Service Engine Soon
#1
Hallo,
meie Vette hat leichte Anspring-Schwächen, d. h. wenn sie länger aus war (mehrere Stunden) springt sie erst nach einigen Sekunden und etwas Gas an (ist vielleicht normal, hatte ich aber noch nicht). Manchmal leuchtet dann die "Service Engine Soon" lampe, wenn ich aber ein Stück fahre und dann die Vette mal neu starte ist sie aus.

Kennte das jemand?

Viele Grüße, Frank
  Zitieren
#2
Wegen dem SES einfach mal Fehlercodes auslesen ... https://www.corvetteforum.de/thread.php?...d=937&sid=


Das Problem mit dem Anspringen hatte ich auch mal, wenn auch etwas anders, etwa so: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Dann hatten wir das nochmal hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

Habe dann dieses Zeug reingekippt und alles war bestens.
e.
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die Info, denke das mit dem SES lag am Gasgeben, wenn ich das nicht mache bleibt sie aus. Kann es auch an dr Batterie liegen, wenn sie frisch geladen ist hab ich das nicht beobachtet, ist erst seit dem Frühjahrsputz, da stand sie 3 Stunden mit offenen Türen und die Innerraumlampen waren an, mögliche Ursache?
  Zitieren
#4
Wenn beim Anlassen schwarzer Rauch aus den Endtöpfen kommt, tippe ich auf verdreckte oder verklebte Einspritzventile. Nach längerem stehen verkleben sie sich und brauchen sie erst wieder einige Impulse bis sie sich "frei" gespritzt haben. Genaueres wirst Du erst wissen, wenn Du den Fehlercodespeicher liest. Sollte der Code ein zu fettes Gemisch angeben, liegt es meistens an den Einspritzventilen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Soooo, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler 54, Stromzufuhr Benzinpumpe, da jemand ne Idee????
  Zitieren
#6
Das wird dann wohl höchstwahrscheinlich das Benzinpumpenrelais sein. Davon gibt es mehrere in der Vette, kannst einfach mal gegeneinander austauschen. Bei mir ist das unter der Lenksäule, bei den älteren Modellen vermutlich unter der Motorhaube an der Trennwand neben dem Scheibenwischermotor.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Hallo Axel,
sitzen die beide an der selben Stelle? Was bewirkt das Tauschen der beiden?
Viele Grüße, Frank
  Zitieren
#8
Entschuldigung, habe den Text falsch formuliert. Es gibt nur ein Pumpenrelais, das müsste das obere sein. Es gibt aber die gleichen Relais für andere Funktionen, besonders die im Innenraum sind hierfür sinnvoll. So wäre es zumindest bei meiner.
Gruß Axel

Edit:
Bei mir wäre z.B. das Nebellampenrelais ein Relais, das sich anbieten würde. Dann sind da wohl noch 3 andere Funktionen mit dem gleichen Relais, müsste ich aber erst nachschauen wofür die im einzelnen sind.
Vielleicht können Dir die Besitzer der früheren Modell behilflich sein, welches Relais Du dafür wo am besten findest, ich habe ja schon das neue Cockpit.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Hi,
habe noch einmal durch die Bücher geschaut, das Relais unter dem Benzinpumpenrelais ist das Getriebe-Overdrive-Relais. Wenn die gleichen Nummern drauf stehen, müsste das eigentlich auch zu testen des Startvorgangs ausreichen.
Geht ja eigentlich nur darum ob die Vette dann vernünftig anspringt.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo Axel, danke für die ausführlichen Infos, die Relais müßten bei mir also im Motorraum sein, ich schau morgen gleich mal nach. Hatte heute damit verbunden noch eine Erscheinung, nach dem sie an war, leuchtete nicht die ses-lapme, sondern die beiden Blinker-Kontrollleuchten und die für das Aufblendlicht Frage

Viele Grüße, Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 941 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  CHeck Engine Soon ohne Fehler TimBourbon 10 2.450 14.08.2021, 16:18
Letzter Beitrag: TimBourbon
  Service Parts Identivication Sticker Nachbestellen? harryhirsch71 3 4.785 05.10.2019, 14:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Service ASR leuchte brennt 92er LT1 Scheich 9 24.317 15.06.2019, 19:00
Letzter Beitrag: Scheich
  GM Service Manuals auf CD? vc4rider 3 2.925 12.10.2018, 10:07
Letzter Beitrag: vc4rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de