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03.04.2004, 23:44
Mein Auto ist verflucht, am Mittwoch lief sie noch,
am Montag hab ich Dekra Termin, und heute läuft sie
fast nicht mehr, nur noch stottern zwei Krümmerrohre
sind sauheiß zwei lauwarm und zwei kalt.
Warscheinlich Zündung, wo und wie stell ich die ein, am
Verteiler?
Ist schon ein anderer Verteiler drin, also "E-Zündung"
Nicht viel Hoffnung habende Grüße (siehe Raley)
Sandro
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Hm.....hat Du mal die Zündkabel gecheckt ?
Was bedeutet E-VErteiler ? Kontaktlose Anlage ??? Wenn ja, ggfs mal auf Kontakte zurückbauen und prüfen, ob´s dann geht eventuell ist dort was defekt.
Falls das nicht so ist, spezifiziere doch mal, was Du für einen Verteiler hast.
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dass müsste eine zündungssache sein, ich denke auch eher an vertauschte zündkabel bei denen mit den heißen rohren,bei den kalten könnte der zündfunke aufgrund defekter zündkabel oder verteiler nicht mehr vorhanden sein.
Gruß Axel
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Hab leider keine Ahnung, wo ich die Zündung nachstellen soll, in meinem
Buch steht darüber nix geschrieben?
Der Zündfunke, kommt auf allen Töpfen ordentlich an, und auf die
Kontakte zurückbauen geht nicht, da ich die Teile nicht habe.
Die Kontakte im Verteiler hab ich auch gereinigt, aber wie kann sich den
die Zündung überhaupt von alleine verstellen?
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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Hallo Sandro,
Sorry bin kein C3-spezialist und schreibe das hier nur nach allgemeinen Motorenwissen.
Bei der kontaktlosen Zündung kann immer noch der Zündzeitpunkt (in Kurbelwinkel vor OT) eingestellt werden. Das geschieht indem der ganze Verteiler verdreht wird. Ein verstellen von selbst ist eigentlich nur möglich wenn sich die Klemmschraube löst.
Aber auch dann ist das von Dir beschriebene Fehlerbild eigentlich nicht gegeben. Bei zu geringer Frühzündung hast Du nur eine laue Leistung, der Motor läuft aber gut. Bei zu viel Frühzündung ist die Leistung sehr gut, aber der Motor läuft recht rauh und das geht auf's Triebwerk.
Also wenn zwei Rohre kalt bzw. lauwarm bleiben und zwei sind heiss,(äääääh fehlen da nicht noch zwei? [IMG]/userfiles/Black Fighter/Smileys/gruebeln.gif[/IMG]) dann würde ich auch sagen, dass dort nicht, oder zumindest nicht richtig gezündet wird.
Schau Dir mal gaaaaaaaaaaaanz genau die Zündfunken aller Zylinder bei ausgebauten Kerze an. Der Zündfunken muss richtig Blau sein und "knallen". Ein müder gelblicher funzelfunke deutet auf Fehler hin. An der frischen Luft springt er vielleicht noch über, aber unter dem Druck der Verdichtung schafft er es nicht mehr.
Kannst Du mal probehalber die Kerzen, und wenn das nichts bringt danach die Zündkabel, der heissen Zylinder mit denen der Kalten austauschen?
Man kann auch probehalber mal den Kontaktabstand an den Kerzen der kalten Zylinder auf ein paar zehntel mm verringern. Läuft er dann einigermassen ist definitiv der Zündfunke an diesen Zylindern zu schwach.
Nur zur Ergänzung: Die Kerzenstecker sind bestimmt in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? Wohl ja, denn kurz vorher lief sie ja noch prächtig.
Ansonsten auch nichts rechtes wissende Grüsse, Harald
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Hallo Harald,
Zitat:Das geschieht indem der ganze Verteiler verdreht wird.
Aha, da muß ich dann gleich mal schauen.
Zitat:äääääh fehlen da nicht noch zwei?
[IMG]/userfiles/Black Fighter/Smileys/pfeifen 2.gif[/IMG]
Die sind auch eher kalt bis lauwarm.
Ich versteh eben nicht, warum das von heut auf jetzt nicht mehr funktioniert,
wo doch niemand dran rum geschraubt hat, sondern das Teil nur brav in der
Garage steht.
Aus dem rechten (Beifahrerseite) Krümmer läuft der Sprit schon raus, nachdem
das Teil 1 Minute vor sich hin hustet, Standgas bei 500 Touren kurz vor dem
ausgehen, dann auf das Gaspedal tretten und rums, aus dem Vergasser knallt
es mächtig und der Motor geht aus.
Wenn ich dann die Drosselklappen per Hand öffne kommt weißer bis grauer
Qualm in dicken Schwaden da raus.
Gruß
Sandro
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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Hallo,du hast die GM HEI -ignition?
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Also in Deinem Baujahr war serienmäßig die kontaktlose HEI (High-Energy-Ignition, stärkere Zündspannung von über 30000V als bei den bis 74 vorhandenen Kontaktzündungen) verbaut.
Wenn mehrere Rohre kalt bleiben dann liegt das selten an den Zündkerzen - denn es wäre schon ein saumäßiger Zufall, wenn mehrere Kerzen aufeinmal über den Jordan gehen.
Ich tippe auf:
- Zündkabel vertauscht (Zündreihenfolge)
- Zündkabel nicht richtig aufgesteckt (das Einrasten der Kontakte kann man hören)
- Defekter Verteilerläufer (Verteilerkappe abnehmen.. er könnte gebrochen oder der Kontakt beschädigt sein)
- Defekte Spule (das wäre das letzte, was ich prüfen würde)
Eine defekte Verteilerkappe wäre auf seltsam bei mehreren kalten Rohren (siehe oben).
Wenn da schon Sprit "lose rumläuft", dann um Gottes Willen nicht weiterorgeln - oder willst Du, daß Dir das Ding abfackelt oder es Rückzündungen in den Vergaser (das beschädigt u.U. das Power-Valve) gibt oder das Öl auf den Zylinderwänden mit Benzin runtergewaschen wird. Wenn Du das feststellst, dann den Motor mindestens 5 Minuten stehen lassen, daß der Saft verdampfen kann.
@TeraVolt
Bei zu wenig Vorzündung läuft der Motor nicht mehr gut und das Abgas wird zu heiß (Nachverbrennung im Abgasrohr).
Gruß,
Thomas
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Danke Thomas,
natürlich hat er immer gewartet bis der Sprit verdampft ist.
Habe vorhin die Zündkerzen alle nochmal rausgeschraubt,
die waren alle durch die Bank weg schwarz, also Drahtbürste
ran und schrubben, Funke war auch da und alles wieder rein.
Dann hab ich mir nochmal den Vergaser angesehen und siehe da
die Werkstatt hat die (ich weiß nicht wie man die Dinger nennt),
jedenfalls die welches durch die Gummimembran bei volldurchtretten
des Gaspedales den Sprit direkt auf die Drosselklappen spritzt soweit
rausgeschraubt, das die Teile schon beim kleinsten Gas geben volles
Rohr Sprit hineingepumpt haben, also alles noch mal neu eingestellt,
und jetzt rennt sie wieder wie Henne.
Was allerdings nicht in meine Birne will, warum hat es aus dem
Vergasser gequallmt?
Und wann sollten die Teile korrekt einspritzen einen cm vor dem Anschlag oder
später, oder eher?
Zitat:Also in Deinem Baujahr war serienmäßig die kontaktlose HEI (High-Energy-
Ignition, stärkere Zündspannung von über 30000V als bei den bis 74 vorhandenen
Kontaktzündungen) verbaut.
Ich hab die Kappe abgemacht und da sind oben "Klammern" zu sehen, an welche
dann der Finger entlang "schleift", ist das eine mit Kontakten oder wie, oder was?
Über das einstellen, hab ich auch was gefunden, das soll dieses komische Schild am
Motorblock vorne sein, "After & Before" na das muß man erst mal wissen.
Wieder was mehr wissende und hoffentlich nicht nervende Grüße
Sandro
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