Corvetteforum Deutschland
Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? (/showthread.php?tid=96881)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - Dr. Seltsam - 27.01.2019

Ja Jungs,

das hab ich mich schon lange gefragt, wann diese Diskussion angestoßen wird. Eventuell soll es kein H-Kennzeichen geben ab 1990.

Hier mal der Artikel im Spiegel:

klicker klacker

Es ist aber auch schwierig, sich einen Astra als Oldtimer vorzustellen ..........
Leider trifft es dann aber auch seltene Autos wie eine Corvette ZR1, das wirklich ein Auto-Kulturgut ist. Die werden dann auch nicht mehr in den Genuss kommen. 

Ich warte ja nur, bis die DUH sich dem Thema annimmt.

Dann kommt so was nach Suhl Waaas? Waaas? Waaas? Waaas? Waaas?              Zum K....n


[Bild: man-builds-electric-c3-corvette.jpg]


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - Dr. Seltsam - 27.01.2019

Übrigens sieht dann so das Elektrik-Tuning-Kit aus:

[Bild: 121211_3.jpg]

Und natürlich für den Sound
[Bild: Soundanlage-im-Auto-300x225.jpg]


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - maseratimerlin - 27.01.2019

Oliver, ein Vollidiot und Nestbeschmutzer dieser Rudolf Körper, Präsident der Scheintotenvereinigung ASC-Landesgruppe Württemberg-Hohenzollern, der den Oldtimerfahrern einen Bärendienst erweist. Am Ende des Berichtes steht das passende Geschwafel der DVU doch schon.

Wütenden Gruß

Edgar


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - Roma - 27.01.2019

Moin Moin,

nachvollziehbar ist das ja eigentlich und die Diskussion gibt es ja auch unter "alten" Corvettefahrern . Wäre schon irgendwie doof wenn die genannten Massen-Autos ein H-Kennzeichen bekämen. Ich denke mal das endet in einer Verschärfung der H-Zulassung in nur noch Zustand 1 und zu 99% orischinool dumdidum 

Allerdings wäre das kontraproduktiv zu meiner Suche nach einer 90er Grübeln


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - maseratimerlin - 27.01.2019

Frank, wir fahren doch selber ein Massenauto und keinen Bizzarini.

Gruß

Edgar


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - Corvette1990 - 27.01.2019

Guten Morgen Herr Doktor bzw. an alle Feixen 

man kommt so auf jeden Fall gut an den Bremskraftverstärker.

Ich habe eigentlich gar keine Lust mehr auf diese ständigen Hirngespinnste einzugehen. Man wird sehen
was kommt und was nicht.

Sollte ich nächstes Jahr kein Oldtimerkennzeichen für meine 90er bekommen fahre ich halt ohne wie bisher dumdidum 
Im Endeffekt geht es ja doch nur um ein paar Hundert Euro hin oder her und die Umweltzonen sind im Moment
für mich völlig ohne Belang.

Grüße Vito


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - Stefan1 - 27.01.2019

Ich persönlich bekomme bei diesem ganzen Umweltmist nur noch Puls. Hoffentlich tut sich da bald mal gewaltig etwas... Ist ja nicht mehr aus zu halten.  Kopfschütteln


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - Porter - 27.01.2019

Na ja, ein paar hundert Euro? Im Gegensatz zur Oldtimer-Zulassung
verzehnfacht sich der Betrag. Hatte anfönglich für meine 77er damals
irgendwo bei 1200,- gelöhnt.

Heute -> https://www.allianz-autowelt.de/kfz-steuer/rechner/


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - KSamanek - 27.01.2019

Auch wenn ich mich bei den C4 Fahrern damit unbeliebt mache: ich finde die Grenze richtig und wichtig. Ursprünglich gedacht, um automobilhistorisches Kulturgut zu erhalten, also quasi ein rollendes Museum auf unsren Straßen zu fördern, funktioniert das nur mit geringen Stückzahlen und besonderen Automobilen.
Seit der Einführung haben sich einige Rahmenbedingungen grundlegend geändert. Früher warf man alte Autos weg, weil sie verrostet und unbeliebt waren. Inzwischen haben sich alte Autos zur Geldanlage gewandelt, Teile bekommt man billig und schnell übers Internet, und die Rostvorsorge ist viel besser geworden. All die verzinkten Audis , ich glaube , seit 1986 verzinken die alle Audis, die früher weggerostet waren, überleben nun. Diese Massen an alten Autos als Kulturgut zu fördern widerspricht inzwischen dem ursprünglichen Gedanken. Wie immer, wenn ein Gesetz durch die Wirklichkeit überholt wird, muss es reformiert und an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden.
Nebenbei: Ich habe ein top restauriertes Vorkriegsfahrzeug, aus den 20er Jahren. Das fahre ich sehr selten, letztes Jahr zum Beispiel, gar nicht. Ist von der fahrbarkeit und vor allem Sicherheit wirklich archaisch. Also ist das voll gerechtfertigt, weniger Steuern und Versicherung zu zahlen, es wird ja kaum genutzt.
Mein Sohn dagegen hat einen 190 E , aufgebaut als Evo2 Replika, Baujahr 1989. Der ist damit sogar täglich zur Schule gefahren und hat zigtausende Kilometer im Jahr draufgefahren, nebenbei säuft das Ding mehr als mein Vorkriegswagen ( und auch mehr als meine C6 ). Dieses Jahr kriegt der wohl auch das H Kennzeichen. Irgendwie sind das doch zwei paar Schuhe, oder? Da muss man , denke ich, einfach differenzieren, das sagt einem der gesunde Menschenverstand.


RE: Kein H-Kennzeichen ab 1990 ? - mark69 - 27.01.2019

Der VW Käfer ist auch ein Massenauto, das zu Recht seinen Platz in der Automobilgeschichte hat.

Wie viele der über 21 Millionen gebauten Käfer gibt es noch?

Von den in riesigen Stückzahlen hergestellten Brot und Butter Autos bleiben nach 30 Jahren auch nur ein paar wenige übrig. Der Rest tritt den Weg in die Presse an.