C5 anheben
#21
Hello lieber Helmut,

beim Lesen deiner beiden Vorgänge, 1 und 2, habe ich gewisse Bedenken insofern, als beim einseitigen Anheben mit dem Garagenrolli eine ungewöhnliche Diagonalbelastung und asymetrische Kräfte in den Bodenrahmen einwirken. Ehrlich gesagt, mir gefällt das nicht so besonders - aber es ist einer unter "vieler Wege, die nach Rom führen". Naja........

Beim Mech meines Vertrauens beim GMler meines ebensolchen kommen ganz simpel 2 längere Kanthölzer zum Einsatz (Querschnitt liegend = ca. 10cm x 7cm). In Auflaufrichtung angekeilt, rollt die C5 zuerst auf diese "Unterlagen" und gewinnt dabei etwas an Bodenfreiheit. Nächster Schritt ist dann das Positionieren der 4 Liftarme mit den Gummitellern (alle gänzlich herunter geschraubt) präzise unter und leicht neben (jeweils nach innen) die Ausnehmungen der Kunststoff-Seitenverkleidungen hinten und vorne. Nochmals kurze Kontrolle, ob ja keine Kunststoff-Seitenverkleidungen mit eingeklemmt werden, und hoch gehts.

Vom Lift zurück auf sicheren Boden einfach alles in umgekehrter Reihenfolge - Kanthölzer liegen parat.

Die Seitenverkleidungen, die ja bei der C5 bis unter den Wagenboden reichen ertragen NULL Druck durch anheben. Sie brechen sofort oder haben zumindest sofort Risse, je nach Brutalität des "Einklemm-Faktor". Ich habe eine solchermassen "fachmännisch" misshandelte C5 selbst gesehen - kein erbaulicher Anblick !! Wenn gewisse Fahrzeuge von den ihnen zugefügten Leiden erzählen könnten, wäre das "Geschrei" in den "Werft-Hallen" wahrscheinlich nur noch mit Ohrenschutz zu ertragen.......... haarsträubend Heulen besoffen

Für das gelegentliche Anheben zu Hause (kleine Arbeiten, Sicherheitschecks usw) verwende ich AUSSCHLIESSLICH die Hartgummi Lifting-Pucks von CAU-LLC / USA und auf dem Garagenrolli (Hydr. Heber) IMMER eine Holzunterlage, so gross/breit, dass IMMER mind. 2 Rippen der ALU-Quertraversen gepackt werden können. Sorry, da bin ich total intolerant, aber alles andere ist einfach schmähliches Gemurkse......ich liebe meine C5....... Yeeah!

Joe. Hallo

PS und EDIT : meine CORVETTE C5 ist vorne um 3.5cm, hinten um 5.0cm tiefer gelegt. Es wird also alles noch schwieriger mit dieser ganzen Himmelfahrt......aber ihm geht doch !
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#22
Hallo Joe,

dies war eine präzise Antwort mit der ich was anfangen kann.Dafür danke ich Dir sehr.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#23
Hallo Joe,

ich habe noch was vergessen.Bevor Du mir geschrieben hast,habe ich einen Herrn Jung bei der
GM-Abteilung in Rüsselsheim angerufen und ihn um Rat gefragt.Er hat mir genau das gesagt,was Du geschrieben hast.
Im Übrigen ist dieser Herr Jung ( hoffentlich habe ich seinen Namen richtig verstanden ) mir dadurch sehr positiv aufgefallen,daß er was von Corvetten versteht und sehr freundlich ist.


Viele Grüße Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#24
Hallo Helmut,

Ich bin froh, dass du soweit zufrieden bist. Finde es absolut anerkennenswert, dass du deinen Leuten GENAU auf die Finger schaust, kritische Fragen stellst, und sie nicht irgendwas wursteln lässt, für das nachher niemand mehr Verantwortung übernehmen will.

Lass' nicht locker !! DU bist der Kunde und DU bringst ja das Geld - es ist letztlich deren Zahltag !

Die CORVETTE C5 hat halt in Gottes Namen auch ein paar spezifische Eigenheiten, die es klipp und klar zu berücksichtigen gilt - keine Frage.

Ich habe zwar Vertrauen zu meinem GMler, und erst recht zu meinem persönlichen Mech dort (er ist ein wahrhafter Werkzeugvirtuose und unheilbar krank........US CARS Zwinkern ist selbst auch gerade an einem höchst interessanten Frame-Off Restaurationsprojekt). Trotzdem bin ich bei jeder Arbeit präsent, und sei es nur für Handreichungen. Es ist jedesmal ein schieres Vergnügen mit ihm zusammen an dem Auto zu arbeiten - und mir ist es zudem ein wahrer Profit, meinem American Icon mehr und mehr hinter die Eingeweide zu gucken......... OK!

Joe. mit besten VETTE - Hallo aus Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#25
@ All

Als ich heute eine Nachricht von meiner Werkstatt und Teilelieferanten U&W erhielt, fiel mir der Beitrag zu den Lifting Pucks wieder ein. Mid America hat einen ähnlichen Artikel in ihr Programm aufgenommen. Der Preis für das vierteilige Set liegt bei EUR 175,- in good old Germany. Mir kommt es so vor, als wenn diese Pucks deutlich niedriger sind, als die derzeit beschriebenen. Besonders hilfreich bei zusätzlich tiefergelegten Fahrzeugen.

Grüße
Manni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#26
Hallo!

Ich wollte des besseren Verständnisses meines Anliegens wegen keinen neuen Thread anlegen:

Mir fiel auf, dass beide Türen beim Schliessen leicht auf die Schlösser stossen. Es ist ein ganz geringer Widerstand, den man nur beim betont langsamen Schliessen spürt. Also ein Gefühl, wie eine Art Hängen der Türen.
Ist das normal ?
Mit einfachem Nachstellen der Schlösser zu beheben ?
Die Spaltmasse stimmen auf jeden Fall, soweit ich das beurteilen kann. Wackelig sind sie auch nicht!
Bin ein wenig beunruhigt wegen der Postings bezüglich des einseitigern Anhebens der C5 und der Gefahr des Rahmenverziehens.
Keine Ahnung, wie das zuvor bei AAG in Köln zwecks Service usw. gemacht wurde...

Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen und kennt so etwas von Euren C5's.

Bis dann, Blake
  Zitieren
#27
Question 
Howdy
GROSSER 454-er BB

Letztes Jahr, genauer am 03. Juli 2002, hattest du mich hier per PN und auch per eMail kontaktiert re die "CAU-LLC Lifting Pucks", verbunden mit dem Wunsch, dir die exakten Masse dieser C5-Steighilfen zu übermitteln - was ich denn auch umgehend, weil damals noch einigermassen dienstbeflissen, abgeliefert hatte. huldigen huldigen

Ich (und wohl andere Kollegen hier auch) ging damals davon aus, dass du, nebst dem "Weltraumstuhl-Business", auch noch in den "Lifting Puck-Business" einsteigen und die Dinger kopieren/nachbauen wolltest/Serie auflegen.

..........nichts und nie mehr davon was gehört und/oder gelesen im Forum (andere auch nicht). Von einem kleinen DANKE für meine Bemühungen damals noch nicht mal zu reden. Weggesteckt.

Da nun dieser Thread, in den ich selbst auch ziemlich engagiert war, wieder auferstanden/re-aktiviert ist, wäre es für Andere, die diesen Thread zur Frage des korrekten Hochhebens einer C5 CORVETTE konsultieren, bestimmt interessant zu wissen, ob deine Vorstellungen, diese Lifting Pucks nachbauen zu können geglückt waren ?

WAS war denn nun inzwischen ?

Mit sowohl hinterfragenden als auch gut und in Sicherheit gelifteten Grüssen. DANKE.
Joe. Hallo ......der TotalTopp-Supporter und Alm-Dudler
........aus der kühlen helvetischen Gruft........
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#28
Hallo,

bestellt jemand die CAU-LLC Lifting Pucks ?? Würde mitmachen und auch 4 Stück abnehmen.

Gruß Christian
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#29
Hallo !

Habe ich alles verstanden ? falls ich die Pads habe, kann ich trotzdem nicht die Vette auf einer Seite anheben (zb um ein Rad zu wechseln) weil die Gefahr besteht das Chassis zu verformen ??

Da kann ich ja eigentlich gar nichts machen und für jede Kleinigkeit zu GM zu rennen !

Augenrollen
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#30
Ich glaube der Tip mit den Pad's von BMW steht hier noch gar nicht...

sollte vielleicht mal hier mit rein!!

Eishockey Puk's und BMW Pad's: >LINK<



Gruß
Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.225 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Richtiges Anheben auf einer 2-Säulen Bühne c5-freak 10 4.452 18.05.2010, 12:57
Letzter Beitrag: Mankra
  Anheben der C5 chevy71 10 3.655 21.11.2005, 06:22
Letzter Beitrag: fsahm
  Anheben bei der Inspektion Blake 37 6.080 28.08.2005, 10:38
Letzter Beitrag: Jochen
  Drehzahllimit anheben hotparts 2 1.767 29.07.2004, 13:35
Letzter Beitrag: J.M.G.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de