Prophylaktische Kontrolle Sitzverkabelung empfohlen
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

meine Vette meint ja mich immer irgendwie auf Trab halten zu müssen. Damit die Allgemeinheit auch etwas davon hat, soll dieser Beitrag der Sensibilisierung und als Anstoß zur prophylaktischen Kontrolle der Sitzverkablung für diejenigen unter Euch dienen, die nicht erst wie ich durch einen "Stromausfall" an das Qualitätsbewusstein des Generals erinnert werden möchten.

Bei mir ging plötzlich die Lordose nicht mehr bzw. nach Prüfung was denn noch alles nicht mehr geht wurde ich auch auf den Ausfall der Sitzheizung aufmerksam. Wie sich herausstellte, war eine Sicherung durchgebrannt (alle Sicherungen die Sitze betreffend finden sich unter der Abdeckung/zusätzlich abgedeckter kleiner Sicherungskasten im Beifahrerfußraum). Nachdem auch die Ersatzsicherung direkt nach Betätigung der Sitzheizung durchgebrannnt ist, entschied ich mich spontan zum Ausbau des Fahrersitzes (keine Wissenschaft, hierzu gibt es auch auf Youtube diverse Videos)


Also Fahrersitz ausgebaut und das große Grauen bekommen...  Das Kabel vom vorderen Motor war in der Mechanik gequetscht weil man da wohl einen Kabelbinder vergessen hatte und das Isolierband der Kabel zur Sitzheizung nebst der Isolierung einer Kabelader waren dank fehlender Fixierung durch Bewegung/Vibration am Rahmen des Sitzes durchgescheuert = Kurzschluss = Sicherung ausgelöst... Nebenbei habe ich dann noch festgestellt, das ein Pin vom Airbagstecker (fahrzeugseitig) nicht richtig im Stecker eingerastet war. Das erklärte dann auch warum die Airbagleuchte ab und an anging (habe hierzu versäumt ein Bild zu machen. Man sieht das aber gleich wenn man den Gelben Stecker löst und einer der 4 Pins nicht richtig im Stecker sitzt)

Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann jedem nur empfehlen sich vorsorglich die Kabelführungen unter den Sitzen anzusehen. Ist wie gesagt keine große Sache. Wie es darunter aussieht hängt wohl stark davon ab welcher Individualist den Sitz zusammengeschustert hat.

Hier noch ein paar Bilder...

[Bild: 33376248ff.jpg]
Kreis 1: hier war die mit Riffelschlauch geschützte Verkabelung im ebenfalls eingekreistem Gelenk eingequetscht (hier schon nach der Instandsetzung, habe später noch einen "lockeren" Kabelbinder als seitlichen Verschiebeschutz ergänzt. Auf ausreichende Freigängigkeit hinsichtlich der Sitzbewegung ist zu achten)
Kreis 2: angescheuerte/ungeschützte Verkabelung zu den Bedienschaltern des Sitzes rieben an der Sitzschiene (hier noch vor zusätzlicher Isolierung mit Gewebeband)
Kreis 3: eigentliche Ursache des Kurzschlusses (bereits nach Isolierung mit selbst verschweißendem Isolierband + Gewebeband)

Da der Sitz ohnehin draußern war, habe ich dann auch gleich noch alle Stecker kontrolliert und einfach mal vorsorglich mit Kontaktspray behandelt, weshalb auf dem Bild ein paar Stecker noch nicht wieder verbunden sind (bitte KEIN Multifunktionsspray verwenden!! Es gibt einschlägige Produkte von z.B. CRC Industies (Kontakt 61), Würth, WD40 Specialist Serie, etc)

Hier noch eine Nahaufnahme zu Kreis 3 des vorangegangenen Bildes noch vor der Instandsetzung. Man erkennt die durch den Sitzrahmen durchgescheuerte Isolierung.

[Bild: 33376308te.jpg]


viele Grüße
  Zitieren
#2
Danke für den Tip,
ich wollte mich sowieso in ein paar Tagen an das Sitzprojekt machen:
Sitzpolster tauschen, die kleinen ausgeschlagenen Plättchen vor dem Klotz auf der Spindel tauschen, die den Sitz wackeln lassen (keine Ahnung, wie die heissen) und den Airbagstecker kontrollieren, dann plane ich jetzt mal zusätzliche Zeit ein um Kabel zu isolieren und zu sichern.
  Zitieren
#3
Unterm Sitz also auch!  Feixen

Wird nie langweilig mit den Kisten...
Ich habe schon so einige Kabel "überarbeitet", die mir "riskant" erschienen.
Danke für den Tipp!
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Targadach-Kontrolle CorMon404 7 1.654 08.06.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Schaltplan Sitzverkabelung muk69 1 2.950 20.01.2017, 09:18
Letzter Beitrag: muk69
  Rote Airbag Kontrolle leuchtet Klausx 12 4.961 03.09.2009, 19:18
Letzter Beitrag: Corvette-Audi-HH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de