Wie echt sind die PS Zahlen? Frage an die Motorenexperten.
#61
Hallo Mathegott,

das kommt seeehr auf das Baujahr an, ob die L98 den kürzeren zieht oder nicht. Ich habe hier mehrere 500E / E500 Tests, und die Werte auf 200km/h schwanken zwischen 24s (MJ1994, E500 Limited) bis 29s (MJ1992).

Achso, ein guter Freund hat so einen E500 als Alltagswagen (Freizeit zur Zeit noch C43 AMG), ohne VMAX Begrenzung. Die Mühle läuft nicht viel mehr als im Abgeriegelten Zustand da zu kurz übersetzt.
  Zitieren
#62
Ach noch was,hab schon 500 er Mercedes in meiner Werkstatt mit über 600.000 Kilometern und erstem Motor gesehen.

Das soll jetzt gar nix heißen ,ist einfach nur ne Tatsache.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#63
In allen Automobil-Foren, in denen ich war und bin... eines habe ich immer genossen: Diese scheinbar endlos geführten Drehmoment vs. PS-Diskussionen...

Dabei ist es eigentlich so einfach:

https://www.rieseler-online.de/timo/Drehmoment.htm

Zum Thema optimaler Schaltpunkt: Ein optimaler Schaltpunkt ist genau dann, wenn Du beim hochschalten eines Ganges (die Drehzahl fällt dann) mehr Drehmoment (am Rad!!!) anliegen hast als vor dem Schaltvorgang... die Schaltdrehzahl sollte also gut hinter dem maximalen Drehmoment liegen (wenn wir mal davon ausgehen, dass es nicht eine einfache steile Spitze ist)... ist in den meisten Fällen aber auch gut unter der maximal möglichen Drehzahl (Abregeldrehzahl)... meistens (aber nicht unbedingt) rund um die maximale Leistung. Schaltet man zu früh, setzt man bei zu wenig Drehmoment wieder an, schaltet man zu spät (bei kurz abgestuften Getrieben), ist das max. Drehmoment bereits passe' und der Vortrieb nicht mehr maximal... maximaler Vortrieb ist immer am Drehmoment-Maximum (am Rad!)...
  Zitieren
#64
@JMG
Zitat:P.S.: Mein GTS V6 schnupft 328i zwischen 100 und 250km/h zum Frühstück. Wenn die L98 wirklich langsamer sein sollte, dann gute Nacht. Der GTS ist nämlich verdammt lahm



0-100 Vectra V6GTS 8 Sek Werksangabe
0-100 BMW E36 328i 6,8 sek Auto Motor Sport
0-100 87erL98 ohne Kat <=6sek Handstoppung


Wahrscheinlich kommen beim GTS ab 100 die Secondaries zum Einsatz und dann ist alles anders sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#65
Hallo Doc,

Deine ironisch/arogante Art würde ich überdenken, vorallem wenn man nicht die Fakten betrachtet.

1. Ich habe nie etwas von einem Vergleich von 0-100 km/h geschrieben (hier ist ein FRONTTRIEBLER wie der GTS immer im Nachteil).

2. Der Vectra GTS V6 ist von 100-200km/h mit 25,4 Sekunden gestoppt worden (Autobild). Der Testwagen war dabei leider noch deutlich unter der 3.000km Marke. Der Z32SE wird jedoch erst ab 5.000km richtig munter.

3. Der BMW E36 325i ist mit 27,5 Sekunden auf 200km/h gemessen worden. Die Testwerte des 328i schwanken zwischen 27 und 27,5s auf 200km/h.

So, die Testberichte kann ich Dir gerne übersenden. In der Praxis ist gerade im Bereich ab 150km/h bis 240km/h KEIN BMW E36/E46 ein Problem (Ausnahme 330i und 330d ab MJ2002). Übrigens, auch ein Golf IV V6 geht schlechter ab 100km/h.

Johannes

P.S.: Eine 86iger L98 geht von 100 auf 200km/h in 24,6s - eine knappe Sekunde schneller als der GTS. Damit ist selbst eine 86iger deutlich schneller als ein 328i.

Quellen: Autobild-Online, AMS 19/1986, Jürgen T. Testarchive
  Zitieren
#66
328 i hab ich selbst gemessen(g-tech ) mit 6,9 sec.

Eine Frage:Wieso ist ein Frontriebler von 0-100 im nachteil?

Weil er den Motor,und somit das Gewicht auf der Vorderachsse hat???
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#67
Hi All


@Mario

Ganz einfach wegen der Traktion.

Versuch mal mit einem 180 Ps Frontriebler gegen einen gleichwertigen Hecktriebler einen schnellen Start zu machen.......


Gruss Hagge
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#68
@Hagge

Da hast Du recht, diesem liegt das Newtonsche Axiom von actio=rectio zugrunde (Gilt auch für Drehmomente). Das Drehmoment am Antriebsrad erzeugt ein entgegengesetztes, welches den Vorderwagen anhebt und somit Traktionsprobleme verusachen kann.

@JMG
war nur ironisch gemeint. Hallo-gruen


ceterum censeo: kein "Obel" schlägt einen ähnlich starken Bajuwaren Feixen
  Zitieren
#69
Aha,wegen der Traktion.

Das ist dann auch der Grund warum ich mit meinen Jetta 1,6 D im Winter jeden Berg raufkam und mit meinem MB 190 D nicht.

Könnte es nicht sein daß sich bei einem Frontantrieb schwerer eine Sperre verbauen läßt(da sie dann auch einfluß auf Lenkverhalten hat).

Auch ist es nicht so einfach vorne breite Reifen unterzubringen.

Die Traktion ist nämlich bei einem Hecktriebler nicht automatisch besser als bei einem Frontanrieb(beides mal Motor vorne).


Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#70
Hallo Mario,

ich hatte vor dem Vectra einen Omega B mit identischem Motor. Auch die Bereifung war nahezu identisch (225iger vs. 235iger). Der Omega konnte auch in Kurven mit Volllast beschleunigt werden - ohne mit den Reifen zu scharren. Der Vectra hat - gerade bei Nässe - immense Traktionsprobleme, trotz des um Welten besseren Fahrwerks.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.194 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.831 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.355 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.137 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.868 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de