Wie echt sind die PS Zahlen? Frage an die Motorenexperten.
#1
Was mich immer schon sehr interessiert:

Wie echt sind eigentlich die PS (oder KW) Zahlen, die in letzter Zeit genannt werden ?

450 PS, 500 PS, 550 PS.....

Und das nicht nur bei 12 Zyl. Ferraris mit 7500 UpM sondern auch bei "ganz normalen Autos."

So ist ja auch die Corvette erheblich erstarkt, ohne daß eigentlich viel am Grundprinzip des Motors geändert wurde. (ich meine nicht die ZR 1, hier wurde ja sehr viel Aufwand getrieben, im Prinzip ja ein ganz anderer Motor.)

Ein Beispiel, das ich kenne, weil ich schon öfter mal damit fahren durfte:

Der 6ltr. 12 Zyl. von Mercedes der so ab 1992 mit einem Riesenaufwand auf 300 KW, bzw. 408 PS und 580 Nm/bei 3800 UpM gebracht wurde. Und das mit einer sehr stark dämpfenden Ansaug- und Auspuffanlage.

(Man mußte damals die PS vom 12 Zyl. BMW in KW übertrumpfen.)

Extrem aufwendige gebauter Alumotor, 4 Nockenwellen, 4 Ventiler, Saugrohrverstellung, Einzelzündung und, und....

Der ähnliche Motor im Aston Martin bringt es auch "nur" auf 450 PS, trotz weitgehend ungedämpfter Auspuffanlage.


Der Mercedes Nachfolger war ziemlich schwachbrüstig so um die 360 PS, 3-Ventiler und bei weitem nicht soviel konstruktiver Aufwand.

Und plötzlich mit 2 Turboladern hat das Auto weit über 500 PS.

Sind die Turbo-PS gleichwertig mit den Sauger- PS ? Sind die heutigen PS- Zahlen wirklich realistisch?

neugierig, weil ich selbst kein Motorenexperte bin.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Hans-Joachim

Kurz erklärt:
PS bleiben PS. Egal ob sie von einem Sauger oder Turbo produziert werden. Man versteift sich noch immer zu sehr auf die absolute PS-Zahl und lässt eine wichtigere Grösse ausser acht. Nämlich das Drehmoment.

Das was dich beim Gas geben in den Sitz drückt, ist das Drehmoment und nicht die PS. Die PS sind zuständig für die Endgeschwindigkeit.
Ein Turbomotor ist vor allem deshalb so stark und schnell, weil er viel Drehmoment produziert.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Hi!

Im Falle des SL55AMG wurde die Leistungsangabe sogar von anfäglich 476PS auf 500PS erhöht. Die Fahrleistungen sind auch entsprechend!

Gruß
  Zitieren
#4
Die Leistungsangabe beim SL55 wurde auch deshalb erhöht, weil alle von anfang an über 500 PS hatten.

Vor ca. 2-3 Jahren gab es den ersten Test wo ein SL55 von 0-300 Sportautos wie den Lamborghini Murcielago, Ferrari Maranello alt aussehen liess. Hinter vorgehaltener Hand bzw. bei BRABUS munkelte man, dass dieser SL55 mit sogar über 550 PS angetreten ist.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Hallo Jungs,

Danke mal für die Antwort.

Das heißt also im Klartext man nimmt einen mittelmäßigen Bauernmotor, macht 2 Turbolader dran und hat eine Rennmaschine ?

Irgendwo muß es da doch auch Nachteile geben ?
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Genau, Sam.

In der ams Nr. 01.2002 war dieser Test, auf den auch ich anspielte. Eine Ausgabe später stand eine Erklärung zum "Phänomen" SL55AMG auf einer der letzten Seiten. Die Frage lautete, ob die "Pferde gedopt" waren. Laut ams lag die Sereienstreuung (ausgehend von 476 PS) am oberen Limit. Also 500 PS, wie dort geschrieben wurde. Begünstigend sollen der Cw-Wert von 0,29 und eine optimale Übersetzung gewesen sein. Der Wagen erreichte 325km/h!!!! Von 550PS wurde an dieser Stelle allerdings nicht gesprochen.

Grüsse, Blake
  Zitieren
#7
Hi,

der Bauernmotor würde nur wenige Kilometer überleben. Turbo befeuerte Motoren müssen eine Menge aushalten.


Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#8
Hans-Joachim:

Wenn die Fuhre halten soll, sollte man allerdings keinen "mittelmäßigen Bauernmotor" ohne reichlich Modifikationen hernehmen. Von der Leistungsseite (wenigstens kurzzeitig) ist es natürlich so. Mit Turbo(s) kann man mächtig Druck machen.

ICH BIN ABER BESTIMMT KEIN EXPERTE!

Gruss, Blake
  Zitieren
#9
Zitat:Von 550PS wurde an dieser Stelle allerdings nicht gesprochen.


Stimmt Blake.
Davon wurde nie gesprochen. Der getestete SL55 stand besonders gut im Futter, so wie es bei fast allen Testfahrzeugen der Fall ist. Vor allem wenn sie mit Turbo oder Kompressor angetrieben werden.
Ich war dann im März 2002 am Autosalon in Genf und habe dort mit einem Verkäufer von BRABUS gesprochen. Er hat mir gesagt, dass sogar ihr damals ausgestellter und getunter SL55 mit 530 PS nicht an die Fahrleistungen des im AMS gestesteten Exemplares rankommt. Gemäss Berechnungen mussten für diese fantastischen Fahrleistungen über 550 PS vorhanden gewesen sein.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
Hallo miteinander!

Tatsache ist wohl, dass die Überhitzung ein Problem ist. Das bedeutet, dass dem Motor ein kurzes Leben beschieden ist, wenn man einfach so einen Turbo anschraubt.

Viele Leute qualifizieren Turbos und Kompressoren auch einfach nur ab. Aus 5 Litern Hubraum 400 PS zu holen, oder aus 3,2 Litern 344 PS gilt unter BMW-Freunden ja als große Leistung. "Nichtskönner" nehmen da einen Turbo zu Hilfe.

Dabei bleibt unbeachtet, dass die Entwicklung eines guten Turbomotors möglicherweise aufwendiger ist, als das Hochdrehzahlkonzept. Ich habe mal auf einer BMW-Page gelesen, dass man nur deshalb auf Turbos verzichtet, weil man sich in der Entwicklung nun mal in Richtung des Hochdrehzahlkonzepts bewegt hätte. Auf Turbos/Kompressoren umsatteln wäre zu teuer.

Wer auf einen ordentlichen Bumms bei der Beschleunigung steht, wird von Hochdrehzahlmotoren enttäuscht sein. Vor 15 Jahren habe ich mir einen der ersten NISSAN 200 SX mit Turbo gekauft. Als wir dann in unserer Firma einen Porsche 928 GT hatten, erhoffte ich mir glatte Wunder hinsichtlich des Beschleunigungsgefühls. Ich war enttäuscht, denn was kam, fühlte sich nicht wie 5,9s auf hundert und auch nicht wie 330 PS an. Seitdem denke ich mir oft, dass ein Turbo durch nichts zu ersetzen ist, auch nicht durch Hubraum. Dabei war der 200SX noch eher ein harmloser Giftzwerg.

Aber jeder erwartet etwas anderes von einem Motor und so hat alles seine Berechtigung. Die einen lieben die Kraft von unten, die anderen Drehzahlorgien. Jedem das Seine.

Nachteile: Die Trinksitten sind bei manchen Turbos/Kompressoren jenseits von gut und böse. Und ein Turbolader oder deren zwei sind Verschleißteile, die arg ins Geld gehen können. Vor allem wenn sie anfällig sind wie beim alten Audi S4.

Dumme Frage zum Schluss: Ich bin noch nie eine Corvette gefahren. Sie hat ja an sich üppig Drehmoment. Wie fühlt sich die bei der Beschleunigung an?

(Ins Forum gefunden habe ich übrigens vor ein paar Wochen über die C6. Das Auto hat es mir angetan. Vor ca. 12 Jahren (kann das sein?) habe ich eine ZR1 beim Opel-Händler in Ingolstadt gesehen. Ich hatte mich sofort in sie verliebt. Leider kam sie aufgrund unseres ersten Familiennachwuchses als 2-Sitzer nie in Frage. Jetzt sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und die C6 gefällt mir (anders als vielen Corvette-Profis) einfach nur unglaublich gut. Seitdem finde ich Corvetten (auch die C5) immer interessanter ---- Bitte entschuldigt den OT-Anhang)

Gruß Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.153 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.775 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.320 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.019 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.832 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de