Kaufberatung / Warnleuchten Kombi
#1
Hallo zusammen,

ich werde mir diese Woche eine Corvette C6 anschauen und hätte mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. Der Verkäufer sagt, dass derzeit diverse Warnlampen im Kombi an sind, wie z.B. ASR, Bremsflüssigkeit, etc. Er sagt, dass dies eine Corvettekrankheit und manchmal weg ist nachdem man die Batterie abzieht. Es kommt aber ständig wieder, laut seiner Aussage, alle paar tausend Kilometer und auch immer verschiedene Lampen.
Ist das wirklich eine Corevettekrankheit? Wäre für euch das ein Grund das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen?

2. Gibt es Schwachstellen an der Corvette, auf die man bei der Probefahrt besonders achten sollte?

Hier der Link zu dem Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...ommend_DES

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung, da das meine erste Corvette wäre Prost!
  Zitieren
#2
wie wäre es denn wenn Du uns zunächst erzählst wer Du bist?
Macht vieles einfacher...

Das mit de Warnleuchten ist totaler Blödsinn, das ist keine Corvette-Krankheit
Fehlercodes Auslesen - dann weiß man mehr


Zitat:Plattenauspuffanlage komplett Edelstahl verbaut

Watt is datten?   sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
keine Luft drin?





  Zitieren
#3
Ekelerregend dieser ovale Auspuff, dann auch noch so schepp montiert.

Zum eigentlichen Thema:

Ich fahr nun seit mehr als 4 Jahren meine Ls3 und hatte noch nie iwelche Probleme (62.000 km runter) Kein leuchten garnix.

Völliger Schwachsinn was er dir da erzählt.
scheint mir auch etwas günstig zu sein.
  Zitieren
#4
Achso, na klar,

Ich bin Johannes, 29 Jahre jung und komme aus Wolfsburg. Schon seit ein paar Jahren habe ich die Corvette C6 als Spaß/Sommer-Auto im Auge und jetzt passt auch endlich das Geld.
Warum C6? Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und der Motor spricht für sich. Sie hat ein Targadach und verglichen mit anderen Sportwagen einen großen Kofferraum.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keine C6 probegefahren bin, aber bin auch erst seit ein paar Wochen auf der Suche. Das soll aber nicht heißen, dass ich komplett unerfahren bin, was schnelle Autos angeht. Insbesondere von Porsche, habe ich die gesamte Produktpalette von 2015/2016 einmal durch.

Ich arbeite in der Autoindustrie im EE-Bereich und weiß wie anstrengend Elektronikprobleme sein können, deswegen bin ich da extra vorsichtig. Nach euren Aussagen scheint da ja irgendwas nicht richtig zu funktionieren. Und das dann auch noch richtig zu diagnostizieren, wenn es immer was anderes ist.... Waaas?  Das kann teuer und nervenaufreibend sein.
Das Angebot ist für das BJ definitiv auf der billigeren Seite, weshalb ich natürlich auch sofort angerufen habe.
Iich schätze mal er meint Klappenauspuff Augenrollen
  Zitieren
#5
Zitat:Ich arbeite in der Autoindustrie im EE-Bereich und weiß wie anstrengend Elektronikprobleme sein können
Das sind perfekte Voraussetzungen für eine Corvette  Feixen
Die Verkabelung der Elektronik einer C6 ist teilweise katastrophal umgesetzt: Da können sich an vielen Punkten Verbindungen lösen, oder Kabel aufscheuern.
Es ist ein bisschen Glückssache, wie viel Lust die GM-Jungs gerade am Montageband hatten.
Das perfekte Bild einer Corvette, welches durch Corvetteenthusiasten in Foren ensteht, die Ihre Corvette 3 Jahre leasen, oder als Zweitfahrzeug nur mal bei Sonnenschein bewegen, ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich halte die angebotene Corvette für ein faires Angebot, vergleichbare Fahrzeuge liegen immer noch Anfang-Mitte 30K€.
Ob Du das Abenteuer eingehst, kannst nur Du selbst entscheiden. Eine Ferndiagnose ist so unmöglich.
Die "Chance eines Wackelkontakts" ist bei einer Corvette aus meiner Erfahrung jedenfalls höher als bei anderen Fahrzeugen.
Gruß Alex
  Zitieren
#6
Dafür gibt es auch sehr kompetente Leute wie den Molle oder den Heinz die solche Probleme in den Griff bekommen.

Gruß
SieDu
  Zitieren
#7
(24.09.2018, 13:02)Corvalex schrieb: Das sind perfekte Voraussetzungen für eine Corvette  Feixen
 
So schlimm, ja? Mein Tester unterstützt leider nur VW-Konzernfahrzeuge. Außerdem komme ich aus der Entwicklung und erzeuge deshalb eher Warnmeldungen. Wenn wir sie weg haben wollen, geben wir das Fahrzeug woanders hin Feixen

Was mich derzeit am meisten stört, ist dass der Verkäufer mir das als Corvettekrankheit verkaufen will. Das macht ihn nicht gerade vertrauenswürdig und vielleicht hat er schon einiges an Geld ohne Erfolg reingesteckt.

Von Molle habe ich auch schon gelesen/gehört. Was mich abschreckt ist, dass es nichts eindeutiges ist, sondern immer was anderes. Und wenn es dann noch nur alle 1000km auftritt, wäre ich wahrscheinlich öfers bei ihm, bis das Problem behoben ist. Das kann ja so ziemlich alles von Kabeln über defekte Steuergeräte/Sensoren bis hin zu Feuchtigkeit sein.

Kommen zum Ende der Saison (also jetzt) eigentlich vermehrt Fahrzeuge auf den Markt? Die letzten Monate waren etwas dünn.
  Zitieren
#8
Ich frage mich bei den ganzen Verkaufsangeboten mit Anmerkungen á la "ein Profi bekommt das sicher schnell hin" immer: Wenn es alles so einfach ist, warum macht es dann der Verkaufen nicht selbst? Wenn er keine Zeit hat, warum stellt er sie nicht zu einem Profi der das "winzige Problem" locker innerhalb eines Tages und damit für weniger als einen Tagessatz beheben kann? Warum will er die Kiste nicht als fehlerfrei verkaufen und damit sicher die Kosten mehr als doppelt reinholen? Wegen akuter Geld-Aversion und/oder Wohltäterambitionen? Mag ich nicht recht glauben.

Ich hatte das mal bei einem 650er der wegen einiger "ein Profi bekommt das sicher schnell hin" Zicken relativ lange beim Händler in der Auslage stand. Als der Händler immer wieder sagte "ist nur eine Kleinigkeit" sagten wir schließlich: "gut, ich kaufe ihn, sobald die Kleinigkeiten gemacht sind. Sie als Profi bekommen das sicher schnell hin". Der Händler hat sich gefreut wie ein Schnitzel, das Ding endlich verkauft zu haben - aber das Lachen verging ihm schnell, als er zwischen mehreren erfolglosen Abholversuchen immer wieder "Kleinigkeiten" machen und suchen und Ersatzteile bestellen und verbauen und testen musste. Als das Ding endlich vom Hof war, knallten bei denen sicher die Sektkorken und man hat den massiven Verlust durch die vielen Reparaturen schnell vergessen.

Vorschlag: Biete dem Verkäufer exakt die als VB ausgelobten 28k ohne einen Cent Teppichhändlerverhandlungsletztepreis - aber die zahlst Du erst, wenn Molle das Ding als fehlerfrei bezeichnet und die Rechnung schickt Molle dann an den Verkäufer. Wenn es wirklich so schnell geht, kann es ja maximal ein Tagessatz sein, das ist weniger als man bei "VB 28.000" noch runtergeht. Der Verkäufer hat mehr Geld bekommen und Du hast weniger Risiko.
Stefan
  Zitieren
#9
Soo selten sind Elektronikprobleme bei der C6 nicht, hatte auch schon alle möglichen Lampen brennen, nach einer Odyssee an Werkstattbesuchen und 1000€ ärmer wurde das Problem am Ende gefunden: Korrosion in einem Stecker. Das Auslesen der Fehler bringt in so einem Fall relativ wenig, im Gegenteil führt es einem oft in die falsche Richtung. Bei solchen Problemen sind C6-Spezialisten gefragt.
  Zitieren
#10
ja, die Probleme gibt es bei der C6 (und auch bei der C5) aber von einer corvettetypischen Krankheit zu reden ist in meinen Augen übertrieben.

Wie viele fahren rum die gar nichts an ihren Autos haben oder hatten





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.129 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.479 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 GS Kaufberatung VettTony 15 4.793 12.04.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Bert_33
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.177 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  C6 Kaufberatung/Meinungen VettTony 12 4.152 24.03.2023, 06:24
Letzter Beitrag: VettTony

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de