Temperatur Wasser/Öl geht nicht über 50°C
#1
Für welche "minimal" Öltemperatur sind die LT1 Motoren ausgelegt, ab welcher man Sie problemlos "Treten" kann? Es ist wieder Kalt drausen, da geht das Öl noch weniger hoch. 110-130°F laut Analogtacho (der dürfte nicht auf °C wechseln, oder?).
Bzw. kann man diese mit dem richtigen Öl auch reduzieren? Hohe Öl Temperaturen sind bei mir nicht das Problem, sondern eher dass das Öl "Betreibstemperatur" hat (normalerweise doch um die 100-120°C wegen Wasser).
Oder ist es möglich, das da mal ein Ölkühler eingebaut wurde, welcher die Öl Temperatur so niedrig hält?

Ich habe dazu nichts gefunden, nur immer das der Wasserkühler erst ab 105°C an geht.

Verbrauch bei meiner Fahrweise: 9.5L - 11L, je Strecke. Das hat sicher einen einfluss.

Gruss Multi

EDIT: Ich werde über den Winter mal das Kühlwasser Spühlen und das Temperatur-Ventil zerlegen+Reinigen.
  Zitieren
#2
Hallo,
die Temperaturanzeigen bei der C4 sind eher Schätzeisen, wenn du die Öltemperatur messen willst, kauf dir ein Pyrometer (ab 12€ bei eBay) und zieh den Ölpeilstab...
Gruß Martin
  Zitieren
#3
Da stimmt sicher was nicht.
Alle Anderen haben nämlich genau das gegenteilige Problem......

Lg
Dieter
  Zitieren
#4
Bei meiner LT1 zeigt das Analoginstrument auch immer nur rund 60-70°C Öltemperatur an. Die Digitalanzeige liefert schlüssige Werte.
Zieh mal bei warmgefahrenen Motor eine Ölprobe aus dem Messrohr und miss deren Temperatur. Wenn alles original ist, muss die Öltemperatur fast zwangsläufig im Bereich 100 - 120°C liegen im Normalbetrieb. Forsch gefahren auch etwas höher.

LG Christian
  Zitieren
#5
Ich habe die Corvette heute nochmals bewegt. Vermutlich das letzte mal für dieses Jahr Großes Grinsen

Dabei habe Ich mich geachtet was vorne läuft (Haube auf bei laufendem Motor).
Dabei ist mir aufgefallen, das der Linke Lüfter am Wasserkühler immer Läuft, wenn die Temp 50°C beträgt.

Ich nehme an, das ist ne Softwareeinstellung, welche eine Garage vornehmen muss, damit man dies anpassen kann?
  Zitieren
#6
Wer sollte wohl so eine Änderung haben wollen, dass bereits bei 50° der Lüfter läuft? Der linke läuft unter normalen Bedingungen immer alleine, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist. Erst dann läuft auch der rechte Lüfter. Die Temperatur ist dabei aber so bei 104° ab Werk.

Eine Garage kann da nichts umprogramieren. Das ist bis 1995 EPOM Technik. Erst danach kann man mit entsprechender Software direkt ins Steuergerät flashen.

Zum Umprogramieren wendest du dich am besten an Woodstock (Axel).

Grüße
Ralph
  Zitieren
#7
Ka. wer sowas wollte. Ideal für den Motor ist es sicher nicht, und für das Öl auch nicht.

Könnte man auch mit einem Widerstand am Eingang des Steuergerätes die Lüfterkurve verändern? Oder gar ein 2tes "Steuergerät" einbauen, welches erst durchschaltet wenn der Eingang hoch genug ist?
Oder würde dies auch die Temperaturanzeige im Innern verändern?

Sonst muss Ich nächstes Jahr mal bei Woodstock vorbeischauen, sobald das mit den Impfungen klappt.
  Zitieren
#8
Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Gibt es auch einen "Notlauf" oä. welches diesen Lüfter dauerhaft laufen lässt? Wenn ja, wie kann man Prüfen ob er in diesem Modus läuft?

Gruss Multi
  Zitieren
#9
Ohne genau zu wissen, was du für ein Baujahr hast: der Aux Fan läuft im Dauerbetrieb, wenn das Kabel, welches zum Fühler im vorderen Teil der linken Bank läuft, geerdet wird. Ist gängige Änderungen bei Temperatur-Problemen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#10
Corvette C4 1991.

Klingt als wäre es extra gemacht worden wegen Problemen. Was für Temperatur Probleme sind dabei gemeint? Das der Besitzer nicht weiss, dass das Wasser 110°C erreichen darf?

Ich nehme an, es handelt sich dabei um das Schwarze Kabel, welches eigentlich an denn gleichen Ort wie das Farbige laufen sollte.
Kann Ich prüfen, wenn Ich wieder ne runde Drehe.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.244 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.884 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.420 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.848 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.215 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de