Wie echt sind die PS Zahlen? Frage an die Motorenexperten.
#91
Zitat:Original von Doc
@JMG
Zitat:P.S.: Mein GTS V6 schnupft 328i zwischen 100 und 250km/h zum Frühstück. Wenn die L98 wirklich langsamer sein sollte, dann gute Nacht. Der GTS ist nämlich verdammt lahm



0-100 Vectra V6GTS 8 Sek Werksangabe
0-100 BMW E36 328i 6,8 sek Auto Motor Sport
0-100 87erL98 ohne Kat <=6sek Handstoppung


Wahrscheinlich kommen beim GTS ab 100 die Secondaries zum Einsatz und dann ist alles anders sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo Doc,

nun war ich doch mit meinem GTS bei Kilometerstand 27.000 zum zweiten Mal auf dem Leistungsprüfstand. Ergebnis: Mehr als satte 30 PS mehr als beim ersten Mal (selber Prüfstand!) - 236PS! Einziger Unterschied am Fahrzeug sind 25.000km mehr auf dem Tacho.

Die Beschleunigung hat auch spürbar zugelegt. 0-100 kaum langsamer als der 330i meines Freundes, von 100-160 bin ich schneller, ab 170 habe ich jedoch nach wie vor keine Chance. Schuld daran ist jedoch hauptsächlich die Übersetzung der 4. Fahrstufe (geht bis 250, der 5. bis 310).

Anbei ein Video der Beschleunigung aus dem Stand. 0-100 (Drehzahlmesser 5.900 entspricht echten 100 km/h), ebene Strecke, Klimakompressor an, 2 Person im Fahrzeug, 22°C Außentemperatur.

Ergebnis laut Moviemaker:
0-100 km/h 7,04s

100-160 km/h (hier laut Tacho, nicht nach Drehzahlmesser abgelesen - Tachoabweichung 3km/h!) 9,00s - mit 1 Person im Fahrzeug.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#92
Sehr löblich das der Dateianhang gezippt ist! Das sollte im Sinne der Modemuser immer so sein. Respekt
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#93
Hi Alex,

ja, und die Qualität habe ich massiv runtergesetzt. Das komplette Video (0-250 km/h) ist in deutlich höherer Qualität/Auflösung und geht bis 250 km/h. Größe dann 10Mb...naja, da sind die 100kb hier schon freundlicher Großes Grinsen
  Zitieren
#94
Mit nem Moviemaker kann man 0-100 messen?

Wie geht denn daß?
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#95
Hallo,

zunächst drehst Du ein Video mit einer Digitalkamera. Öffnest Das Video mit dem Moviemaker und schneidest nun beim Anfahren und beim Erreichen der Drehzahl wo 100 km/h anliegen. Natürlich bleibt dabei ein Restfehler von +/- X%, aber lass es mal 0,1 oder 0,2 Sekunden sein. Auf alle Fälle besser als mit der Stopuhr heranzugehen.
  Zitieren
#96
Also Stoppuhr halte ich für Quatsch,hatte mal meinen Trans am mit ner stoppuhr gemessen da kamen dann 5,6 sec raus.

Jetzt mit G-tech sind es 6,8 sec.

So einen G-tech solltest du dir auch zulegen wenn du relativ genaue Zeiten haben willst.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#97
Ne Du, lass mal. In der finnischen Sport Auto hat man mal Gtech getestet (und noch 2 andere Systeme).

Das System hat riesige Fehler, gerade bei weichen Fahrwerken!
  Zitieren
#98
Also ich habe einige Wagen mit dem G-tech gemessen.

Die serien autos hatten auch meist die Werksangabe errreicht.

Bei mir kommt auch fast immer der gleiche Wert heraus.

Habe aber auch kein weiches Fahrwerk.

Aber recht solls mir sein ,vieleicht ist meine Z ja in Wirklichkeit schneller als es der G-tech vorgaukelt.

Nächste Woche Bitburg wird es zeigen.

Haben die auch den G-tech Competition getestet ?

Dragracer im Amiland schwören auf das Ding,ist aber vieleicht auch ne Werbekampagne.

Aber weißte was:ich bring den G-tech einfach nach Bitburg mit,dann kann ich ja mal vergleichen.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#99
Hallo,

habe eben nochmal nachgeschlagen: Es handelt sich um ein G-Tech Pro in dem Test. Die Abweichung bei der 1/4 Meile waren noch erträglich (0,2s) bei der Messung 0-60mph jedoch war die mittlere Abweichung von den professionellen Messsytemen bei 0,5s.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.153 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.775 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.320 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.019 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.832 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de