anschluss autoradio
#1
hallo zusammen, ich muss mal meinen Frust ablassen:

warum schneiden die Dreckspfuscher die das machen den kabelbaum fürs Autoradio einfach ab und basteln Lüsterklemmen rein? Auch Aderendhülsen sind wohl ein Erfindung für die Raumfahrt und im Kfz Bereich nicht verfügbar. Drum ist auch die Hälfte der Adern gleich mal von der Schraube abgemurkst, ein Teil des Restes steht wie ein Igel nach hinten raus.

Dass der Kabelbaum maximal kurz abgeschnitten wird dient vermutlich der Gewichtsersparnis.
das Dauerplus aus dem Kabelbaum ist vermutlich nix, drumm spannt man gleich eine neue stripper durch die Fuhre

All das Steckerzeus gibts zum kaufen, da könnt man doch einen Adaper basteln.

Falls einer der D...pf...  das liest könnte er ja mal erklären warum das so sein muss

Herbert
  Zitieren
#2
Hallo

Vielleicht im Wissen, dass zukuenftige Besitzer sich dann unheimlich darueber aufregen werden !

Man kann sich gar nicht mal erdenken, wieviel Murkser sich in den letzten 50 Jahren an so einem Waegelchen ausgetobt haben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Ich kann deinen Frust SEHR gut nachempfinden. Ich hab das auch hinter mir. Besonders lustig wird es, wenn man Dinge 'eigentlich' korrekt anschließt und es dann an anderer Stelle anfängt zu schmoren ... Schwarzes Kabel für Masse? Iss leider aus, aber von den roten und gelben Kabeln haben wir eh viel zu viel gekauft - nehm ich halt das.
Da hilft nur: Schaltplan besorgen und Strippen markieren und ggf. neu verkabeln :-(

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Hi, Deinen Frust kann ich auch gut verstehen und wenn es Dir jetzt besser geht da Du mal Dampf abgelassen hast, ist das auch OK. Feixen
In der Sache hilft das natürlich nicht weiter.
Ich hatte bei meiner 73er genau das gleiche Problem. Da liefen Kabel durch das Fahrzeug, da konnte man nicht bestimmen woher sie kommen und wohin sie gehen. 
Aus diesem Grund hatte ich mich entschlossen, alle Kabelbäume zu erneuern. Ich wollte einfach nicht riskieren, dass ich mal einen Kabelbrand im Auto habe.
Die Kabelbäume habe ich bei Ecklers bestellt und das hat auch alles gut gepasst. Der Einbau ist auch gar nicht so schwierig, wenn man beim Zerlegen alles fotografiert und sich entsprechende Notizen macht, bzw. die Anschlüsse beschriftet.
Es hat auch den Vorteil, dass die alten Kabel, die teilweise korrodiert sind und versprödete Isolierungen haben, raus sind.
Wenn Dir die Kosten und der Aufwand dafür zu viel sind, kann ich Dir nur empfehlen die einzelnen Kabel dort wo der Kabelbaum durchtrennt wurde wieder anzustückeln.
Natürlich mit den mit den korrekten Farben und ordentlichen Kabelverbindern.

Es ist leider so, dass sich an unseren Schmuckstücken im Laufe der Jahre auch einige "Untalentierte" versucht haben.

Viele Grüße und viel Erfolg

Claudio
CC#61
  Zitieren
#5
Hey,
Ich kann Claudio nur beipflichten.
Ich habe auch alle Kabelbäume ersetzt. (Ecklers) Du wirst danach ein bisschen ruhiger durch die Gegend cruisen können
Und wie gesagt, so schwer ist es auch nicht.

Gruss Ralf
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
  Zitieren
#6
Hallo Herbert, ich weiß genau was du meinst und durchmachst, ich hab ne 80er Vette und nach durchsicht und Vergleich mit dem Schaltplan sind eigentlich alle Leitungen im originalen Zustand, bis auf Radiostecker, der ist bei mir auch weg. Ich bin nun schon länger daran die Leitung für die automatische Antenne zu finden und weiß langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll. Der Anschluss für Radio hatte 4 verschieden Farben , von rot für Minus und blau für Plus war alles dabei. Ich geb die Hoffnung nicht auf die Leitung für die Antenne irgendwann mal zu finden.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#7
Das Antennenrelais sitzt hinter dem Beifahrersitz im Rear-Compartment. Es ist glaube ich das Dünnere der beiden gelben Kabel am Originalradio-Stecker und sollte von der Mittelkonsole nach hinten laufen. Vom Relais aus geht es hinter dem Fahrersitz vorbei über dem Radkasten zur Antenne nach hinten.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Hi Alex,
dank dir aber im Bereich hinter der Konsole vom Radio find ich kein gelbes Kabel, ich stell mal ein Bild von den Relais hinter Beifahrersitz ein , vielleicht erkennst du ja was.
Gruß Kalle
[Bild: 0f9d27-1558370453.jpg]
[Bild: 3ae18d-1558370510.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Also das rechte kenne ich, das ist die Intervallschaltung vom Scheibenwischer. Wenn die GM-Leute alle Relais nach hinten gelegt haben, dann gibt es da nur noch Antenne und Anti-Theft. Und rein von den Kabeln und Querschnitten kann dann nur das mittlere zur Antenne gehören.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Martin hat recht. Das Mittlere ist von der Antenne. Dort ist auch das gelbe Kabel von dem ich gesprochen hab. Im Originalzustand ist das auf dem 4-poligen Power-Stecker vom Radio mit drauf. Der Radiostecker kommt hinter dem Radio seitlich in Richtung des Tachos auf halber Höhe aus dem Kabelbaum hervor. Ist glaub ich 2x Gelb, einmal Braun (Licht?) und einmal Schwarz (Masse) belegt. Bin nicht ganz sicher.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 334 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Vakuum Anschluss Lichtschalter… wer hat Recht? C3-Micha 14 3.865 31.01.2022, 17:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Anschluss Öl-Druck-Leitung C3-Micha 20 3.810 31.12.2021, 07:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette c3 1981 Lichtmaschinenstecker und Anschluss Peter 01 4 1.575 14.09.2021, 19:38
Letzter Beitrag: daabm
  Choke Anschluss kalle1 4 14.315 04.05.2019, 16:55
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de