20.03.2019, 14:31
(20.03.2019, 11:22)Francis 2 schrieb: Götz,
eigentlich ist es doch ganz einfach. Man macht vor und nach der Modifikation unter gleichen Bedingungen eine Messung auf dem Prüfstand. Dann hat man vergleichbare Daten und Fakten.
Deswegen hatte ich am Anfang des Threads danach gefragt. Deiner Antwort und den weiteren Ausführungen konnte ich entnehmen, dass dir dieses Vorgehen abwegig erscheint. Stattdessen diskutierst du hier hin und her, streitest mit Fachleuten, um deine subjektiven Eindrücke als reale Fakten zu manifestieren.
Da helfen auch die Diagramme aus dem US-Forum über erhöhten Luftdurchsatz bei gleicher Gaspedalstellung nicht weiter. Mehr Luft = mehr Benzin um Lambda 1 zu erreichen. = Mehr leistung bei gleicher Gaspedalstellung. Den gleichen Effekt hat man aber auch bei erhöhter Gaspedalstellung mit normaler Klappe. Das sagt also gar nichts über die tatsächliche Leistung. Lediglich das subjektive Empfinden ändert sich, vergleichbar mit einer Pedal-Box.
Entscheidend wäre einzig und allein, wie sich die Leistung / Drehmoment bei Vollgasstellung im unterren Drehzahlbereich verändert. Wie Anfangs geschrieben, nur der Prüfstand liefert klare Fakten. Und damit meine ich nicht die eigenen Messungen der Hersteller von "Tuningteilen". Alternativ ginge noch das Loggen der Daten im Fahrversuch unter absolut identischen Bedingungen.
Hallo Frank,
1. Tatsächlich finde ich es abwegig als Privatmann viel Geld für Leistungsmessungen vorher/nachher auszugeben, wo ich davon doch keinerlei Nutzen habe - das Geld für die Veränderung ist ja bereits ausgegeben.
Einen Nutzen haben diejenigen Leser, die es noch nicht gemacht haben, denn die brauchen dann kein Geld für Dinge auszugeben die den erhofften Nutzen nicht bringen.
Davon abgesehen, hätte ich Prpfstandergebnisse, wärst Du wohl der erste, der sie anzweifeln würde.
Zwar widerhole ich mich, aber wer gerne Prüfstandergebnisse sehen möchte, der soll sie bezahlen, mein Fahrzeug stelle ich gern zur Verfügung.
2. Wem das hin-und her diskutieren nicht gefällt, für den habe ich eine einfache Lösung: Einfach nicht lesen !
3. Schade finde ich immer, wenn Leute hier im Forum die Fakten verdrehen. Ich habe nie behauptet die Änderung durch die Drosselklappe sei ein Fakt und immer gesagt es sei gefühl so und durchaus möglich, dass es Wunschdenken ist.
Warum behauptest Du also hier etwas offensichtlich unwahres?
4. Eine erhöhte Gspedalstellung hilft eben bei niedrigen Drehzahlen nicht, weil die Steuerung die Drosselkplappenstellung begrenzt (nach meinem Wissen auf 30°).
Das heißt egal wie weit Du das Pedal durchdrückst, die Drosselklappe geht nicht weiter auf.
5. Komm doch einfach mal vorbei und wir machen eine Vergleichsfahrt: Im 3 Gang fahren wir beide mit Tempomat bei 1000 U/min und geben gleichzeitig Vollgas.
Mehrmals hintereinander.
Der Unterschied C7 GS sollte bei diesen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen sein und an die Haftungsgrenze der Reifen kommt dabei auch niemand.
Gruß
Götz
Götz