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Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - Druckversion

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Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - Schwarze Witwe - 27.02.2019

hallo,

ich hab seit einiger Zeit bemerkt, dass nach dem Kaltstart immer mehr Zeit vergeht, bis der Gang im Automatikgetriebe zieht, bzw. mein Lieblingsstück sich in Bewegung setzt. Jetzt muß ich die Vette schon 2-3 Minuten laufen lassen damit ich überhaupt aus der Garage fahren kann, weil der Gang einfach nicht greift. Das betrifft alle Schaltstellungen egal ob vorwärts oder rückwärts.
Zum Teil schaltet sich an der Ampel "der Leerlauf" ein und erst beim Gasgeben kracht dann der 1. Gang rein auch wenn der Motor schon warm ist. Teufel

Was bedeutet das. Ölwechsel obwohl am Öl nichts erkennbar ist, Wandler, oder muß an der Schaltung was nachgestellt werden? Ansonsten schaltet das Getriebe gut und der Kick-down funktioniert auch so wie es sein soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Blaulicht


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - HGW - 28.02.2019

Wahrscheinlich blöde Frage, aber hast Du den Ölstand mal gemessen?
Bei warmem Motor und auf D?

HGW


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - Hermann - 28.02.2019

Auf D fährt das Auto davon. Großes Grinsen

Gut warmfahren, dann im Stand alle Gänge durchschalten und dann auf N oder P bei laufendem Motor messen.


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - Schwarze Witwe - 28.02.2019

hallo,

Ölstandkontrolle hab ich gemacht, und hab auch keinen Ölverlust außer den paar obligatorischen Tropfen, die wohl fast jedes alte Fahrzeug verliert.
Es hat sich ganz langsam bemerkbar gemacht und wird nun immer schlimmer.


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - WZ1964 - 28.02.2019

(28.02.2019, 08:59)Schwarze Witwe schrieb: hallo,

Ölstandkontrolle hab ich gemacht, und hab auch keinen Ölverlust außer den paar obligatorischen Tropfen, die wohl fast jedes alte Fahrzeug verliert.
Es hat sich ganz langsam bemerkbar gemacht und wird nun immer schlimmer.

Ölstandskontrolle des Motors? da gibt es bei Automatik noch einen zweiten Ölmess-Stab..............

oder sollte ich mich täuschen?

Aber es klingt für mich auch so, dass die Automatik nicht greift und dann solltest du das eine Werkstatt mit Erfahrung Getriebe/Automatik Oldtimer machen lassen..........

Gruß Werner


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - Schwarze Witwe - 28.02.2019

na klar hab ich den Peilstab vom Getriebe gezogen, ist ja auch farblich erkennbar. Aber im Moment weiß ich nicht weiter, wird doch mal ne Werkstatt aufsuchen.

Dank an alle,

Grossi


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - HGW - 28.02.2019

@Hermann, sollte natürlich jemand drin sitzen und auf der Bremse stehen.

Also für mich hört sich das nach zu wenig Öl im Getriebe an. Oder das Öl ist fertig.


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - kp - 28.02.2019

(28.02.2019, 08:57)Hermann schrieb: Auf D fährt das Auto davon. Großes Grinsen

Gut warmfahren, dann im Stand alle Gänge durchschalten und dann auf N oder P bei laufendem Motor messen.

Aber normalerweise misst man das Getriebeöl schonbei warmem Getriebe *und* eingelegtem Gang, da ja sonst der Wandler nicht ganz voll ist. Damit das Auto nicht davonfährt setzt man jemanden rein der bremst oder betätigt eine funktionierende Handbremse Feixen Feixen 

Es würde mich sehr wundern wenn man das bei einem Vette-Getriebe anders messen soll.

Gruß KP


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - Hermann - 28.02.2019

Wenn Du ne C3 hast, hast Du oft keine gut funktionierende Handbremse und auch nicht immer einen zweiten Mann zum Messen bzw Bremsen. Soo schnell läuft der Wandler auch nicht leer. Großes Grinsen


RE: Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht - Oldcrow1 - 28.02.2019

Also ich hatte das Problem auch mal, es lag damals definitiv an zu wenig Öl.
Am Peilstab war das, so weit ich erinnere, nicht direkt zu sehen.
Erst nach dem ganzen Procedere (Motor läuft, Öl warm, alle Gänge nach und nach durchgeschaltet...) konnte ich erkennen, daß nicht genug Öl drin war. Aufgefüllt - und siehe da, ist direkt wieder von Anfang an marschiert.
Wir haben das seinerzeit zu zweit gemacht, einer im Fz, der Bremse! und Hebel bediente und einer draussen, nach Tropfen gucken.
Gruß
Thomas