Garage ohne Netzanschluss - Batterie häufig leer. Was tun?
#1
Question 
Hallo zusammen,

da ich leider nur selten mit meiner C5 (US Version) fahren kann steht sie auch mal 5-6 Wochen in der Garage. Habe dann häufig das Problem, dass die Batterie leer ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich das verhindern kann - klar Batterie abklemmen - aber das ist mir zu aufwändig. Habe mir schon so einen Poltrenner für US BAtterien bestellt aber der passt leider nicht weil der Minus Pol dann zu weit absteht und die Batterie nicht mehr ins Auto passt.
Gibt es auch Erhaltungsladegeräte mit eingebautem Akku die ich direkt an den Zigarettenanzünder anschliessen kann? Funktioniert das laden bei der C5 überhaupt über den Zigarettenanzünder? 


Wie macht Ihr das mit Fahrzeugen, die auch mal etwas länger stehen?


VG Nils
  Zitieren
#2
Habe auch keinen Stromanschluss in der Garage, deshalb bleibt mir nur das abklemmen der Batterie, bin gespannte was für Lösungen kommen dann könnte ich evt auch was übernehmen.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#3
Du kannst dir ne Autobatterie in die Garage stellen und einfach dazu klemmen, ohne extra Ladegerät.
Kollegin von mir macht das so mit ihren Mopped, so kommt das Ding übern Winter.

Wenn du die Batterie ins Auto einbauen könntest wäre es noch besser, dann bräuchtest die zum Laden nicht rumtragen.
Natürlich kann man sich auch Solarzellen auf die Garage legen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Genau Deine Problematik kenne ich nur zu gut seit dem Umzug ins eigene Haus mit entfernter eigener Garage ohne Stromanschluß.

Ich hatte mir schonmal Gedanken gemacht es via folgender Beispiellösung zu realisieren:
https://basba.de/solar-inselanlage-300w-ac-230v.html?gclid=Cj0KEQjw8-LnBRCyxtfMl-Cbu48BEiQA6eUMGnXkFEpZKsVqewK2dcO6bZQJziiboQIJE3d-IUQ9zIAaAthP8P8HAQ

Im Sommer bei ausreichend Sonneneintrahlung sicherlich kein Problem.
Aber im Winter mit geringer Sonneneinstrahlung hilft das Ganze dann auch nicht mehr. *G*

Nun ist weiter guter Rat teuer... Ich halte es so, spätestens alle 4 Wochen zwangsweise eine große Runde zu cruisin...
Gibt sicherlich schlechere "Zwänge", wenn ich mir das so überlege... *lach*
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bin aber ebenfalls für bessere Vorschläge offen!
OK!  
[Bild: 1280_3465633865323531.jpg]
  Zitieren
#5
Habe mir mal das da zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B00GPNM4GO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Muss halt ab und zu nachgeladen werden, funktioniert aber ganz ordentlich.

Thomi
  Zitieren
#6
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ein Solarpanel kann ich leider nciht anbringen - Garage ist zur Miete und es gibt auch keine Möglichkeit ein Panel unauffälig anzubringen.
Diese Ladebox habe ich auch schon gesehen - die hat aber nur 9 AH - ist das nicht ein bisschen wenig?
@Chevi71 funktioniert das Teil bei dir Problemlos - bei Amazon schreiben einige dass es schon nach kurzer Zeit viel Kapazität verliert und sich dann ganricht mehr laden lässt.

Vlt. bleibt am Ende doch nur ein Killswitch mit Kabel übrig?!
  Zitieren
#7
„geeignet für Motorräder und PKWs mit Otto-Motoren bis 1500ccm Hubraum“
  Zitieren
#8
Garage nur zur Miete gut und recht, aber es dürfte doch kein Problem sein da ein Panel aufs Dach stellen und mit 2 Terrassenplatten zu fixieren? Es gibt fertige Inselllösungen mit Solarladeregler genau für diesen Fall ohne bauliche Änderungen an der Garage vorzunehmen. Aufladen im Winter ist vielleicht etwas träge, aber Erhaltungsladung sollte möglich sein.

Es gibt noch diese USB Akkupacks mit Starthilfefunktion. Mit diesen habe ich aber durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist ein 'Poltrenner' dasselbe wie ein Hauptschalter? Ich hab sowas hier ... aus Platzgründen ebenfalls ca. 30cm von der Batterie entfernt.
[Bild: 71qp3WNLhhL._SY550_.jpg]

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
Ja wird auch Natoknochen genannt, wenn dieser auch anders ausieht .
Ist in meinen Oltimer verbaut.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#10
Hallo Nils,
Schau Dir mal die Dino Powerbox an. Kannst 1-2 mal starten . Ich hab so manchmal bei Treffen helfen können wenn einer mal nichts mehr auf der Batterie hatte.
LG
Wolfgang .
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.820 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Fensterheber rechts ohne Funktion Der Graue 65 35.268 20.11.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Waldkater
  Gas Monkey Garage wolgru 22 3.877 12.08.2023, 11:37
Letzter Beitrag: wolgru
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.174 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.377 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de