Rote Airbag Kontrolle leuchtet
#1
Hallo liebe Corvettefreunde,

wieder mal ein kleines Problemchen.

Seit einiger Zeit ging diese rote Airbag Kontrolle immer wieder mal an; zu recht unterschiedlichen
Zeitpunkten. Als ich allerdings gestern über einen Bahnübergang für, war sie dann permanent am leuchten.

Ich vermute da einen Wackelkontakt, der sich jetzt zum negativen hingewackelt hat.

Kann mir da mal jemand einen Tip geben an welchem Stecker ich da mal rütteln muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Klaus
  Zitieren
#2
Meine leuchtet auch, erst waren nur die beiden vorderen sensoren im fehlerspeicher... gelöscht worden und dann eine woche später wieder an die lampe.
jetzt sind wieder die sensoren im speicher, aber auch das airbagsteuergerät ist jetzt def. da die def. sensoren dem steuergerät ein crash signal gegeben haben und somit das steuergerät unbrauch bar geworden ist.

mein tip. schnell hin....bevor das steuergerät gesperrt wird. gm hat keine möglichkeit das wieder frei zu schalten !!! muss neu !!! Zum kotzen die Elektrik der C6...

bin mal gespannt wie lange ich noch ohne airbag rumfahren muss bis die teile da sind und die werkstatt reparieren kann, ich hoffe das die sich nach meinem urlaub mal melden.
ist echt ein doofes gefühl mit der leutenden airbaglampe rum zu fahren.

viele grüße vom sonnenstrand....verdammt heiß hier auf der strandliege...das notebook glüht auch schon ;-P
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#3
Danke für die Grüße vom Sonnenstrand, egal wo Du jetzt auch liegst :-)

Also heute bin ich wieder gefahren, da war die Lampe wieder aus.

Nehmen wir mal an ich besuche jetzt einen Corvette-Händler meines Vetrauens, was würde der dann machen ?

Gruß Klaus
  Zitieren
#4
Hallo Klaus,

ich habe auch dieses Problem.

Je nach dem wie der Sitz eingestellt ist, leuchtet die Lampe.

Wenn man den Sitz vor und zurückstellt, dann leuchtet die auf und geht auch wieder aus... hab schon an allen Kabeln unter`m Sitz gewackelt, aber konnte nichts genaueres feststellen können.

Ist nun schon eine Weile aus... und jetzt lass ich die Finger von der Sitzverstellung. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Sascha
  Zitieren
#5
Hi Sascha,

da könnte was dran sein, jetzt wo Du das sagst, manchmal hatte ich auch die Vermutung das liegt daran ob jemand auf dem Beifahrersitz ist oder nicht ..... grübel, grübel ... werd ich mal beobachten

Danke erstmal

Gruß Klaus
  Zitieren
#6
Hallo Klaus,

bei mir liegt das Problem am Fahrersitz.

Hat auch nichts damit zu tun ob man drauf sitzt oder nicht, sondern je nach dem wie der Sitz eingestellt ist.

Liegt wohl an den Kabeln welche sich unter dem Sitz befinden... muss wohl irgendwo ein Wackler sein.

Versuche es mal beide Sitze vor und zurück zu stellen und vielleicht geht die Leuchte ja dann an und aus... dann bist schonmal ein paar Schritte weiter mit der Fehlersuche.

Gruß
Sascha
  Zitieren
#7
Bei mir ging die Lampe auch schon einmal an auf der Fahrt... Kopfschütteln nachdem ich dann rechts ran gefahren bin und das Ding einmal an und aus gemacht habe, war der Fehler aber verschwunden und ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Nach dem was ich von Euch lese hoffe ich natürlich, dass das so bleibt.... huldigen
  Zitieren
#8
... sooooo die Lampe war jetzt an, da habe ich mal getestet, ob die Airbags bei roter Lampe immer noch funktionieren, also bin ich mit Tempo 30 gegen die Garagenwand gefahren, und siehe da die Airbags funktionieren auch mit roter Warnlampe ..... alles wird gut :-)




















hehe ... kleines Scherzchen am Rande
also ich werde das mit der Sitzverstellung umgehend testen und berichte dann wieder

Gruß Klaus
  Zitieren
#9
also am anfang ging meine airbaglampe auch von alleine wieder aus. nach ein paar tagen, dann ging sie wieder an und ich bin zum, händler zum auslesen, dort waren wie schon gesagt die sensoren vorne hinter dem stoßfänger im fehlerspeicher. wurde gelöscht da kein dauerhafter fehler und 3 tage später war die lampe wieder an. dann 3 wochen später wieder zum auslesen und dann eben wie oben beschrieben. alles schrott und dauerhafter fehler, lässt sich nicht mehr löschen, nur tauschen hilft. mit den sensoren soll es ein masseproblem geben, wurde mir gesagt.

aber natürlich kann euer fehler auch am seitenairbag / verkabelung liegen (kenne ich zu genüge von vw/audi)
also einfach mal so schnell wie möglich auslesen lassen !!!!
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#10
Hab mal im US Forum geschaut... dort schreibt einer das er mit dem Problem zur Werkstatt gefahren ist und diese ihn gefragt hat ob er die hupe in letzter zeit benutzt hat.

Darauf fällt mir ein, ich hab das Problem das erste mal nach einer Hochzeitsfahrt gehabt, dort hab ich sehr viel gehupt....danach war die airbaglampe an.

jemand hier ne idee woran das liegen kann ????


Also, darf man mit der C6 auch nicht hupen !? Waaas?

Werd ich meiner Werkstatt mal erzählen / fragen.
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.896 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Targadach-Kontrolle CorMon404 7 1.753 08.06.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Airbag Warnleuchte Kaspanova 27 8.283 06.05.2023, 18:28
Letzter Beitrag: zuendler
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.028 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt
Smile Airbag Warnleuchte TomCH 126 51.411 16.11.2021, 14:12
Letzter Beitrag: missliberty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de