Meinungen über Modifikationen an der C4?
#1
Hallo Forum,

nachdem meine '93er C4 bereits technisch sehr weit, aber noch nicht 100% generalsaniert ist, kommen zunehmend Gedanken über Modifikationen in mir auf.
Technisch noch zu machen sind:

=> Einspritzdüsen tauschen (Ultraschallbad war zwar gut, aber nicht 100% zielführend)
=> Radnabe rechts hinten tauschen
=> neue Lackierung, da die vorhandene nicht mehr aufzubereiten ist.
=> ev. noch die Kompressoren der Sitze tauschen da funktionslos.
(=> Automatik schaltet noch einwandfrei, mir ist aber bewusst, dass es wohl irgendwann zu überarbeiten ist.)

Der Rest ist ja in meinem Thread "C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben" zu lesen. Grundsätzlich passt alles andere soweit sehr gut, Pflegezustand Innen und Motorraum quasi Jahreswagen.

Nun fände ich an meiner C4 folgende Modifikationen sinnvoll:

=> Movit Festsattelbremse anstatt der J55 Bremse an der VA. Movit deswegen um die frisch aufbereiteten Sawblade weiter nutzen zu können.
=> andere (Corsa?) Abgasanlage
=> Gewindefahrwerk

Nun bin ich generell sehr zwiegespalten was Modifikationen bei Sportwägen betrifft. Niemals würde ich irgendwas verändern wollen an Aston Martins, Ferraris, Lambos, McLaren oder GT Porsches. Jedoch bereits bei einem Standard 911, R8, Maserati GranTurismo, grundsätzlich auch Standard Corvette, Lotus, M3/4, etc... empfinde ich es persönlich als nicht nachteilig z.B. Modifikationen am Fahrwerk oder der Abgasanlage vorzunehmen. Bei ersteren genannten wäre das in meinen Augen jedoch wie eine Beleidigung.

Nun gehört die C4 ja bereits zum Alteisen. Wie seht Ihr das? Sollte man Alteisen technisch Modifizieren um es zu verbessern, oder besser in Würde und OEM weiter altern lassen im Sinne des möglicherweise noch kommenden Wertzuwachses? Oben genanntes ist ja quasi optisch kaum wahrnehmbar, außer für Kenner natürlich. Widerverkauf spielt keine Rolle, da die C4, wie jedes andere vorhandene Auto auch, bleiben wird.

Bin Neugierig ob eine Diskussion hierüber entstehen kann Prost!

LG Christian
  Zitieren
#2
Ich bin ja bekennender "Originaler". Aaaaber: Beispielsweise am Fahrwerk sind Änderungen a) unsichtbar und b) können lebensverlängernd wirken. Daher überlege auch ich durchaus, auf Polybuchsen zu wechseln und andere Dämpfer zumindest bei Gelegenheit mal probezufahren.

Für reinen StVO-Betrieb finde ich die J55 Bremsen ausreichend. Ich habe erst gestern im Zuge einer spontanen Benzinverbrauchsfahrt wieder getestet ob die Bremsen funktionieren - ja, tun sie. Mich hätten die Temperaturen der Bremsanlage nach der Vernichtung von 150km/h interessiert, eine weitere Bremsung dieser Art möchte ich nicht direkt anschließend durchführen aber das muss ich im Straßenbetrieb auch nicht. Wenn Dir eine gute Bremse nachläuft, warum nicht, aber mir persönlich wäre es zuviel Stress für zu wenig Einsatzmöglichkeit.

Auspuffanlage ich so eine Sache. Ich fahre meine Autos gerne und das auch mal einen ganzen Tag lang. Ich will den Sound aus der Stereoanlage und von draußen, aber kein Dröhnen. Wenn man insbesondere im US-Forum nach C4 exhaust drone sucht, findet man sehr gespaltene Berichte zu den Nachrüstanlagen. Was für den einen noch "krasser V8 Sound" ist, ist für den anderen schlicht Lärm. Ich würde mich nicht gegen etwas mehr V8-Blubbern bei Leerlaufdrehzahl wehren, aber
1. möchte ich die Anlage selbst im Betrieb hören ob sie auch für mich und meine Ohren nicht dröhnt
2. ist für mich auch die Optik zu beachten: Beispielsweise die runden Corsa-Rohre wollen mir einfach nicht unter den rund-eckigen Facelift-Rückleuchten gefallen - bei dem Vor-Facelift-Heck sieht es stimmiger aus, aber da ist meines Wissens nach die Anlage auch nicht so schön leise bei der Fahrt wie die LT1-Anlage. Die Billy-Boat-Anlage sieht stimmiger aus, wird aber immer wieder wegen Dröhnen kritisiert.

Was ich aktuell überlege, ist minimal-invasive Sound-Multimedia-Verbesserung. Ich hätte gerne einen unsichtbaren Bluetooth-Eingang und eine sinnvolle Handy-Halterung. Noch kann ich mich nicht dazu durchringen, die Cupholder dafür zu opfern.

Ich glaube man kann durchaus das Auto in Würde altern lassen aber trotzdem Sicherheit und Komfort erhöhen.
Stefan
  Zitieren
#3
Ich schliesse mich Pragmatiker an, gewisses kann muss aber nicht sein.
Ich habe z.b. ein kürzeres Differential liegen (hadere aber mit dem Einbau), damit ich wenigstens mit einem GTI mithalten kann, denke mir dann aber, warum? Die Vette ist bereits 26Jahre alt, da muss ich mit gar nichts mithalten können, ebenso beim Fahrwerk. Wobei es hier Unterschiede gibt: Polybuchsen ja, weil viel langlebiger bei meist niedrigen Jahresfahrleistungen und die 13zoll Bremse statt der12Zoll da diese von Haus aus unterdimensioniert ist. Das ist sicher sinnvoll. Aber Gewindefahrwerk, nein, sicher nicht notwendig, gerade weil die C4 als erstes Auto 1"G" Querbeschleunigung schaffte, mit dem originalen Fahrwerk. Radio oder speziell Innenraum und Aussen würde ich nichts verändern. Das würde ich unangetastet lassen.
Auspuff ist leider ein Problem bei der C4, da jeder Auspuff, ausser der Corsa, dröhnt und das so, das sie innen lauter wie aussen ist. Optik ist dabei Geschmacksache, aber das Geld für eine Corsaanlage ist ja auch nicht ohne.....
Ich habe die Endtöpfe original und elektr. Cutouts, wenn die offen sind dröhnen die auch, aber ich kann sie wenigstens zu machen.....

Die Frage ist immer was man mit der C4 machen möchte? Ein Porschekiller oder so wird das Teil nie werden, der LT1 hat zwar Kraft aber war damals schon leistungsmässig eher Mittelklasse und kein reinrassiger Sportwagen ala Porsche Turbo, Lambo usw.......
Das Probem das die C4 z.zt. noch nebenbei hat, ist eher das sie nicht nach ~30 Jahren und Oldtimer aussieht.
  Zitieren
#4
Beschäftige mich auch gerade mit der Restauration meines C4 LT1 Cabrios.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95640

Selber bin ich mit mir und der Corvette im Reinen,
es ist ein eleganter Cruiser mit ausreichend Leistungsreserven.
Also bleibt sie technisch wie sie ist, incl. der Tieferlegung durch einen der Vorbesitzer,
was ich als dem "Zeitgeist geschuldet" sehe.

Lediglich die Farbwahl der anstehenden Neulackierung hat noch zu keinem Ergebnis geführt.
Original in "black rose met." oder gelb?

Zur Zeit tendiere ich wieder mehr zu gelb...

Gruß
Frank
  Zitieren
#5
Christian, genau diese Mods, die du aufzählst, halte ich für sinnvoll. Wenn man nicht nur ein Standzeug haben, sondern sie auch mal zügig auf der Bahn bewegen will, braucht man als Versicherung:
- Bremse: Movit 4 Kolben reicht völlig (6 Kolben muss nicht sein, würde aber auch unter die Sawblades passen) oder C5-Bremse mit Porschescheiben; ZR-1-Bremse bringt nicht viel
- Fahrwerk: FX3 ist super, wenn's noch ganz ist; wenn normales Originalfahrwerk drin, dann mind. Koni-Dämpfer passend zur verbauten Blattfeder (da gibt's je nach Baujahr und Ausführung Unterschiede); ich habe meiner Gewinde gegönnt

Beides sieht man von außen nicht sofort, die Movit ist schön hinter den Sawblades versteckt und das Gewinde muss man ja nicht bis Anschlag runter schrauben.

Damit's hält und man länger schnell fahren kann, bei Automatikgetriebe: GÖK

Für den Sound, ggfs. auch für Standzeuge sinnvoll, wenn man öfter mal kalt hochdreht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen :
- Abgasanlage: Corsa

Meine Meinung.
  Zitieren
#6
Hallo Frank,
wenn du jetzt eine völlig andere Farbe 🖌 wählst, verliert dann die Vette nicht an Wert? Oder jeder denkt dann gleich an einen Unfallschaden.
Gruß
Manni
  Zitieren
#7
(22.08.2018, 07:51)ChrisB82 schrieb: Technisch noch zu machen sind:

=> Einspritzdüsen tauschen (Ultraschallbad war zwar gut, aber nicht 100% zielführend)
=> Radnabe rechts hinten tauschen
=> neue Lackierung, da die vorhandene nicht mehr aufzubereiten ist.
=> ev. noch die Kompressoren der Sitze tauschen da funktionslos.
(=> Automatik schaltet noch einwandfrei, mir ist aber bewusst, dass es wohl irgendwann zu überarbeiten ist.)

LG Christian

Einspritzdüsen könnte ich Dir mal gebrauchte zum testen zusenden, ist ja beim LT1 kein größerer Aufwand. Neue habe ich natürlich auch liegen, für den ersten Eindruck reichen aber ja auch die gleichen, aber eben gebraucht.

Radlager habe ich auch ein paar original AC Delco Restbestände. Die werden zwar ständig vom TÜV wegen Spiel bemängelt, die bringe ich vor Ort aber so gut wie nie an den Mann, weil ich dann immer eine 36er Nuss und eine 1m lange Stange dabei habe Feixen .  Über 100kg auf dem Ende der Stange sind ein guter Anfang, um das erforderliche Drehmoment hinzubekommen, ich übe etwas mehr Druck aus huahua . In den meisten Fällen ist das Spiel dann fast weg.
Radlager sollten meiner Meinung nur getauscht werden, wenn die unerträgliche Laute von sich geben und dann auch immer nur das betroffene Radlager. Paarweiser Austausch machen doch nur Leute bei den billigen Aftermarket Dingern, die in den US Forum mächtig verrissen werden. Ggfs baut man sich neu dann sogar minderwertigere Qualität ein, die ggfs weniger KM in sich haben, als die Originalen.

Bei den Sitzen kommen Exzenter-Motoren zum Einsatz. Einfach mal ausbauen, oft sieht man dann einen Riss in der Membran, kann man mit einem Gummihandschuh wiederbeleben..
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Ein Gewindefahrwerk in einer Corvette ist für mich persönlich ein absolutes No-Go. Das ist doch gerade eine der vielen coolen Dinge an diesem Auto.  OK!

Die ZR1 Bremsanlage ist schon etwas besser als die 12". Ich würde ehr die C5 Bremse montieren. Die Movit finde ich zu übertrieben /überdimensioniert.
Gruß Stefan
  Zitieren
#9
Andere Farbe? Finde ich ewig schade, vor allem ist das Black Rose ein echter Klassiker.
Stefan
  Zitieren
#10
Hallo,

hab bei dem schönen Wetter grade mal eine Runde mit der C4 gedreht und nun noch den Fahreindruck ganz frisch.
Eigentlich gibt es wenig, was ich an meiner C4 ändern würde, über manches denke ich aber schon eine Weile nach.

Auf meiner To-Do Liste für Modifikationen steht schon eine gefühlte Ewigkeit die Abgasanlage. Meine 95er Euro C4 mit Flüsterauspuff klingt nicht im Ansatz nach V8.
Anfangs hatte ich auch die Corsa-Anlage ins Auge gefasst, aber je öfter ich Hörbeispiele vergleiche, desto weniger überzeugt mich der Klang. Sie dröhnt zwar nicht, aber beim LT1 klingt sie mir zu kratzig.
Für den Preis, den eine Corsa kostet, kann man sich schon fast eine Edelstahl-Anlage samt Eintragung bauen lassen.
Derzeit tendiere ich dazu, eine Anlage bauen zu lassen, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, da mich das Thema Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen noch verunsichert, da ich mit meiner C4 durchaus auch mal ein paar Stunden auf der Autobahn in den Urlaub fahre.

Lüfteransteuerung und Thermostat ändern und ggf. sogar schönen DeWitts Alukühler einbauen.
Im normalen Fahrbetrieb ist alles fein, aber wehe, es ist bei 30 Grad Außentemperatur mal Stop&Go...da klettert mir für meinen Geschmack die Temperatur einfach zu schnell.
War zwar noch nie im roten Bereich, aber die vorzeitige Ermüdung von Ventilfedern etc. durch hohe Temperaturen ist ein bekanntes Thema, daher halte ich eine derartige Modifikation durchaus für sinnvoll.

Bremsanlage: Für mein Fahrprofil, welches hauptsächlich Cruisen auf durchaus bergigen und kurvigen Landstraßen beinhaltet, reicht die bei meiner Euro-C4 serienmäßig verbaute C4 ZR-1 Anlage völlig. Da meine ein Schaltgetriebe hat, kann ich viel Bremsbelastung durch sinnvolles Runterschalten kompensieren.
Für den Notfall wären Reserven sicher schön, aber da ist es wie überall: Prävention kennt kein Ende, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Soeben das FX3 Fahrwerk mal wieder in allen Modi bewegt:
Wüsste nicht, warum ich das ändern sollte, das arbeitet einfach gut.
Im Tourmodus für einen über 20 Jahre alten Sportwagen richtig komfortabel und in der Performance-Einstellung ist mir meine C4 zu schade, als dass ich jemals den Grenzbereich des Fahrwerks erreicht hätte.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.288 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  1986er Lambda wert über 1.1 Reyminator 19 10.135 04.07.2021, 11:00
Letzter Beitrag: arno218
  Temperatur Wasser/Öl geht nicht über 50°C multithread 10 7.484 26.12.2020, 21:20
Letzter Beitrag: colonel
  Crossfire 84er Fragen über Fragen DerLars 17 10.944 27.12.2019, 12:06
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 CORVETTE SEAT BACK BEZEL (Blende der Sitze auf der Rückseite) MickMack 0 2.137 17.07.2019, 22:51
Letzter Beitrag: MickMack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de