Quietschen links vorne
#11
Ich seh auf dem Bild keine Verfärbung der Bremsscheibe. Für mich spiegelt sich der rote Bremssattel auf der oberen Seite der Scheibe - deshalb unten dunkler/gräulich, oben rötlich.

Aber aus dem Bremsbelag ist doch an der Kante ein Stück ausgebrochen und der untere Teil vom Bremsbacken ist wie von Hitze verfärbt.

Gruß Thomas
  Zitieren
#12
Pingelig? 🤔
Weiß gar nicht was Du meinst, Harry 😂😂😂😂
Ach ja, aktueller km Stand 14200, davon im Regen gefahren : 0😉
  Zitieren
#13
(07.07.2022, 15:59)thocar schrieb: Ich seh auf dem Bild keine Verfärbung der Bremsscheibe.  Für mich spiegelt sich der rote Bremssattel auf der oberen Seite der Scheibe - deshalb unten dunkler/gräulich, oben rötlich.

Aber aus dem Bremsbelag ist doch an der Kante ein Stück ausgebrochen und der untere Teil vom Bremsbacken ist wie von Hitze verfärbt.

Gruß Thomas

ja mit dem foto hast du recht - aber schauen Sie sich das Video an. Scheint an der Basis verfärbt zu sein

https://youtube.com/shorts/Cg9Vdz1T-sY?feature=share
  Zitieren
#14
ich habe jetzt mal ein paar Fotos von der Scheibe gemacht. Mit meinem Laienauge kann ich keine Verfärbung feststellen. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Fachmann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#15
(08.07.2022, 16:16)CO7 schrieb: ich habe jetzt mal ein paar Fotos von der Scheibe gemacht. Mit meinem Laienauge kann ich keine Verfärbung feststellen. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Fachmann.

Nur für mein Auge scheint hier etwas den Bremsrotor zu markieren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
irgendwelche Updates?
  Zitieren
#17
Da warte ich auch drauf
  Zitieren
#18
hier das Update:
Ich war gestern in der Werkstatt. Ursächlich für das quietschen war das Ankerblech, das an der Bremsscheibe schleifte. Wurde wohl bei der vorherigen Reparatur verbogen. War dann schnell wieder in Ordnung. Bremsen wurden gereinigt und der Ausbruch entgratet. Jetzt ist alles wieder fein und heute geht's mit der Lady in den Urlaub.
Nochmals vielen Dank an alle für die Einschätzungen und die angebotene Hilfe.

Gruß

Harry
  Zitieren
#19
Das Abschirmblech kann nur von innen schleifen, bzw. maximal am Umfang der Bremsscheibe. Das hatte ich nach einer detaillierten Fahrzeugwäsche tatsächlich auch kürzlich erst am Hinterrad. Sobald die Bremsscheiben warm waren, quietschte es. 

Den Bildern/Videos nach war eben die augenscheinliche Verfärbung/Verdichtung rund um den Ausbruch des Belags auf der Außenseite für die Ursache naheliegend.

Spaßige Urlaubsfahrt
Gruß Martin
  Zitieren
#20
Wie bitte kann man das Ankerblech so verbiegen, dass es an der Bremsscheibe schleift, wenn man nur das Rad abnimmt? Kopfschütteln


Das Blech wird vollständig von der Bremsscheibe abgedeckt, d.h. beim An- und Absetzen des Rades kommt man da niemals in Kontakt mit.
Es ist auch äußerst unklar, wie man das Blech gg. die Bremsscheibe verbiegen kann. Der Spalt zur Scheibe ist ca. 2mm breit und wenn man da gg. das Blech in Richtung Scheibe drückt, verformt sich nichts bleibend. Nach außen, also weg von der Scheibe, wäre das schon eher vorstellbar.
Aber wie gesagt, eigentlich kommt man da niemals dran. Demontage des Bleches ist auch nur nach Entfernung der Bremsscheibe möglich. Das sagt eigentlich schon alles.

Ich verstehe, dass man zunächst erst einmal froh ist, wenn das Problem verschwunden ist. Ich bezweifle allerdings, dass die Werkstatt den wirklichen Grund dafür genannt hat. Ich würde da jedenfalls nicht mehr hingehen.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.722 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Quietschen Keramikbremsen ZO6_Racer 10 2.824 16.08.2022, 05:36
Letzter Beitrag: blackberry
  Radhausverkleidung vorne PVler 1 1.748 30.10.2021, 17:47
Letzter Beitrag: Molle
  Knackgeräusche hinten links in Rechtskurven mkittler131 0 1.719 13.07.2021, 09:33
Letzter Beitrag: mkittler131
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 11.115 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de