C4 Stoßdämpfer überarbeiten lassen
#1
Hi zusammen,

möchte mein FX3 Fahrwerk gerne erhalten und daher die Stoßdämpfer revidieren lassen.

Nun meine Frage:
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die C4 auch eine Zeit ohne Stoßdämpfer stehen bleiben kann.
Ist das korrekt?
Mein Plan ist die Dämpfer auszubauen und einzuschicken und dann im revidierten Zustand wieder einzubauen.
Hieße aber meine C4 müsste einige Zeit ohne Dämpfer auskommen und ich möchte nicht, dass die Blattfedern Schaden nehmen.

Danke für eure Einschätzung.
  Zitieren
#2
Hallo, da gibt es eine simple Lösung, Auto aufbocken und so stehen lassen, bis die Dämpfer wieder eingebaut sind!
Saludos Mario
  Zitieren
#3
Stoßdämpfer tragen nicht das Gewicht des Fahrzeuges. Du kannst diese daher bedenkenlos ausbauen und das Fahrzeug auf den Rädern stehen lassen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#4
@geandu: Danke Dir.
Dann hab ich jetzt mein erstes Winterprojekt. :-)
Als Schraubernovitze arbeite ich mich langsam voran. :)
  Zitieren
#5
Hat jemand schonmal FX3 Dämpfer neu bestellt?
Ist das wirklich Neuware oder Dämpfer die seit 25 Jahren abgelagert sind?

Hintergrund meiner Frage: Der Unterschied zwischen neuen FX3 Dämpfern (1383 Euro über Corvette America) und runderneuern lassen bei Bilstein (ca. 1000 Euro) beträgt lediglich ca. 400 Euro. Und das nur wenn beim Runderneuern keine zusätzlichen Kosten entstehen...
Und das Runderneuern dauert zwischen 3 und 6 Wochen.
Jetzt überlege ich doch einfach neue Dämpfer zu bestellen,
da ich es besser fände meine Vette nicht 3-6 Wochen außer Gefecht zu setzen...
Aber nur wenn die "neuen" Dämpfer auch was taugen. Was meint ihr?
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#6
Hallöchen,

Habe das an meiner C4 ZR-1 gemacht. FX3 Dämpfer zu den Bilstein Nasen geschickt....
Kannst ja mal meinen Bericht suchen.

Auf jeden Fall sind die Dinger nachher wieder wie Neu, wenigstens von innen.
Äusserlich macht Bilstein nichts, was also vorher Rostig war ist nachher auch noch so.
Die Funktion ist auf jeden fall nach der Überholung voll i.o.

Ich bin der Meinung, dass die schon zwanzig Jahre keine FX3 Dämpfer mehr herstellen.
Ist also alles NOS und da die Dinger Gasbefüllt sind....naja.
Ich würde die wieder bei Bilstein Überholen lassen, allein schon wegen Garantie usw.
Auch wenn die Leutchen dort echt von nix ne Ahnung haben wenn du was von FX3 erzählst.

Grüsse, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#7
So Step 1 ist geschafft. Alle vier Stoßdämpfer sind raus.
Doch wie sollte es auch anders sein, einer der beiden hinteren lässt sich nicht sauber demontieren.

Auf der Gewindestange ist eine Mutter zur Sicherung, diese hält nicht nur die Adapterplatte sondern auch eine Metallkappe, die für das Aufsetzen der FX3 Aktuatoren dient. Diese Kappen haben unten zwei kleine Metallplättchen. 
Scheinbar hat sich eines diese Plättchen hochgedrückt und nun lässt sich die Kappe nicht wie bei den anderen Dämpfern einfach abziehen. 

Hat jemand eine Idee wie ich das blöde Teil da runterbekomme? 

Anbei die Bilder vom Problemfall und einer Kappe die problemlos runterging.

Verkantete Kappe 
   

Kappe mit den Plättchen wie sie sein sollten
   
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#8
Ja, da hilft nur murksen.
Mit einem Schraubenzieher zwischen den "Korb" und die dicke Unterlagsscheibe,
schön rundum, immer ein bisschen drücken.

Habe auf meinen Fotos nichts gesehen, was da fest sein könnte.
Ist warscheinlich einfach ein bisschen verkantet.

Viel Erfolg.

Gruss, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#9
So jetzt hab ich's. Metall war verbogen und hat sich ins Gewinde gearbeitet. Stemmeisen ist dein Freund. :-)
Hab das Dings runter. Jetzt können die Dämpfer zu Bilstein. :-)
Hinten sind sie echt ordentlich durch, alles voll Ölschlonz. Bin gespannt wie sie fährt wenn alles wieder neu ist. :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.045 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.029 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.606 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  rote Blinker eintragen lassen fabi1811 20 4.851 18.10.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 3.0csi
  Ich kanns nicht lassen goldi 20 5.386 08.05.2021, 09:47
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de