C4 Bj. 96 Knacken Vorderachse und Öldruck fällt ab.
#1
Hey :)

Ich habe bei meiner C4 ein knacken von der Vorderachse aber nur wenn ich von 10/15 km/h auf 0 runter bremse.
Außerdem sinkt der Öldruck für eine Sekunde auf 0 wenn ich ein bisschen stärker brems, ist das normal?

Danke schonmal :)

Lg.
Chris
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
  Zitieren
#2
Hi Chris,

also normal ist das sicher nicht, jedenfalls ist es bei meiner 90er nicht so und ich habe auch noch nie davon gehört.

Da beim Abbremsen das Öl nach vorne geschleudert wird, könnte die Ursache ein viel zu niedriger Ölstand sein. Oder ein Wackelkontakt im Öldruckgeber. Ein Indiz wäre, ob nur der Öldruck laut Zeigerinstrument auf Null sinkt, oder ob gleichzeitig die rote Ölwarnleuchte angeht und der Motor ausgeht. Geht die Ölwarnleuchte nicht an und läuft der Motor weiter, würde das auf ein Problem mit dem Öldruckgeber hindeuten. Denn wenn die Schmierung tatsächlich zusammenbrechen würde, müsste der Öldruckschalter eigentlich augenblicklich die Zündung unterbrechen, um den Motor zu retten.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Das knacken könnte von den Kugelgelenken sein. Die sollten regelmäßig abgeschmiert werden mit einer Fettpresse.
  Zitieren
#4
Was auch schon mal knatscht sind die Gummis in den Stabiaufnahmen. Das ist aber dann bei jedem Einfedern zu hören, auch ohne bremsen..
Ein Knacken der Bremsen ist auch von den Bremsbelägen möglich, die in den Aufnahmekanten anschlagen. Dafür muß dort allerdings Spiel sein, was es manchmal auch gibt. Zudem sind die vorderen Bremssättel mit Stiften schwimmend gehalten. diese Stifte nutzen ab und bekommen durchaus viel Spiel.

Beim Öldruck würde ich auch auf den Öldrucksensor tippen, das kommt häufiger vor.

Grüße
Raph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Hallo :)
Also nein die Ölkontrolleuchte geht nicht an und der Motor läuft auch weiter.

Das mit den Bremsbelägen hatte ich auch schon in Vermutung, da muss ich mir mal die Sättel genauer angucken :)

Danke für die Hilfe, also erstmal keine Probleme die „kritisch“ sind.
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unwucht/Flattern Vorderachse C4 Vettepotsdam 8 2.227 13.08.2022, 07:59
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Öldruck usc-driver 7 1.983 26.08.2021, 00:06
Letzter Beitrag: usc-driver
  übles Knarzen von der Vorderachse vc4rider 5 2.919 08.10.2018, 08:57
Letzter Beitrag: vc4rider
  Vorderachse 2cm runter? C4TF 13 4.755 08.06.2018, 08:02
Letzter Beitrag: C4TF
  Woher kommt das "KNACKEN"im Radio ?? pancake 8 4.440 14.06.2016, 14:12
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de