habe funktionierte wieder alles wie vorgesehen. Auch das man den Schlüssel nur nach betätigen des Hebels abziehen kann.
Ist auch ein 3 Gang Automatik.

Hi flashy,
vielen Dank für die "Schlechten Nachrichten" Ja stimmt, mein Zündschloss ist auf alle Fälle defekt. Ich habe es vor 10 min. ausprobiert. Corvette lässt sich ohne Schlüssel starten. Lediglich die Lenkradschlossstellung funktioniert. Man kann das Zündschloss auf die LRS - drehen aber nur mit Schlüssel wieder de-arretieren.

Ist ein Zündschloss Ein- und Ausbau schwierig? Und wo bekomme ich zeitnahe ein passendes Zündschloss her???

Fragendend grüßt
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#10
Hi Folks,

ich habe mich nochmal in die Garage geschleppt, weil mir das mit dem Hebel und dem Zündschloss keine Ruhe gelassen hat. Ich habe geklickt, gedrückt gepiept, geklackt, gerastet und und und.... und habe bei jedem Geräusch einen Panicflash geschoben, weil ich dachte... jetzt kommt die C3 niemals wieder aus der Garage raus....

Mein Fazit dieser nervenaufreibenden Aktion:

Meine Corvette hat ein Zündschloss, welches sich tatsächlich ohne Zündschlüssel starten lässt.

Der Geheimnisvolle Hebel an der Lenksäule hat tatsächlich eine Funktion (ihr habt mich mit euren Antworten auf eine Spur gebracht).

Wenn ich nicht will das irgendein "unwürdiger" Honk meine jetzt schon von der ganzen Familie geliebten Corvette ohne Schlüssel startet, stecke ich den Schlüssel in das Zündschloss, drücke den geheimnisvollen Hebel einmal nach unten (dabei kommt eine leichte Rückwärtsbewegung meines Zündschlosses zum Vorschein, an der ich erkennen kann das der Hebel seinen Job gemacht hat) und lasse ihn wieder los. 

Nun drehe die Zündanlage also Schlüssel und den, ich nenne ihn mal Drehkranz, nach hinten in die Lenkradschlossposition und lasse das Lenkrad einrasten. 

Jetzt ziehe ich den Zündschlüssel ab. Von nun an ist das Lenkradschloss aktiviert und der Drehkranz blockiert. Er lässt sich also nicht mehr zum Starten drehen.

Will ich "Würdiger" nun wieder starten, führe ich den Schlüssel ins Zündschloss, entspanne die Lenkradsicherung durch leichtes Drehen des Lenkrades und drehe nun Zündschlüssel und Drehkranz in die normale Position. Bei dieser Aktion ist ein leichtes klacken des geheimnisvollen Hebels zu vernehmen.

Von jetzt an lässt sich meine C3 wieder ohne Zündschlüssel starten. Mit diesem Ergebnis kann ich leben.

Wie gesagt, ich beschreibe NUR den Vorgang von meinem Zündschloss.

Ich bedanke mich für Eure Antworten, die mich ja erst auf den Zusammenhang des Hebels mit dem Zündschloss gebracht haben. So konnte ich, zumindest für mich, eine zufriedenstellende Lösung herbeiführen.

Erleichtert grüßt Euch
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Gaspedal-Hebel Rätsel Fendar 15 4.159 25.08.2022, 17:55
Letzter Beitrag: Fendar
  Unbekannte Leitung entdeckt Ribon 8 2.257 28.10.2021, 21:35
Letzter Beitrag: Ribon
  Hebel an Lenksäule Eleminator24 8 11.541 13.04.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Hirschring
Sad Schon wieder ein Hebel.... Rolf D. 6 4.821 19.07.2019, 14:32
Letzter Beitrag: kalle1
  Knopf vom Automatik Hebel lösen. Wie geht das? Geran 4 2.398 28.11.2009, 11:28
Letzter Beitrag: Geran

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de