Anlassser - Starter 1981
#1
Hallo,

ich habe bereits 2 neuen Anlasser (kein NOS) Rebuild - eingebaut.

Folgendes Problem tritt unabhängig vom kalten oder warmen Motor, immer wieder auf:

Auto startet nicht; Anlasser dreht nicht, Magnetschalter klickt. Gebe ich dem Anlasser mit einer Stange einen kleinen Stoss, funkioniert es wieder.

Sieht so aus als ob MAgnetschlalter und/oder Anlasser blockieren.

Frage: Kann das mit den Shims (unterlegblechen) zwischen Anlasser und Motor zusammenhängen oder benötigt man wirklich eine NOS Starter das nachgebauten zu ungenau gefertigt sind?

Wieviel Shims sind überhaupt nötig?

LG Stefan
  Zitieren
#2
Kenn ich (zwei Anlasser + Hitzeschutz verbaut), ging dann ein Weilchen aber das Problem kam immer zurück...
Letztendlich war es bei mir der Spannungsabfall bis zum Magnetschalter im Anlasser; besonders ein Steckverbinder im Motorraum mittig oben war zickig, aber da der Strom ja auch über das Lenkradschloß und (beim Schalter) über das Kupplungspedal geht, summieren sich die Verluste.

Der Magnetstift im Anlasser fährt bei zu geringer Spannung zwar soweit dass das Ritzel im Zahnkreis einspurt (hört man am Klicken) aber nicht soweit dass der Schalter zum Stromkreis des Anlassermotors betätigt wird.

Du kannst das (nicht ganz ungefährlich!) prüfen indem du (z.B. mit einem Hammer oder anderem dicken Metall) die Kontakte am Anlasser überbrückst; startet er dann, ist es obiges Problem (falls du dabei einen Gang drinhattest, fährt dir dein Wagen über den Arm...)


Insbesondere da man auch schon Übles über verschmorte Kontakte im Zündschloß gelesen hat, habe ich, vollkommen unoriginal, aber dem gleichen Prinzip wie bei den Hauptscheinwerfern folgend, einfach ein Relais dazwischen geschaltet.
Seither (über ein Jahr) keine Problem mehr. (Braucht jemand noch einen kaum gebrauchten hitorque Anlasser...).

Bei Interesse kann ich meine vorgenommene elektrische Verschaltung gerne detaillieren.

Bests,
der Robert
  Zitieren
#3
Die elektrischen Kontakte rund um den Anlasser würde ich auch alle etwas genauer checken, ggf Massebänder ersetzen oder Rost an den Kontaktbolzen rund um Anlasser und Batterie prüfen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Nach allgemeiner Meinung hat das nichts mit shims zu tun. Mit den shims verändertst Du den Winkel Anlasserritzel zu Schwungrad und bringst damit den Anlasser näher bzw. weiter weg vom Schwungrad.

Wieviele shims Du brauchst (bzw. ob überhaupt) hängt von der Konfiguration ab. Manche haben einen, andere keinen. Wenn der Anlasser zu nah sitzt, kannst Du das nicht überhören! Das heult so hoch wie eine Nähmaschine und klingt seeehr ungesund.

Im Netz gibt es eine „Einbauanleitung“ mit Skizze und Beschreibung, wann was wie zu montieren ist. Die kommt auch mit einem neuen Anlasser.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Du solltest schon darauf achten, dass das Spiel zwischen Starterritzel und Schwungradritzel gross genug ist, dass ein
freies Einrasten des Starterritzels möglich ist.
Knallt das Starterritzel gegen den Schwungscheibenzahnkranz , so wird der Starter nicht losdrehen, da der elekrtische
Kontakt nicht gemacht ist. Das Ritzel muss komplett ausfahren, um den Kontakt zu setzen.
Bei meinem high torque Ministarter lagen Shims bei, die aber in der Gesamtdicke nicht reichten.
Büroklammer kann man benutzen als Lehre zwecks Einstellung.

mfG. Günther
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hi,

hast Du zufällig Fächerkrümmer eingebaut?
Wenn ja, brauchst Du einen Ministarter.
So wars jedenfalls bei mir...

Tschau Alois...
  Zitieren
#7
nee, normaler Krümmer..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.125 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.016 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Starter im A…. HP28 7 1.275 07.07.2022, 16:49
Letzter Beitrag: daabm
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.849 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 1.997 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de