Lt1 Motor mit krankem Zylinder
#1
Dear @all,

seit ein paar Jahren steht ein '72 LT1 Motor in meiner Werkstatt. Der hatte am gleichen Zylinder jeweils nach 8000 bis 9000 mls einen merklichen Kompressionsverlust. Nachdem ich jeweils den Kopf abgenommen hatte war schnell klar, das Auslassventil ist undicht. Ventil wurde nachgeschliffen und der Kopf wieder eingebaut und die Kompression war wieder in-line mit den anderen sieben Zylindern. Dies passierte ich meine dreimal in Folge, jeweils nach etwas über 8.000mls.

Leider habe ich nie rausbekommen, was die Ursache für die Undichtigkeit war. Die Vette bekam dann einen ZZ4 Motor und der alte LT1 blieb in meiner Werkstatt.

Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Stang
  Zitieren
#2
Moin !

Kipphebelgeometrie ? Ventilführung schräg ?

Was waren die Folgeschäden ? Immer das selbe Ventil ? Hast du mal den kopf getauscht ( rechts auf links ) Kolbenprobleme ? Dome- oder High-Komp-Kolben ?
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
Hallo @Cowboy,

der Motor ist unverändert, Kolben und Ventiltrieb sind GM std. Das Problem tauchte immer am gleichen Zylinder auf bei diesem Kopf. Köpfe wurden nicht gegeneinander getauscht.

Meist war das so, daß der Motor leicht unrund beim Gasgeben untenherum lief. Habe dann die Kompression geprüft und der spezielle Zylinder war auf 7 bar runter. Habe dann den Kopf abgenommen und auf den "Rücken gelegt" und ein wenig Benzin in die Brennräume geträufelt. Bei dem Zylinder mit wenig Kompression lief sofort das Benzin aus dem Abgaskanal. Also Auslassventil undicht.

Nach dem Ausbau schien das Ventil unbeschädigt. Brennräume sahen bei den 4 Zylindern dieser Bank gleich aus, Zylinderlaufbahnen haben keine Riefen. Ventil wurde nachgeschliffen und wieder eingabaut. Dann der Kopf wieder montiert. Ergebnis: Verdichtung O-K und Motor läuft wieder rund... für eine Zeit.

Ich komme nicht auf die Ursache.

Stang
  Zitieren
#4
Moin !

Ich würde vorschlagen, nächste Mal Kopf tauschen.

Das die Ventile bischen durchlassen, kann ab und an passieren, grade mit Benzin, da das den Weg immer findet.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#5
@Cowboy,

mir geht es weniger um Versuche Köpfe zu tauschen sondern um die Ursache warum das Ventil mehmals undicht wurde. Und ich bin nicht der meinung, daß Ventile ab und zu "mal etwas durchlassen".

Trotzdem Danke!

Stang
  Zitieren
#6
Kann doch eigentlich nur an einer defekten Ventielführung liegen.

Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Moin !

Stang, ich meinte das nicht im Dauerbetrieb, sondern wenn man es auf der Werkbank ausprobiert. Wen der Motor läuft, ist ja auch mehr Druck durch die Verdichtung da. Es ging mir nur um die Frage, ob das undichte Ventil jetzt an deinem Ventiltrieb im Kopf liegt oder mit dem Kolbentrieb zusammenhängt. Wenn du den Kopf auf die andere Seite baust und du verlierst wieder auf dem einen Zylinder Kompression, ist es nicht so der Fall sondern es liegt vielleicht an Kolbenringen oder sonst was.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#8
wie sieht der Ventilsitzwinkel 15 44 oder 45 und 75 Grad aus?wurde der schon nachgedreht?War es vielleicht ein Bleifreikopf mit Ventilsitzringen,dann könnte sich ein Ventilsitzring gelockert haben,Wenn die Ventilführung ,bzw Bohrung erhebliches Spiel aufweist ist die Undichtigkeit auch vorprogrammiert.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
Ich würde auch eher auf eine defekte bzw. ausgeleierte Ventilführung tippen. Am Kolben wird es wohl kaum liegen, sonst wäre es nach Schleifen des Ventils nicht wieder für eine Weile OK gewesen.

Am Besten, Du läßt die Köpfe komplett überholen: Neue Edelstahlventile (z.B. von Manley - die billigen Normalventile sind meiner Erfahrung nach ziemlich ungenau am Schaft), Bronze-Ventilführungen einbauen lassen, Ventilsitze im 3-Winkel-Verfahren nachschneiden, Ventile einschleifen lassen, Kipphebelbolzen durch Schraubbolzen ersetzen (sind original eingepreßt), Dichtfläche leicht schleifen lassen.

Und mit ein bißchen Eigenleistung noch die Ansaugspinne auf den Zylinderkopf anpassen ("porten", also die Passung verbessern, damit keine "Stolperkanten" für den Gemischzufluß stehen).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Moin !

Ich habe gute Erfahrungen mit Ferrea Ventilen und mit der Hausmarke meines Liferanten ( Ferrea kosten 217 Eu kompletter Satz, normale Edelstahl 115 der Satz )
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 460 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.189 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.890 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 13.081 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.088 14.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de