Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen?
#1
Leider finde ich den Fred mit der Diskussion über die Lenkraftunterstützung nicht mehr - daher muss für meine Frage ein Neuer her: Zwink

Ist meine Wahrnehmung korrekt, dass der Modus der Lenkung im Fahrmodus "Track" immer automatisch auf "Track" gestellt wird - und das sogar dann, wenn man die Lenkung fest auf "Tour" oder "Sport" gestellt hat? 

Zum Hintergrund und besseren Verständnis der Frage: Man kann die Lenkung (genauer: die Stärke des Servos bzw. der Lenkkraftunterstützung) ja im Menü einstellen - und zwar entweder auf
- "abhängig vom Fahrmodus", oder fest auf
- "Tour" (d.h. sehr leichte Lenkung),
- "Sport" (Lenkung etwas "straffer") oder
- "Track" (sehr wenig Lenkkraftunterstützung und daher schwergängige Lenkung).

Nun habe ich die Lenkung mal fest auf "Tour" gestellt, womit sich das Lenkrad also sehr leicht drehen lässt (weil der Servomotor das Lenken stark unterstützt). Stelle ich nun aber den Fahrmodus (am "Drehrad" der Mittelkonsole) aber auf "Track", dann verhärtet sich das Lenkrad massiv, d. h. die Lenkraftunterstützung wird stark reduziert). Das fühlt sich genau so an, wie wenn ich das Lenkraf fest auf "Track" stelle. Schaue ich in den Einstellungen nach, stehtdas Lenkrad aber immer noch auf "Tour". dumdidum Wähle ich den Fahrmodus "Sport" (Drehrad der Mittelkonsole), wird die Lenkung sofort wieder leichtgängig (was dann zur Lenkungseinstellung "Tour" wieder passt).

Ist diese meine Wahrnehmung also korrekt - und ist das ein Feature und kein Bug? Kopfschütteln Mich wundert das, weil es dann ja gar nicht möglich ist, mit "leichter" Lenkung (d. h. Lenkung auf "Tour") im Fahrmodus "Track" zu fahren. Aus der früheren Diskussion erinnere ich mich aber dass manche genau das machen: Nämlich auf der Rennstrecke mit "leichter" Lenkung (d. h. mit viel Lenkkraftunterstützung) fahren. Wie bekommt man das denn hin?

Meine C7 GS ist ein MY18. Es kann also nicht etwa an einer sehr neuen Softwareänderung liegen. Mein Camaro macht so etwas nicht: Auch im Fahrmodus "Track" lässt sich die Lenkung auf "Tour" festmachen und ist dann sehr leichtgängig.
  Zitieren
#2
Lenkung Tour funktioniert nicht mit Track, Lenkung Sport funktioniert mit Track. Mir ist Track/Track ebenfalls zu heftig, Sport/Track empfinde ich auf dem Track als optimal.
  Zitieren
#3
Super, danke! Yeeah! Auf die Idee, dass nur „Tour“ der Lenkung für den Track gesperrt wird, bin ich gar nicht gekommen.

Dann stell‘ ich die Lenkung bei der nächsten Fahrt mal fest auf „Sport“ und schaue, ob das so (auch) für den normalen Straßenvekehr passt.
  Zitieren
#4
Sport funktioniert insgesamt gut, auch im Stadtverkehr.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
(20.01.2019, 19:44)ThomasDA schrieb: Lenkung Tour funktioniert nicht mit Track, Lenkung Sport funktioniert mit Track. Mir ist Track/Track ebenfalls zu heftig, Sport/Track empfinde ich auf dem Track als optimal.

Ah das wusst ich auch noch nicht. Hab gedacht Lenkung Track wird immer erzwungen bei Mode Track. Dass Lenkung Sport und Mode Track geht find ich sehr cool.
Dann weiss ich ja was ich beim nächsten mal Bolzen einzustellen hab :)
  Zitieren
#6
Prima - freut mich, dass die Frage nicht umsonst war und es dazu Rückmeldungen gab. Prost!

Von mir werden in den kommenden Wochen auch sicher noch ein paar mehr Fragen kommen - ob man will oder nicht.  Teufel Ich lerne meine Autos gerne sehr gut kennen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Track-Bildschirmlayout MikeG 11 4.685 16.11.2020, 11:53
Letzter Beitrag: BFM
  Mein Schlüssel wird nicht erkannt Raischu 3 4.042 02.02.2020, 12:29
Letzter Beitrag: Raischu
  USB Stick mit Mp3 wird nicht erkannt... Lichtbildidealisten 14 4.806 09.07.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Lichtbildidealisten
  Corvette Modelljahr 2018/2019 - was wird ausgeliefert? SpeedMaster 24 9.557 08.03.2018, 21:28
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH