C5 anheben
#1
Obwohl ich meine C5 (Mod.2001) erst seit ein paar Wochen habe, möchte ich die Möglichkeit haben, sie anzuheben. Nach dem Werkstatthandbuch gibt es für den Rahmen Einsätze zum einklinken, damit die Wagenheberaufnahme das Kunststoff nicht beschädigt. Zudem sind für die Aluminiumträger Ansatzpunkte angegeben. Da komme ich aber zumindest vorne mit meinen Rangierhebern nicht hin.
Wer hat Erfahrungen?

animierte C4 bow Tie
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#2
Ja sind sie - siehe Owners Manual.

Uebrigens gibt es bei Mid America und Ecklers einen Einsatz fuer den Wagenheber, mit dem man eine C 5 ohne Beschaedigung anheben kann.
Konnte dies noch nicht live ausprobieren - sonst jemand vielleicht?
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Original von 454Big
Ja sind sie - siehe Owners Manual.

Uebrigens gibt es bei Mid America und Ecklers einen Einsatz fuer den Wagenheber, mit dem man eine C 5 ohne Beschaedigung anheben kann.
Konnte dies noch nicht live ausprobieren - sonst jemand vielleicht?
HINWEIS DAZU: das Owners Manual, deutsche Version, zeigt ein uU irreführendes Bild für das Anheben der C5 von vorne !!

BITTE DESHALB HIER JETZT WEITERLESEN

Ich habe für meine C5 zwei solide Holzrampen gezimmert (in ~Reifenbreite), als Auffahrmedium, mit ganz ganz flacher Steigung. Die Dinger die du beim OBI oder so kaufen kannst sind selbst für eine "normale" C5 viel zu steil! => KratzKratzFluch.....und zwar nicht nur wegen den vorderen Unterflur-Spoilern aus Gummi.

Meine C5 ist vorne auch ca. 1.5-Zoll tiefer gelegt und direkt von vorne hat auch im höhenmässigen Urzustand ein Roll-Wagenheber kaum eine Chance an den richtigen Punkt gerollt zu werden. Gelegentlich könnte ich 'mal Bilder posten von diesen Holzrampen. Damit wird das "Anheben" zum klasse Kinderspiel.

Wenn die Maschine mal 'raufgerampt ist, kannst du ohne weiteres von vorne den Wagenheber unterschieben und mit dünnen Holzauflagen weiter an Höhe gewinnen, soweit bis du unter die Quertraverse deine beiden Stützen untersetzen kannst (wieder mit Holzauflage o.ä.!!!!). Auch musst du unbedingt darauf achten, dass mindestens 2 der Verstärkungsrippen der Quertraverse erwischt werden und andererseits darfst du nicht zu weit nach hinten kommen, weil du sonst uU die Querblattfeder oder die Ölwanne knackst. Check dieses zweimal, bevor du anheben tuest !!!!

Für 4-armigen Lift habe ich mir in USA, bei => CAU - LLC, 4 spezielle Gummilager/-stopfen besorgt (sog. Lifting Pucks, speziell gefertigt für die C5), welche sich in den ovalen Transport-Sicherungsschlitzen an der Unterseite der beiden aussen liegenden Längsholme sicher und safe einklinken lassen. An diesem Ort darfst du ohne Gummis keinen Wagenheber direkt ansetzen => akute Rutschgefahr !!!!

Seitlich vorne oder seitlich hinten anheben ist für die Struktur (Chassis-Rahmen) an der C5 überhaupt NICHT zu empfehlen => definitiv ein NoGo!!!! Es droht unter Umständen asymetrischer Rahmenverzug.

[Bild: 010541.jpg]
Dies sind die ominösen Lifting Pucks, am besten gleich Viere davon anschaffen......man weiss nie......

Hier findest du weitere Informationen, just a klick away => CORVETTE ACCESSORIES UNLIMITED => CAU - LLC
Wenn du eine eMail sendest, frag' einfach nach Jen ROTH, dortiger Parts-Manager (mit Gruss von mir!).

CAU-LLC ist als Lieferant auch sonst sehr zu empfehlen. Du findest dort auch die qualitativ allerbesten optischen Enhancements für deinen Racer. Ich glaub' die haben sogar auch für die C4 einiges parat - und alles erst noch zu recht akzeptablen Preisen.

HerrgottsDonnerwetter ich kann ja uch nichts dafür, dass in unseren Breiten praktisch niemand gescheites Material anbietet!

Joe. .............wie fast immer, mit Engel-3
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Hallo C5 Freunde,

ich habe mir mal gerade die Beiträge in " Günstiger Preis für Goodyear... " angesehen und dabei festgestellt,daß es gar nicht so einfach ist eine C5 hochzuheben.
Deshalb sollten wir das vorliegende Thema mit seinen 0 Beiträgen nochmal aktivieren um dem Thema näher zu kommen.

1. wo liegt das Problem mit dem Hochheben ?
2. Gelten diese Schwierigkeiten auch auf der Hebebühne ?
3. Auf was muß ich die Werkstatt besonders hinweisen ?

Bitte helft dem Volker aus Willich und mir weiter.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo Helmut.
Frage

Das Problem liegt darin, dass zum Anheben der C5 unter dem Rahmen spezielle Pads notwendig sind, um die Kunststoffteile nicht zu beschädigen. Ein Anheben ohne Pads unter dem Rahmen verbietet das Werkstattmanual von GM für die 2001 Corvette. Habe ich - Hurra! Leider halten sich die Werkstätten nicht daran. Sowohl bei Auto-Becker in Düsseldorf (inzwischen Insolvenz) als auch bei der Automobil AG in Köln kennt man diese vorgeschriebenen Werkzeuge nicht und hat diese auch nicht da. Achselzucken war alles, was man mit entgegnete. Die Hebebühnen werden einfach bei unseren schönen Autos etwas weiter zur Fahrzeumitte hin plaziert, ohne Rücksicht auf Verluste. Dies ist nach Anleitung ausdrücklich nicht zulässig, da sich in diesem Bereich speziell bei der hinteren Aufnahme weiche Träger befinden. Der Versuch, die Pads zu kaufen war recht mühselig. Die Händler dürfen nach einem Vertrag mit dem Importeur die Werkzeuge nicht verkaufen. Ich habe zwar nach einigen Wochen die Freigabe von GM Deutschland zum Kauf erhalten, aber kein Händler hat sie mir offiziell verkauft. Bekommen habe ich bisher 2 Pad´s mit Vitamin B, die anderen 2 lasse ich mir zur Zeit anfertigen.

Wie macht Ihr das denn???

Vielleicht so wie ein Mechaniker es mir vorgeschlagen hat: Egal, die C5 kannst du auch unter der Ölwanne anheben!!

Frankenstein


Volker
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#6
Na herzlichen Glückwunsch zu diesem Mechaniker!!!

Die Ölwanne beim LS-1 Motor ist struktureller Bestandteil des Motors und übernimmt tragende Funktion!
Ich halte es nicht für besonders klug den Wagen an der Ölwanne anzuheben, denn ein Motor hat ja auch noch Lager im Rahmen - kurz, das ist ein Riesenschmarrn!!!

Wenn das ginge gäbe es bei der Corvette keine Aufnahmen - dafür ist GM dann zu geizig!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von volker (....) Wie macht Ihr das denn???

Vielleicht so wie ein Mechaniker es mir vorgeschlagen hat: Egal, die C5 kannst du auch unter der Ölwanne anheben!! (....) Frankenstein Volker
BEI DIESEM GEDANKEN, AN MEINE EIGENE C5, WIRD MIR SPEIÜBEL.............

@ HK VETTE HELMUT
@ VOLKER

Die Sache mit der Frage bezüglich ANHEBEN einer C5 läuft jetzt parallel in einem anderen Thread, der sich mit den aktuellen Preisen für die G/Y EMTs befasst, aber auch mit dem Anheben der C5 in Zusammenhang Reifenwechsel.

Ich weiss nun nicht, ob ich meine diesbezüglichen Beiträge hierher kopieren soll oder euch einfach bitten würde, rasch unter dem erwähnten Thread nachzugucken.

=> meine Beiträge siehe unter Thread => Günstiger Preis für Goodyear Eagle EMT? IM C5 TECHNIKFORUM
=> ca. halbe Seite hinunterscrollen => C5 Lifting Instructions und C5 Lifting Pucks von CAU - LLC

Hoffe euch damit dienen zu können. Wenn zusätzliche technische Fragen / Unklarheiten diesbezüglich bestehen, ihr wisst ja => einfach hierher zurückkommen.

Vielleicht könnten die Admins meine "Lifting-Pucks" / "C5 Anheben"-Beiträge wertfrei hierher kopieren. Selbst mach' ich es nämlich nicht, sonst heisst es am Schluss noch: ".......Beitragspunkte ergaunert"............. huldigen

Joe. ........mit angehobenen Grüssen Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#8
Hallo Volker,

also Deinen Beitrag habe ich kapiert und weiß jetzt um was es geht.Sei doch so nett und frage Deinen Experten ob er nicht 4 Gummis ( Unterlage ) mehr machen würde selbstverständlich gegen Bezahlung.
In Erwartung Deiner Antwort,
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#9
Hallo Helmut.

Anfertigen weiterer Untersätze ist nicht notwendig. In einem Beitrag von Joe unter den Thema Reifen C5 wird dieses Thema bereits behandelt (siehe Beitrag in diesem Thema).

Auszug aus dem Beitrag:
"""Für 4-armigen Lift habe ich mir in USA, bei => CAU - LLC, 4 spezielle Gummilager/-stopfen besorgt (sog. Lifting Pucks, speziell gefertigt für die C5), welche sich in den ovalen Transport-Sicherungsschlitzen an der Unterseite der beiden aussen liegenden Längsholme sicher und safe einklinken lassen. An diesem Ort darfst du ohne Gummis keinen Wagenheber direkt ansetzen => akute Rutschgefahr !!!!

Seitlich vorne oder seitlich hinten anheben ist für die Struktur (Chassis-Rahmen) an der C5 überhaupt NICHT zu empfehlen => definitiv ein NoGo!!!! Es droht unter Umständen asymetrischer Rahmenverzug.


Dies sind die ominösen Lifting Pucks, am besten gleich Viere davon anschaffen......man weiss nie......

Hier findest du weitere Informationen, just a klick away => CORVETTE ACCESSORIES UNLIMITED => CAU - LLC
Wenn du eine eMail sendest, frag' einfach nach Jen ROTH, dortiger Parts-Manager (mit Gruss von mir!).

CAU-LLC ist als Lieferant auch sonst sehr zu empfehlen. Du findest dort auch die qualitativ allerbesten optischen Enhancements für deinen Racer. Ich glaub' die haben sogar auch für die C4 einiges parat - und alles erst noch zu recht akzeptablen Preisen.

HerrgottsDonnerwetter ich kann ja uch nichts dafür, dass in unseren Breiten praktisch niemand gescheites Material anbietet! """

Unter der angegebenen Internetadresse kannst Du die Pads für unter $90,00 kaufen ( 4 Stück). Dafür sind diese in Handarbeit nicht herzustellen.

Ebenfalls unter dieser Adresse finden sich viele interessante Tipps. Der angegebene Beitrag zeigt das Anheben einer Corvette mit allen Detailbildern - toll.

Abgehobene Grüsse

Volker
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#10
Hallo Volker,hallo Joe

ich danke Dir und Joe für die ausführliche Darstellung des Problems und den angebotetenen Lösungen.Ich werde mir die Teile besorgen.
Nochmals Danke und viele Grüße
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.214 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Richtiges Anheben auf einer 2-Säulen Bühne c5-freak 10 4.446 18.05.2010, 12:57
Letzter Beitrag: Mankra
  Anheben der C5 chevy71 10 3.655 21.11.2005, 06:22
Letzter Beitrag: fsahm
  Anheben bei der Inspektion Blake 37 6.075 28.08.2005, 10:38
Letzter Beitrag: Jochen
  Drehzahllimit anheben hotparts 2 1.767 29.07.2004, 13:35
Letzter Beitrag: J.M.G.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de