Tipps zum Ölwechsel
#11
Das ESP Formula 0W40 gab es nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von Mobil 1 allerdings nicht in Europa.

Das ESP X3 0W40 ist aktuell das Top Produkt aus der Mobil 1 Serie. Vorher gab es zwar 0W40 Öle von Mobil 1,
diese hatten aber keine Dexos 2 Freigabe. Zumindest nicht die welche man hier kaufen kann...
  Zitieren
#12
Das ist leider nicht ganz richtig. Das Öl lässt sich problemlos in D beziehen und ich fahre das in meinem Fahrzeug.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho...kIEALw_wcB
C7 Grand Sport Final Edition 8AT, Z07, Sebring Orange Tintcoat
  Zitieren
#13
Ich meinte ja auch das ESP "Formula"...

Das aus deinem Link ist wohl der Vorgänger des ESP X3, das aktuelle TOP Produkt aus der Mobil1 Serie. Dieses hatte wohl Ende
2018 alle Freigaben durchlaufen und erhielt ebenso die Dexos 2 Freigabe.

Ich war mir da ja auch unsicher und habe daher bei der Hotline von Mobil1 angerufen. War übrigens
ein sehr gutes Gespräch und der Mitarbeiter hatte mal wirklich Ahnung von dem was von Mobil an Produkten
so verkauft wird.

Und mit den Ölen in dieser goldfarbenen Beschriftung, auch ein 0W40 Öl, gab es keine Dexos 2 Freigabe.
  Zitieren
#14
(03.11.2019, 08:51)C7GrandSport schrieb: Das ist leider nicht ganz richtig. Das Öl lässt sich problemlos in D beziehen und  ich fahre das in meinem Fahrzeug.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho...kIEALw_wcB

Dieses Mobil 1 ESP 0W40 ist aber nicht identisch mit dem in den USA, das serienmäßig in die Corvette gefüllt wird.
Jedenfalls sind die technischen Datenj unterschiedlich, also kann es nicht das Gleiche sein.
Gruß

Götz
  Zitieren
#15
Servus,

welche Werte sind denn unterschiedlich? Wenn ich richtig informiert bin sollte das ESP X3 allerdings in allen relevanten Werten besser sein. Ich vermute das liegt auch an der MB Freigabe welches das ESP X3 mittlerweile haben soll. Wichtig ist für uns aber ohnehin nur die DEXOS 2 Freigabe. Und die hat das ESP X3 0W40 ja...

Seltsamerweise wird aber auf der Mobil 1 Seite noch immer für die Corvette das ESP 5W30 empfohlen...

Grüße Stephan
  Zitieren
#16
Was ich ausdrücken wollte ist, dass das Mobil1 ESP 0W40
https://mobiloil.com/en/motor-oils/mobil-1/mobil-1-esp

nicht identisch mit dem Europäischen Mobil1 ESP =W40 ist
https://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40...ionen#tabs

Darum hatte ich bestritten, dass GM in Europa das Mobil1 ESP 0W40 vorschreibt und das Mobil 1 ESP X3 0W40 einfüllen lassen.
Das mit X3 hat tatsächlich bessere technische Werte.
Gruß

Götz
  Zitieren
#17
Popcorn Ein Ölthread.  Jumping Jumping Jumping


Begeisterten Gruß

Edgar

Ach ja, ich habe TITAN GT1 DEXOS2 FLEX 23 eingefüllt bekommen.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
Ich stubs das hier auch noch mal an Feixen
Edgar hat auch 5W-30 drin nichtoder?

Ich war heute beim 2-Jahresservice. Also auch wenn GM irgendwo das 0W-40 empfiehlt, dann kann das nur für USA gelten. Laut meinem Servicepartner gibt es so eine Empfehlung (zumindest bei uns) nicht. Was GM (hier) empfiehlt, ist 5W-30.

Warum GM dann nun das eine hier empfiehlt und dort das andere - da würden mir ein paar zu Anregungen einfallen, aber überzeugen tuts micht nicht..
Fakt ist: Europa, GM Empfehlung: 5W-30.
  Zitieren
#19
Hallo 👋
Da das Thema hier gerade oben ist hätte ich auch eine Frage dazu.
Ich weiß, Chevrolet empfiehlt 5w30.
Aber 0w40, oder 0w50 ist doch hochwertiger, oder?
Jedenfalls weiß ich das bei der WRC 0w50 gefahren wird.

Wäre es nicht sinnvoller in sein Auto das hochwertigste Öl zu füllen?
Also 0w50 ?
Oder wäre das kontraproduktiv?

Ist es so dass 5w30 einfach nur die Mindestanforderungen erfüllt, und man sagt
„Das reicht vollkommen“
Oder ist es so das 5w30 unbedingt sein muss?
Aus irgendeinem bestimmten Grund.

Beim Benzin ist es doch auch so dass Chevrolet Standard Benzin vorgibt.
Wir aber alle Super Plus fahren.
  Zitieren
#20
(10.03.2020, 19:21)BFM schrieb: ... Also auch wenn GM irgendwo das 0W-40 empfiehlt, dann kann das nur für USA gelten. Laut meinem Servicepartner gibt es so eine Empfehlung (zumindest bei uns) nicht. ...
...
Fakt ist: Europa, GM Empfehlung: 5W-30.

Vorsicht mit der Behauptung von „Fakten“, wenn diese sehr unsicher sind. Zwink

Laut mehrerer Werkstätten „empfiehlt“ GM durchaus auch in Europa die Verwendung von 0W-40. Wenn (d)ein Servicepartner das nicht weiß, ändert das nicht zwingend etwas. Zwink

Vielleicht ist es einfach so, dass GM zu faul oder inkonsequent war für eine formale Empfehlung an alle Händler in Europa. Oder es haben nicht alle Händler die Empfehlung mitbekommen. Ggf. ist es GM auch einfach egal. Auf Rückfrage gab es von GM aber schon mehrfach die Aussage, dass man das 0W-40 verwenden solle.

So oder so macht es ja keinen Sinn, hierzulande gerade dasjenige Öl nicht zu verwenden, das für schnelle Autobahnfahrten sicherlich das bessere ist. Ich verwende es jedenfalls weiterhin.  Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blitzer zum Navi hinzufügen Tiger Shark 4 4.923 30.03.2020, 19:33
Letzter Beitrag: Marwin
  Ölwechsel Anzeige ! V-POWER C5 14 13.390 27.03.2019, 22:31
Letzter Beitrag: Francis 2
  Von C6 nicht zur C7, dafür zum Camaro 6th Gen uwe123 209 68.550 13.06.2018, 18:51
Letzter Beitrag: challenger07
  Ölwechsel V-POWER C5 7 1.948 20.05.2018, 00:04
Letzter Beitrag: Happytiger911
  Puks zum Anheben PeterC7 14 3.992 21.10.2016, 17:52
Letzter Beitrag: popeye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH