Corvetteforum Deutschland
Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? (/showthread.php?tid=96832)



Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? - MikeG - 20.01.2019

Leider finde ich den Fred mit der Diskussion über die Lenkraftunterstützung nicht mehr - daher muss für meine Frage ein Neuer her: Zwink

Ist meine Wahrnehmung korrekt, dass der Modus der Lenkung im Fahrmodus "Track" immer automatisch auf "Track" gestellt wird - und das sogar dann, wenn man die Lenkung fest auf "Tour" oder "Sport" gestellt hat? 

Zum Hintergrund und besseren Verständnis der Frage: Man kann die Lenkung (genauer: die Stärke des Servos bzw. der Lenkkraftunterstützung) ja im Menü einstellen - und zwar entweder auf
- "abhängig vom Fahrmodus", oder fest auf
- "Tour" (d.h. sehr leichte Lenkung),
- "Sport" (Lenkung etwas "straffer") oder
- "Track" (sehr wenig Lenkkraftunterstützung und daher schwergängige Lenkung).

Nun habe ich die Lenkung mal fest auf "Tour" gestellt, womit sich das Lenkrad also sehr leicht drehen lässt (weil der Servomotor das Lenken stark unterstützt). Stelle ich nun aber den Fahrmodus (am "Drehrad" der Mittelkonsole) aber auf "Track", dann verhärtet sich das Lenkrad massiv, d. h. die Lenkraftunterstützung wird stark reduziert). Das fühlt sich genau so an, wie wenn ich das Lenkraf fest auf "Track" stelle. Schaue ich in den Einstellungen nach, stehtdas Lenkrad aber immer noch auf "Tour". dumdidum Wähle ich den Fahrmodus "Sport" (Drehrad der Mittelkonsole), wird die Lenkung sofort wieder leichtgängig (was dann zur Lenkungseinstellung "Tour" wieder passt).

Ist diese meine Wahrnehmung also korrekt - und ist das ein Feature und kein Bug? Kopfschütteln Mich wundert das, weil es dann ja gar nicht möglich ist, mit "leichter" Lenkung (d. h. Lenkung auf "Tour") im Fahrmodus "Track" zu fahren. Aus der früheren Diskussion erinnere ich mich aber dass manche genau das machen: Nämlich auf der Rennstrecke mit "leichter" Lenkung (d. h. mit viel Lenkkraftunterstützung) fahren. Wie bekommt man das denn hin?

Meine C7 GS ist ein MY18. Es kann also nicht etwa an einer sehr neuen Softwareänderung liegen. Mein Camaro macht so etwas nicht: Auch im Fahrmodus "Track" lässt sich die Lenkung auf "Tour" festmachen und ist dann sehr leichtgängig.


RE: Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? - ThomasDA - 20.01.2019

Lenkung Tour funktioniert nicht mit Track, Lenkung Sport funktioniert mit Track. Mir ist Track/Track ebenfalls zu heftig, Sport/Track empfinde ich auf dem Track als optimal.


RE: Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? - MikeG - 20.01.2019

Super, danke! Yeeah! Auf die Idee, dass nur „Tour“ der Lenkung für den Track gesperrt wird, bin ich gar nicht gekommen.

Dann stell‘ ich die Lenkung bei der nächsten Fahrt mal fest auf „Sport“ und schaue, ob das so (auch) für den normalen Straßenvekehr passt.


RE: Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? - Maseratimerlin - 21.01.2019

Sport funktioniert insgesamt gut, auch im Stadtverkehr.

Gruß

Edgar


RE: Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? - BFM - 21.01.2019

(20.01.2019, 19:44)ThomasDA schrieb: Lenkung Tour funktioniert nicht mit Track, Lenkung Sport funktioniert mit Track. Mir ist Track/Track ebenfalls zu heftig, Sport/Track empfinde ich auf dem Track als optimal.

Ah das wusst ich auch noch nicht. Hab gedacht Lenkung Track wird immer erzwungen bei Mode Track. Dass Lenkung Sport und Mode Track geht find ich sehr cool.
Dann weiss ich ja was ich beim nächsten mal Bolzen einzustellen hab :)


RE: Lenkmodus wird auf "Track" erzwungen? - MikeG - 21.01.2019

Prima - freut mich, dass die Frage nicht umsonst war und es dazu Rückmeldungen gab. Prost!

Von mir werden in den kommenden Wochen auch sicher noch ein paar mehr Fragen kommen - ob man will oder nicht.  Teufel Ich lerne meine Autos gerne sehr gut kennen...