Kein H-Kennzeichen ab 1990 ?
#11
Existenzängste des ASC gepaart mit Behauptungen, jetzt würden plötzlich viele Leute nur noch mit 30 Jahre alten Autos herumfahren, Schützenhilfe der DUH inklusive. Was mir allerdings auffällt, und da sollte man durchaus eine höhere Meßlatte anlegen: es fahren viele Autos mit H-Kennzeichen in erbärmlichen Zustand herum, das müsste man mit vernünftigen Regelungen bzw. Standards unterbinden. Dann wäre es auch wirtschaftlich nicht sinnvoll, einen alten Golf III als Daily-Driver durch alle Jahreszeiten zu prügeln.
  Zitieren
#12
Ralf - Genau meine Meinung.

Ich glaube auch nicht, dass jemand, der unbedingt mit dem Auto in die Innenstadt fahren will, Unsummen in eine 30 Jahre alte Rostlaube steckt, wenn es für ein paar Euro Leasing ein modernes Alltagsauto mit Euro 6dTemp gibt.

Gruß Thomas
  Zitieren
#13
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach wird da wieder die nächste Scheindebatte geführt.
Es wird so getan, als würden demnächst Herrscharen von alten 90er-Jahren Fahrzeugen die Fahrverbotszonen fluten, was daher mit der Abschaffung des H-Kennzeichens ab 1990 dringend unterbunden werden muß.

Kleiner Faktencheck, wieviele potenzielle H-Kennzeichen Fahrzeuge aus den 90en gibts denn derzeit am Markt?
Nehmen wir mal ein Brot- und Butterauto wie den VW Golf.
Wurde ja massenweise produziert, müsste also aus ASC-Sicht entsprechend vielfach und leicht verfügbar sein.

Schauen wir einfach mal auf mobile.de, was das Angebot so her gibt, sollte ja dank der Größe und Reichweite der Seite ein durchaus representatives Spektrum sein.

Derzeit bei mobile im Angebot sind insgesamt über 90.000 gebrauchte VW Golf.
Grenzen wir jetzt die Suche auf EZ 1990 ein, bleiben aber gerade mal noch 285 Stück zur Auswahl, macht also ca. 0,3% aus...

Denken wir etwas weiter und weiten wir die Suche auf den besagten Zeitraum von EZ1990 bis auf EZ 1999 aus...wow, ganze 5600 Stück.

Oder nehmen wir einfach mal ALLE Fahrzeuge jedweder Marke auf mobile mit EZ 1990 - ergibt ca. 2400 Fahrzeuge.
Entspricht bei ein Gesamtangebot an Gebrauchtfahrzeugen von über 1,5 Mio auf mobile einem Anteil von ca. 0,16%

Im EZ-Zeitraum von 1990-1999, um den es bei der H-Kennzeichen Diskusion ja geht, sind auf mobile gerade mal INSGESAMT ca. 54.000 Fahrzeuge verfügbar, davon übrigens besagte 5600 VW Golf.

Ein Teil dieser Fahrzeuge bekäme außerdem nicht mal ein H-Kennzeichen, weil sie nicht mal die nächste HU schaffen würden oder andere Kriterien nicht erfüllen.

Und diese 0,16-0,3% fluten jetzt "massenhaft" die Fahrverbotszonen...



Bei einen Gesamtfahrzeugbestand in Deutschland von über 45 Millionen Stück kann also schon rein rechnerisch keine Umgehung von Fahrverbotszonen mittels H-Kennzeichen-fähigen Fahrzeugen aus den 90ern in großem Stil erfolgen.

Die Zulassungsstatistik dürfte ein ähnliches Bild ergeben, vielleicht hat ja jemand die Zahlen parat.

Viele Grüße
Jörg

p.s. Die auf mobile.de verfügbaren Fahrzeuge mit EZ 1990-1999 in ganz Deutschland würden nicht mal für den Raum Stuttgart reichen...
  Zitieren
#14
Naja der Schnauferl Club. Sterben dennen nicht langsam die Mitglieder weg?

Mal ohne Flachs. Wenn ich mich mal so im Strassenverkehr umschaue. Die Masse an Autos aus 90-95 ist doch mittlerweile abgewrackt und wegimportiert. Hin und wieder sieht man mal nen 3er Golf oder nen E36 als Alltagsauto. Aber die große Masse an Autos ist deutlich jünger.

Die Diskussion ist ja auch nicht neu. Als die ersten Autos der 80er H Kennzeichen Alter hatten wurden die auch nicht als erhaltenswerte Oldtimer betrachtet. Ich hab da immer das Gefühl das da der Standesdünkel der "echten" Oldtimerfahrer durchscheint.
Corvette Freunde Kurpfalz : Website - Facebook - Youtube
  Zitieren
#15
Die Diskussion gibt es doch schon länger, wird nur zur Zeit im Zusammenhang mit den Fahrverboten für die Innenstädte wieder aufgewärmt.

Am schlimmsten sind diejenigen, die sagen "Es ist aber auch schwierig, sich einen Astra als Oldtimer vorzustellen". 
Darüber rege ich mich am allermeisten auf. Genau diejenigen haben nämlich die beschränkteste Sichtweise auf die Dinge, weil sie nur aus ihrer eigenen kleinen Position raus argumentieren.

Alle, aber auch wirklich ausnahmslos alle Autos werden irgendwann zum Oldtimer!
Dazu gehören auch die Astras genau so wie Kadett A, B, C, D und E, die praktisch vollständig aus dem Straßenbild verschwunden sind und mittlerweile Publkumslieblinge bei Oldtimertreffen sind.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Wo ist das Problem? Ich sehe ehrlich gesagt keins! All die staatlich subventionierten Verschrottungsaktionen haben dazu geführt, dass da nicht mehr allzuviele davon übrig sind. Nach wie vor geht sehr viel ins Ausland. Und die Fahrverbotsdiskussion sorgt dafür, dass es auch nicht mehr werden.

Unter dem Strich suchen sich Sammler und Liebhaber nur die best erhaltenen und/oder seltenen raus. So wie es schon immer war. Und wenn alle Stricke reißen, dann setzt man eben einfach die Zustandsnote auf besser als 3... So what?

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#17
Also für uns Alten mag ein 90er Astra ein vertrautes Massenauto sein, aber für die nächste Generation ist es definitiv ein Oldie.
Wir dürfen nicht auf der Stelle treten und müßen erkennen, dass die Autos die uns als "normal" erschienen jetzt halt auch langsam Oldtimer werden und das zurecht.
Ich glaube aber kaum, dass der Ottonormalverbraucher einen alten Astra kauft um Geld zu sparen, weil das nicht wirklich Sinn macht.
Am meisten spart man nunmal bei den hubraumstarken Autos und das ist für die meisten hier auch der Grund, warum wir auf das H Kennzeichen solchen wert legen.
Also erst einmal abwarten und Tee trinken
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#18
Es geht bei H und dessen Förderung/Ausnahmeregelungen (Steuer, keine Fahrverbotszonen etc.) ja um Erhaltung historischen Kulturguts. Das bedeutet -wie Harald schon schrieb- auch einen entsprechenden, förderungswürdigen Zustand. Zustand 1-2 ergibt dann z.B. ein H-Kennzeichen bei der Zulassung, Zustand 3-6 z.B. eben nicht.

Um für die Daily-Driver-H-Fahrzeuge: Es könnte auch eine Sache der Förderungsvoraussetzungen sein, dass ein Erstfahrzeug vorhanden/zugelassen sein muss, um einen Oldtimer zulassen/versichern zu können.
  Zitieren
#19
Stimmt auch nicht ganz, bei einem Survivor sieht das ganz anders aus, empfehle hierzu die „Charta von Turin“.

Wobei hier deutlich unterschieden werden muss zwischen Survivor und Ranzkarre. Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Erst viele Jahre „Ranzkarre“ und dann liebenswerter „Survivor“  Feixen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 941 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 853 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 4.948 12.08.2023, 17:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  INFL REST Fehlermeldung C4 1990 Corvette.ZR1 39 20.990 15.02.2023, 11:07
Letzter Beitrag: 3.0csi
  C4 Bj 1990 springt an und geht dann aus Blitzpower60 3 1.823 03.10.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de