Kaufberatung C6 LS3
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Laurenz und komme aus Frankfurt und lese schon etwas länger hier im Forum mit. Ich suche aktuell nach einem Spaßauto, welches nicht im Alltag genutzt wird (maximal 5000 km/Jahr). Eigentlich hatte ich für den Spaß immer ein Motorrad, was ich aber aufgrund eines schweren Unfalls 2018 nicht mehr weiter betreiben möchte.  Ich möchte mit dem Fahrzeug bisschen Spaß auf der Landstraße haben und auch mal 2-3 Trackdays besuchen, quasi als Motorradersatz :). Dabei steht für mich aber nur der Spaß im Vordergrund und nicht das knacken von neuen Rundenrekorden Großes Grinsen

Die Kriterien sind V8, Hinterradantrieb und Handschalter, für maximal 35-38k €. Dadurch beschränkt sich die Auswahl mehr oder weniger auf Mustang GT 2015-2017 oder Corvette C6 LS3. Camaro kommt für mich wenn nur ab 2016 in Frage, der ist aber preislich nicht im Budget und Challenger ist für mich aufgrund fehlender Sportlichkeit raus. Beim E92 M3 ist leider nichts brauchbares mehr unter 40k zu finden und die Motoren sind auch nicht gerade unanfällig. Aber egal hier solls ja um die C6 gehen. Die LS2 kommt für mich wegen Getriebeproblemen nicht in Frage, außer das Angebot ist so günstig, dass es dumm wäre nein zu sagen Großes Grinsen.

Ich hatte eigentlich am Montag schon einen Besichtigungstermin für eine schwarze C6 LS3 in Bopfingen, die aber leider am Samstag dann schon verkauft wurde (Inserat ist noch online).

Aktuell sind zwei Inserate online, die evtl. in Frage kommen, beide von Privat.

Nr. 1:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/c...1-216-4868

Hatte mit dem Verkäufer auch schon Kontakt. Ist 4. Hand und es wurde wohl mal der Frontträger ersetzt, aufgrund von Aufsetzen. Ansonsten Unfallfrei. Es wurde auch viel gewechselt (Kupplung, Bremsen, Kardanlager usw.). Allerdings hat sie schon knapp 170.000 km gelaufen und eine Probefahrt ist wegen Saisonkennzeichen nicht möglich.

Nr. 2:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/c...7-216-8553

Hatte wohl auch mal einen leichten Frontschaden und die AGA ist nicht eingetragen. Hatte dem Verkäufer mal geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Meine Fragen sind, kennt jemand eines von den Fahrzeugen (durch Besichtigung etc.), oder gehören sie evtl. jemand aus dem Forum? Wie kritisch seht ihr die Laufleistung von 170.000 km. Ich persönlich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem in Bezug auf den Motor. Allerdings habe ich die Beführchtung, dass die gelbe irgendwann unverkäuflich ist, wenn sie mal über 200.000 km runter hat, zumindest nicht ohne extremen Wertverlust. Ich würde das Fahrzeug zwar gerne länger behalten, aber wer weiß vll gibt es ja irgenwann nochmal ein Upgrade auf eine Z06 oder so Großes Grinsen. Was sagt ihr zu den angebotenen Fahrzeugen und den Preisen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Laurenz
  Zitieren
#2
Die C6 hat für Tracknutzung 2 generelle Probleme, die doch sehr nerven. Zum einen die schlechten Sitze, die einfache keine Abstützung bieten und dann die Bremsen.
Umrüstung jeweils sehr teuer und kaum Auswahl(zumindest legal).
Ich kenne 2 Leute die die 2015-2017er Mustangs als Schalter auch öfters auf dem Track gefahren haben. Die haben da durchaus gut funktioniert und waren problemlos.
  Zitieren
#3
Aus eigener Erfahrung kann ich das "Sitz-Problem" nur bestätigen!
Ging mir schon auf der Landstraße auf die Nerven, daher will ich gar nicht wissen, wie sich das auf dem Track anfühlt. haarsträubend
Vette Grüße,
Bastian
  Zitieren
#4
Abhilfe ist möglich: Großes Grinsen

[Bild: c6_raid01.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Wenn würde ich zu der schwarzen greifen, die gelbe hätte mir einfach schon Zuviel gelaufen.
Ich denke nicht das ein Mustang im Serientrimm an die Performances einer Serien C6 heran kommt. 
Zu der hier angesprochenen Sitzproblematik, ich habe mir meine Sitzinnenflächen so wie die Rückenlehnen Innenteile vor Jahre mit Alcantara beziehen lassen, zudem die Sitzseitenwangen aufpolstern lassen, dadurch wurde das Gerutsche doch um ein vielfaches minimiert.
Es wird bei weitem nicht an den Seitenhalt von Vollschalensitzen ran kommen, die Kosten des Umbaus sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Ich kann mit meinem Kompromiss gut leben.

[Bild: 23851497qa.jpg][Bild: 23851375zp.jpg]
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#6
Man muss halt überlegen ob man für 500 km Track im Jahr die Restlichen 14.000 km im Jahr auf Marterpfählen sitzen möchte, nicht mehr vernünftig aus- und einsteigen will und auf Langstrecke nicht mehr den A..... bewegen kann. Akzeptable Sportsitze hatte ich mal im RS 2000. Die waren Original Option bei Ford und von Scheel-Mann, ein toller Kompromiss für Rennstrecke und Langstrecke.
Ich denke die Ansprüche sind so unterschiedlich, dass man das wirklich selbst über mindestens 1000 km probieren muss. Leute die auf ihre Sitze schwören, werden nie zugeben, dass der Kauf Mist war, da würde man ja seine eigene Entscheidung anzweifeln.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#7
Das hängt halt schon auch ein wenig vom Körperumfang ab. Großes Grinsen

Hier irgendwem diesbezüglich ein "Talking his position" unterstellen zu wollen, finde ich schon eher dreist.
Wenn ich nach dem Probesitzen zu dem Ergebnis gekommen wäre, dass die nicht für mich taugen, hätte ich sie erst gar nicht gekauft oder sie wären wieder rausgeflögen.

Aus keinem meiner Autos steige ich nach über 500km entspannter aus als aus der Z06 mit den TIKT-Schalen und das ist nach fast 100.000km in den Sitzen und mit 68 immer noch so. Großes Grinsen Großes Grinsen

Aber zum eigentlichen Thema: Die gelbe hätte mir auch zu viele Kilometer auf der Uhr

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Na, wenn's passt dann passt's halt. Ich würd trotzdem länger probieren wollen. Es sei denn, ich kann es mir leisten, nach kurzer Zeit wieder was anderes zu kaufen. Und das war kein Angriff auf irgendeine andere Meinung.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#9
Aus Erfahrung mit meiner C6GS Kompressor in den Dolomiten ist die Sitzfläche der C6 einfach zu rutschig und dadurch fehlt das Gefühl, ob nun der Popo auf dem Sitz oder die Vette auf der Straße am Limit ist…
In der C7Z06 ist das Gefühl durch die nicht so glatte Sitzfläche zumindest bei der last Edition und den besseren Seitenhslt schon ganz anders. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass etwas Alcantara auf der Sitzfläche der C6 viel ausmacht. Finde ich eine gute Lösung.
Einige bauen sich auch die belüfteten C7 Competition Sitze ein. Macht auch Sinn, ist allerdings auch nicht so günstig zu haben…
LG Achim🎄🎄🎅🏻
  Zitieren
#10
Gab es Alcantara auf den Sitzflächen nicht auch von Werk aus? Dann hat das bei meiner wohl ein Vorbesitzer machen lassen.
Ich finde den Seitenhalt damit auch akzeptabel. Und ich dachte immer was habt ihr denn mit den Seriensitzen, die haben doch immerhin
einstellbare Seitenwangen, so mies sind die auch wieder nicht.
Aber ok, wenn alles Glattleder ist, kann das wieder ganz anders aussehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.899 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.464 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.378 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.244 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 LS3 "Popcorn" Tune?! Driver90 14 4.995 05.05.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de