Zugang zum Verdampfer der Klima
#1
Hallo Männer,

ich möchte den Verdampfer der Klima desinfizieren.
Nicht wegen Corona sondern um schlechten Gerüchen vorzubeugen  Feixen
Kann mir jemand verraten wie man an den Verdampfer dran kommt?
Im Schacht des Innenraumfilter sieht man nur das Gebläse.
Und den Ablauf unter dem Fahrzeug finde ich auch nicht.
Eventuell gibts noch eine Revisionsklappe im Innenraum?

Beste Grüße
Maxi
  Zitieren
#2
Leider nicht.
Der Verdampfer sitzt im Heizungskasten.
Wenn der raus ist,dafür muss zuerst auch der Motor raus,kommt man ran.

[Bild: 40594468mv.jpg]

[Bild: 40594469jz.jpg]

[Bild: 40594470al.jpg]

[Bild: 40594471ui.jpg]

[Bild: 40594473ab.jpg]
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Expertise, Werner!
Das hat GM ja prima konstruiert....
Dann bleibt mir wohl nur der Einsatz von einem Ozongerät.
  Zitieren
#4
Ich habe den Verdampfer selbst desinfiziert.
Im Prinzip ist es ganz easy. Nur ist es sehr eng im Beifahrer Fußraum.
Man muss dort nämlich den Lüfter ausbauen.
Dann bekommt man links Zugang über einen Luftkanal zum Verdampfer.
Dort kommt man gut mit einer Sprüh Sonde hin.
Ich habe normfest viro verwendet.
Grüße
  Zitieren
#5
Ja, über den Beifahrerfußraum und mit dem Ausbau des Lüfters kommt man ganz gut an den Verdampfer. Leider reichen bei mir die Desinfektionsmittel von Liqui Moly und CO nicht aus.

Kennt jemand im Raum NRW (oder drumherum) eine Werkstatt, die die Reinigung mit einer Druckbecherpistole ausführt? Da ist deutlich mehr Druck drauf (6 bar), so dass auch zwischen den Rillen richtig gereinigt werden kann.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.
  Zitieren
#6
Ich frage mich gerade warum man das machen sollte?

Bei mir hat die Lüftung auch stark gerochen dann habe ich einfach 1x Desinfektionsmittel von vorne Motorraum über den Luftfilterkasten & 1x im Innenraum über die Umluft-Funktion gesprüht.
Alles wieder Clean.

Man sollte aber die Klimaanlage immer wieder benutzen sonst kommt das schnell wieder.

LG
  Zitieren
#7
Es ist einfach effektiver und sinnvoller als den Lüfter samt Motor mit Desinfektionsmittel zu fluten. So kommt das Mittel direkt dort hin wo es gebraucht wird.
  Zitieren
#8
Wer Lust & Zeit hat das ganze auszubauen kann das ja so machen.
Meine Methode ist aber genauso effektiv & sinnvoll, Arbeitsaufwand 5 min sonst einfach laufen lassen und warten.
Außerdem hängen die Bakterien etc., welche ja diesen Gestank bilden, nicht nur direkt am Verdampfer habe ich mir sagen lassen ;-)

LG
  Zitieren
#9
Wer Lust & Zeit hat das ganze auszubauen kann das ja so machen.
Meine Methode ist aber genauso effektiv & sinnvoll, Arbeitsaufwand 5 min sonst einfach laufen lassen und warten.
Außerdem hängen die Bakterien etc., welche ja diesen Gestank bilden, nicht nur direkt am Verdampfer habe ich mir sagen lassen ;-)

LG
  Zitieren
#10
Mein Verdampfer war extrem verdreckt. Irgendjemand (Vorbesitzer, Werkstatt etc.) hat den Innenraumfilter nicht korrekt eingebaut. Das Teil wird "bogenförmig" reingeschoben und wenn man den Filter vorher nicht etwas vorformt und dann mit Gewalt reindrückt, dann sitzt er vollkommen falsch.

Nur so kann ich mir die ganzen Blätter und den Dreck direkt vor dem Verdampfer erklären (siehe Anhang):
   

Mit Sauger und Pressluft habe ich das alles entfernen können. War wirklich zeitaufwendig, um alles rauszukriegen (2-3 Std.). Danach habe ich eine Flasche Desinfektionsreiniger von Liqui Moly direkt auf den Verdampfer und eine halbe Flasche auf dem von dir beschriebenen Weg gesprüht. Ein Erfolg ist da, aber es müffelt immer noch etwas.

Um den Verdampfer auszutauschen, muss das gesamte Auto auseinander gebaut werden. Das kommt nicht in Frage. Daher bleibt eigentlich nur noch die Methode mit ordentlich Druck und Druckbecherpistole übrig.

So viel zu dem Thema: WARUM?  King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugang zur Batterie ROCA 34 9.228 11.11.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Stefan68
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.271 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren knork 21 4.970 11.08.2021, 09:23
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wer hat Infos zum: ‚Jet Black Suede Special Edion Package‘ ROCA 8 3.728 18.06.2021, 14:01
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 4.992 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de