Service Engine Soon
#11
So, habe mal die beiden Relais vertauscht, waren wirklich die selben, hat aber leider nichts gebracht. Kann es auch an der Batterie leigen, habe manchmal auch das Problem das das Display und das Licht etwas flackert. Batterie ist eigentlich frisch geladen, aber die kann ja trotzdem alt sein. Sie hat glaub ich 55Ah, ist das ausreichend?

Viele Grüße, Frank
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#12
Hallo Frank,
E-mail mit Test für Code 54 ist unterwegs, allerdings in Neudeutsch. Nicht vergessen die Kontakt wiederzubeleben, einfach die Stecker mit Nadel oder Schraubendreher ankratzen.

Über SES Lampe bei schlechter Batterie haben schon einige berichtet, dann spinnt die Elektrik irgendwie. Einfach mal die Suche benutzen und “Batterie“ eingeben.
Viel Glück,
Axel
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#13
Kann es auch sein das meine Batterie zu schwach dimensioniert ist (55 Ah)? habe die Kontakte mal mit Pol- und Kontaktfett eingeschmiert, werde sie aber noch mal etwas anschmirgeln. Der Fehler mit der Pumpe kommt ja auch nicht immer, ich denke mal das es an der Bordspannung allgemein liegt. Wie gesagt, habe die Batterie mal nachgeladen, aber wenn sie von Haus aus zu schwach ist..., kötte das auch ein Grund für das Flimmern des Displays /Lichtes sein?
Habe auch mal im Werkstatthandbuch nachgesehen, da steht als Fehlerursache (54) auch das Relais, die Kontakte oder der Öldruckschalter.

Tja, aber das Phänomen mit den leuchtenden BlinkerKontrolleuchten und der fürs Aufblendlicht habe ich nirgendwo beschrieben befunden.

@ Alex
Was mir noch einfällt, hab mal was in einem älteren Beitrag von dir gelesen, von wegen grüner Kontrollanzeige Batterie, meine zeigt manchmal so 11,4 bis 11,6 Volt an, daneben ein roter Balken... Frage
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#14
Ich habe eben noch einmal meine Batterie zur Sicherheit gemessen, hatte 12,4V. Die ist auch schon 6 Jahre alt und hat 70tkm auf dem Buckel. Ich denke wirklich Deine Batterie baut keine vernünftige Spannung mehr auf. Wundert mich, das die bei 11,4 V überhaupt noch einen Mucks von sich gibt. Hast Du direkt an den Polen mit Voltmeter gemessen?
Gruß Axel
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#15
Hallo Axel,
ich habe nicht an den Polen gemessen, sondern im Display abgelesen was ankommt. Habe dann gestern mal die Kontakte abgeschmirgelt (die der Batterie), etwas kontaktfett drauf, und siehe da, im Display standen ca. 0,8 Volt mehr, und schwubs, jetzt springt sie wieder an wie ne eins Jumping , hätt ich nicht gedacht das so wenig sooo viel ausmachen kann.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe und die Infos!!!!

Grüße, Frank
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