Geräusche bei niedriger Drehzahl
#1
Hallo, ich habe mich mal durch das Thema Geräusche bei der C5 hier im Forum gelesen. Da ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden habe, dachte ich, ich schreib einfach mal. Ich habe eine C5 Baujahr 2001, Schaltgetriebe, 115.000km. Da der Vorbesitzer verstorben ist, kann ich leider nicht viel mehr zu der Vorgeschichte sagen. Auf jeden Fall ist die Corvette 1. Hand und bei 113.000 km wurde ein neues Hinterachs-Differential verbaut. Laut Rechnung aufgrund von Geräuschen aus dem Antriebsstrang. Nun denn, jetzt ist sie seit paar Wochen mir und es ist alles super ausser dieser gewissen nervigen Geräusche: Es tritt oft( nicht immer) beim Anfahren bei niedriger Drehzahl (bis ca. 1000) und niedriger Fahrt auf. Wenn ich ordentlich Gas gebe verschwindet es fast sofort. Wenn ich in nem zu hohen Gang fahre( zum Beispi El 6. Gang innerorts mit 55) ist das Geräusch auch so ganz leicht da. Also wenn ich ihm schön Gas gebe, hört man nix. Nur beim vorsichtigen Anfahren/Beschleunigen, vorallem 1.-3. Gang.Das Geräusch ist wie so ein Rütteln oder Schütteln/ Klappern. Schwierig zu beschreiben...Ich kann es leider auch nicht genau lokalisieren. Meist hab ich das Gefühl, dass es von vorne rechts kommt.

Ich war jetzt schon in 2 Werkstätten und hab nachschauen lassen. Immer hiess es, dass alles toll aussehe, fest wäre und sie sich super fährt. Die Vermutung war dann höchstens die Federn die den Mittelteil des Aufpuffs aufhängen. Hab ich neu gemacht, leider nix gebracht. Ich dachte erst dass es dadurch besser wurde, aber es ist wieder da :( Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem? Ich gehe demnächst nochmal zu nem Bekannten der in ner Oldtimer Werkstatt arbeitet und versuche mit ihm nochmal was rausfinden. Achso noch als Info: Ab und an lassen sich 1. Und Rückwärtsgang nicht einlegen. Dann lass ich n Zentimeter rollen und schon lassen se sich wieder einlegen. Ansonsten gibt's keine bekannten Mängel an der Corvette. Flüssigkeiten sind alle erst vor 3-6000 km neu gekommen.

Viele Grüsse
Philipp
  Zitieren
#2
fertige doch mal ein Soundfile an und stelle es hier ein (bzw. ein Link)





  Zitieren
#3
Werde probieren ne Sounddatei zu machen.
  Zitieren
#4
Die C5 Kupplung rasselte bei niedriger Drehzahl nach dem Einkuppeln gerne.
Früher gab es dazu mal einige Freds...
Das war aber normal und machte meine erste Kupplung auch.

Zum Rückwärtsgang:
Zuerst mal die Schaltkulisse einstellen.
Wenn das Problem dann noch nicht behoben ist, dann ist vermutlich ein Kunststoffring im Getriebe zerbröselt.
Das 6 Gang Getriebe ist aber auch im vergleich zu anderen Getrieben etwas hakelig...

Gruß André
  Zitieren
#5
Hi, hab heute mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Hab das Gefühl, dass es aktuell weniger deutlich zu hören ist. Eventuell liegt es an der hohen Aussentemperatur( Auto steht diese Woche draussen). Hab drei Mp3 Dateien gemacht. Ich finde dass man es leider nicht ganz so gut hören kann aber besser ging nicht. Es hört sich meist nach einem Grollen an. Die Audiodateien sind jeweils beim vorsichtigen Anfahren (1. Und 2. Gang) bei maximal 1.100 Umdrehungen entstanden. Da ich hier weder Mp3, noch m4a oder wav hochladen konnte, hab ich den Dropbox Ordner freigegeben:

https://www.dropbox.com/sh/1mrrvbnq75ajr...BBgZa?dl=0


Vielen Dank schonmal fürs Anhören:)
  Zitieren
#6
trotz Kopfhörer kann ich da nichts zuordnen.... klingt absolut nicht nach einer C5  haarsträubend





  Zitieren
#7
Ich werds nächste Woche mal probieren von aussen aufzunehmen.
  Zitieren
#8
Schon mal die Kats geprüft die Klötern auch so rum wenn die lose werden,
konnte allerdings mit den Sound nichts anfangen.
 L.G. Heribert

  Zitieren
#9
Moin Leute,

ich habs jetzt nochmal probiert, ne gescheitere Sounddatei zu machen. Hat so semi geklappt. Ich denke besser krieg ich das mit dem Handy-Mikrofon nicht hin.  Es ist auf jeden Fall besser zu hören als beim 1. Versuch. Die eine Sounddatei ist beim Beschleunigen im 3. Gang. Die andere beim Beschleunigen und Durchschalten 1.-3. Gang. Hier auch wieder zahm Gas gegeben, Geräusche treten nur bei unter 1000 Umdrehungen auf.



https://www.dropbox.com/sh/1qh4z52dhpdc2...yCrRa?dl=0
  Zitieren
#10
Hey, ich war jetzt vor paar Tagen nochmal mit nem Fachmann dran. Bei der Probefahrt war er sich recht sicher, dass es entweder vom Auspuff oder von der Kardanwelle die an ein Hitzeschutzblech schlägt kommt. Die Geräusche treten immer bei der grössten Schwingung des Motors/Antriebsstranges auf. Also beim Anfahren mit niedriger Drehzahl ohne Durchzug am ehesten. Anschliessend war der Bock nochmal auf der Hebebühne. Es hat sich dann beim Abklopfen des Auspuff ein deutliches Klingeln/Scheppern gezeigt. Am deutlichsten war es hinter den Kats und evtl. auch mehr von der rechten Seite. Die neuen Federn, die ich drangemacht habe, machen anscheinend auch immer noch Geräusche. Zudem haben wir jetzt die Vermutung, dass sich evtl. hinter dem Kat n loses Teil im Auspuff befindet. Da ich eh vorhabe, demnächst n Tuning-Auspuff dranzumachen (Borla), werden wir die Federn durch Auspuff-Gummis ersetzen und mal mit nem Stethoskop in den Mittelteil reinschauen. Falls es dann noch was zu berichten gibt, melde ich mich nochmal. Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.646 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Komische Geräusche Patrick540 6 6.510 20.12.2020, 15:48
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Drehzahl zu hoch bei eingeschalteter Klima speutz 9 7.243 01.08.2020, 22:51
Letzter Beitrag: speutz
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.115 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Geräusche aber woher ? Matyradon 8 6.210 29.08.2019, 15:01
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de