Endlich da aber.....Kein Start
#1
Question 
Hallo miteinander,

also kurze Vorgeschichte nochmal von meiner C4. Ich habe sie in den USA gekauft und mittels Spedition sozusagen das Vollprogramm machen lassen. Also Import und danach TÜV Fertig inkl. Gutachten und Abnahme. Zu dem ganzen Prozedere werde ich noch einen ausführlichen "Erlebnisbericht" erstellen. Jetzt kam endlich vorgestern meine 89er C4 durch eine Spedition geliefert an. Der Fahrer wollte sie starten, nichts passiert außer Instrumentenbeleuchtung. Dann mit booster-pack und Fremdstarten probiert. Kein Erfolg. Angeblich lief sie am morgen noch, da der Fahrer sie auf den Transporter gefahren hat. Die gute haben wir erstmal in die Garage geschoben, die Vette ans Ladegerät gehängt und ich habe mich an der Diagnose versucht. Sämtliche Themen hier und in den USA dazu gewälzt, Videos angesehen, im Haynes nachgeschaut usw.
Anfangs war ich nicht sicher ob die Benzinpumpe läuft aber ich habe Druck vorne im rail (am Schraderventil kommt Sprit, Messuhr habe ich nicht) und kann sie hören. Wenn ich Zündung auf Start drehte, ging wie gesagt, nichts, kein klackern vom Anlasser, nichts. Also habe ich den Anlasser unterm Auto überbrückt und er drehte daraufhin. Daraufhin habe ich das Starter Relais in der Mittelkonsole überbrückt und siehe da, jetzt dreht der Anlasser den Motor (gem. Display mit 100 rpm) aber noch immer kein Start.
Da mein vager Verdacht das VATS ist, wollte ich das irgendwie checken aber ich finde nicht das berüchtigte orange Kabel vom Zündschloss im Fahrerfußraum. Leider habe ich nur einen Zündschlüssel mit dem Fahrzeug erhalten (Ersatz habe ich schon bestellt).
Habt ihr irgendwelche Ideen, Vorschläge?
Kann es sein, dass sich der Bodcomputer/VATS zerschossen hat und wenn ja, wer kann das testen bzw mir gleich das VATS deaktivieren?

Danke schonmal für Ideen!
  Zitieren
#2
Schon ein Reset der Alarmanlage gemacht?
Dazu einfach die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen und wieder aufschließen.
Wenn VATS aktiv ist, kann man immer erst nach 3 Minuten einen neuen Versuch starten. In den mindestens 3 Minuten sollte der Schlüssel aus dem Zündschloss abgezogen sein.
Außerdem leuchte eine Lampe, wenn VATS aktiv ist, dazu sollte aber die Tür geschlossen sein, sonst leuchtet die Lampe ebenfalls.

edit. auch mal nach Kippschaltern suchen, die da nicht original sind. Manchmal werden Sicherheitsmaßnahmen nachgerüstet.
Wenn der LKW Fahrer sich da so verbiegen muss, um an Streben vorbei aus dem Auto zu kommen, kann schon mal ein Fuß da landen, wo er sonst nicht hin kommt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo Woodstock,
erstmal Danke für deine Vorschläge. Verschlossen und wieder aufgesperrt habe ich bereits mehrfach, ohne Erfolg. Die security Lampe leuchtet nachdem ich eingestiegen bin nicht mehr. Auch nicht beim Anlassen ( hat sie vorher allerdings auch nicht wo nichtmal der Anlasser drehte ). Nach Kippschaltern habe ich jetzt auch gesucht wie blöd, wäre eine tolle Lösung gewesen, leider auch erfolglos.
  Zitieren
#4
Sitzen die Kabel fest am Batteriepol?
Danach würde ich die Sicherungen alle mit Multimeter auf Durchgang prüfen, mit ECM und INJ würde ich anfangen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Beides bereits am ersten Tag gemacht. Allerdings nicht mit dem Multimeter, nur optisch aber das hole ich jetzt sofort nach! Achja Schlüssel gereinigt und das Zündschloss. Batterie sagt mein Tester soh "good" und die ist von 4/22.
Edit: Also Sicherungen Beifahrersicherungskasten alle auch mit Multimeter in Ordnung. Gibts sonst noch welche?
  Zitieren
#6
Vielleicht einen Versuch wert, klemm doch mal die Batterie für ein paar Minuten ab . Oder war sie schon komplett leer ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Batterie war, nachdem ich sie vollständig aufgeladen habe, auch schon eine ganze Nacht getrennt. Aber Danke für den Hinweis.
  Zitieren
#8
Noch ne Idee Idee 

Aufschließen , reinsetzen,  von innen verschließen , wieder aufmachen und probieren dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#9
Ist ja fast wie beim Nintendo früher, hoch, runter, a+b gedrückt halten 😉
Gerade probiert und es hat leider auch nichts gebracht.
  Zitieren
#10
Versuch wars wert, bei mir hatte das funktioniert Zwink
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.327 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.394 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.950 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.113 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  mit 2 Din Navi Einbau kein H - Kennzeichen ? Skinner 27 12.398 05.07.2021, 08:20
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de