Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht
#1
hallo,

ich hab seit einiger Zeit bemerkt, dass nach dem Kaltstart immer mehr Zeit vergeht, bis der Gang im Automatikgetriebe zieht, bzw. mein Lieblingsstück sich in Bewegung setzt. Jetzt muß ich die Vette schon 2-3 Minuten laufen lassen damit ich überhaupt aus der Garage fahren kann, weil der Gang einfach nicht greift. Das betrifft alle Schaltstellungen egal ob vorwärts oder rückwärts.
Zum Teil schaltet sich an der Ampel "der Leerlauf" ein und erst beim Gasgeben kracht dann der 1. Gang rein auch wenn der Motor schon warm ist. Teufel

Was bedeutet das. Ölwechsel obwohl am Öl nichts erkennbar ist, Wandler, oder muß an der Schaltung was nachgestellt werden? Ansonsten schaltet das Getriebe gut und der Kick-down funktioniert auch so wie es sein soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Blaulicht
  Zitieren
#2
Wahrscheinlich blöde Frage, aber hast Du den Ölstand mal gemessen?
Bei warmem Motor und auf D?

HGW
  Zitieren
#3
Auf D fährt das Auto davon. Großes Grinsen

Gut warmfahren, dann im Stand alle Gänge durchschalten und dann auf N oder P bei laufendem Motor messen.
  Zitieren
#4
hallo,

Ölstandkontrolle hab ich gemacht, und hab auch keinen Ölverlust außer den paar obligatorischen Tropfen, die wohl fast jedes alte Fahrzeug verliert.
Es hat sich ganz langsam bemerkbar gemacht und wird nun immer schlimmer.
  Zitieren
#5
(28.02.2019, 08:59)Schwarze Witwe schrieb: hallo,

Ölstandkontrolle hab ich gemacht, und hab auch keinen Ölverlust außer den paar obligatorischen Tropfen, die wohl fast jedes alte Fahrzeug verliert.
Es hat sich ganz langsam bemerkbar gemacht und wird nun immer schlimmer.

Ölstandskontrolle des Motors? da gibt es bei Automatik noch einen zweiten Ölmess-Stab..............

oder sollte ich mich täuschen?

Aber es klingt für mich auch so, dass die Automatik nicht greift und dann solltest du das eine Werkstatt mit Erfahrung Getriebe/Automatik Oldtimer machen lassen..........

Gruß Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#6
na klar hab ich den Peilstab vom Getriebe gezogen, ist ja auch farblich erkennbar. Aber im Moment weiß ich nicht weiter, wird doch mal ne Werkstatt aufsuchen.

Dank an alle,

Grossi
  Zitieren
#7
@Hermann, sollte natürlich jemand drin sitzen und auf der Bremse stehen.

Also für mich hört sich das nach zu wenig Öl im Getriebe an. Oder das Öl ist fertig.
  Zitieren
#8
(28.02.2019, 08:57)Hermann schrieb: Auf D fährt das Auto davon. Großes Grinsen

Gut warmfahren, dann im Stand alle Gänge durchschalten und dann auf N oder P bei laufendem Motor messen.

Aber normalerweise misst man das Getriebeöl schonbei warmem Getriebe *und* eingelegtem Gang, da ja sonst der Wandler nicht ganz voll ist. Damit das Auto nicht davonfährt setzt man jemanden rein der bremst oder betätigt eine funktionierende Handbremse Feixen Feixen 

Es würde mich sehr wundern wenn man das bei einem Vette-Getriebe anders messen soll.

Gruß KP
Alles meine rein private Meinung    Bääh!

Gruß Klaus
  Zitieren
#9
Wenn Du ne C3 hast, hast Du oft keine gut funktionierende Handbremse und auch nicht immer einen zweiten Mann zum Messen bzw Bremsen. Soo schnell läuft der Wandler auch nicht leer. Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Also ich hatte das Problem auch mal, es lag damals definitiv an zu wenig Öl.
Am Peilstab war das, so weit ich erinnere, nicht direkt zu sehen.
Erst nach dem ganzen Procedere (Motor läuft, Öl warm, alle Gänge nach und nach durchgeschaltet...) konnte ich erkennen, daß nicht genug Öl drin war. Aufgefüllt - und siehe da, ist direkt wieder von Anfang an marschiert.
Wir haben das seinerzeit zu zweit gemacht, einer im Fz, der Bremse! und Hebel bediente und einer draussen, nach Tropfen gucken.
Gruß
Thomas
Still the Best
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.371 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.369 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.181 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.904 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.752 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de